Da ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr so oft ins Kino komme und während der EM noch weniger (ich hoffe, nächste Woche klappt es mal wieder ...), als Ersatz ein paar Infos. Gewissermaßen zur Abschreckung ...

1. Der neue Film von M. Night Shymalan ("The Sixth Sense", "Unbreakable") heißt "The Happening" und ist nach vielen Mystery-Filmen sein erstes Werk, das man wohl klar als Horrorfilm einstufen muß (über die Qualität sind Kritiker und Zuschauer extrem uneins - nach allem, was ich gelesen habe, scheint der Film ähnlich wie Hitchcocks Klassiker "Die Vögel" weitgehend auf Erklärungen zu verzichten. Sowas mag nicht jeder). In den USA erhielt er dafür erstmals das "R"-Rating (was einer Altersfreigabe ab 17 Jahren entspricht, glaube ich), in Deutschland ist der Film ab 16 Jahren freigegeben - geschnitten! down
2. "Doomsday" ist ein Endzeit-Action-Horror-Film des "Dog Soldiers" und "The Descent"-Regisseurs Neil Marshall. Und ratet mal: Der läuft in den deutschen Kinos ebenfalls geschnitten - obwohl er sowieso "keine Jugendfreigabe" erhalten hat ...
3. Ob die neue Comicverfilmung "Der unglaubliche Hulk" (die in den USA dieses Wochenende zu guten Kritiken anläuft) ebenfalls in Deutschland geschnitten wird, ist noch nicht bekannt. Bekannt ist allerdings (auch wenn es offiziell halbherzig dementiert wird), daß Regisseur Leterrier und Hauptdarsteller sowie Co-Autor Edward Norton sich nicht gegen das Produktionsstudio durchsetzen konnten und der Film nun mit einer Länge von nur rund 100 Minuten in die Kinos kommt. Leterrier hat in einem Interview gesagt, daß es rund 70 Minuten zusätzliches Filmmaterial gibt, die auf jeden Fall auf der Blu-Ray-Veröffentlichung, möglicherweise auch auf der DVD (falls der Platz reicht) zu sehen sein werden. Vermutlich als "Deleted Scenes", man kann aber wohl bereits Wetten abschließen, wann ein "Director´s Cut" bzw. "Extended Version" erscheinen wird.

Kein Wunder, daß die Kinos mit Zuschauerschwund zu kämpfen haben ...