Da der Fußball ja noch immer nicht vorbei ist.....

Shingetsutan Tsukihime

Tohno Shiki hat eine seltsame Gabe: Er kann auf allen Dingen und Lebewesen dünne rote Linien sehen. Linien, die das Gefüge der Welt bedeuten, das alles zusammenhält. Die Schwachstellen jeglicher Materie. Schneidet man an diesen Linien mit einem Messer entlang, bringt dies die sofortige Zerstörung oder den Tod mit sich.

Tohno Shiki hat Alpträume. Träume von Tod, von Blut, von Schatten aus einer anderen Welt. Und gleichzeitig scheint ein Serienmörder in der Stadt umzugehen, der seine Opfer völlig blutleer zurücklässt. Eines Abends begegnet ihm eine junge Frau mit dem sonderbar altertümlichen Namen Arcueid Brunestud, die Shiki mit dem Vorwurf konfrontiert, sie getötet zu haben.

Allmählich taucht Shiki immer tiefer ein in eine Welt jenseits dieser Welt, langsam verschiebt sich seine Wahrnehmung dessen, was er für normal zu halten glaubte. Wer ist er wirklich, welches Interesse hat Arcueid an ihm und was verbirgt sich hinter der zunehmend bröckelnden Fassade der Normalität, die seine Schwester Akiha und seine Freundin Ciel ihm vorspielen möchten ?


Shingetsutan Tsukihime ist ein Mystery-Thriller, der etwas schleppend in Gang kommt, dann jedoch schnell zu fesseln weiss. Der 12 Episoden umfassende Anime ist die erste Umsetzung aus dem Tsukihime-Universum, der nicht ganz so hochklassig daherkommt und so überzeugen kann, wie der jüngst veröffentlichte erste Teil der "Kara no Kyoukai"-Filmreihe (Rezension folgt), aber für alle Fans des Genres dennoch eine klare Empfehlung darstellt.

Zeichnung und Animation sind ansprechend, der Soundtrack ist orchestral und passt perfekt zu der gesamten düsteren Atmosphäre. Es gibt Shingetsutan Tsukihime als englische DVDs und als deutsche Fansubs von Ani-Tsuki und M2. Beide Gruppen sind jedoch nicht mehr aktiv, daher wird man etwas suchen müssen. Routinierte werden Torrents oder IRC-Archivbots dazu aufstöbern können.


[Linked Image]