Nachdem ab Sonntag die tägliche Fußball-EM-Dröhnung vorbei ist, startet Pro7 auch gleich mit neuem Serienmaterial und beginnt den Mystery-Montag gleich mit frischem Blut (pun intended):

Um 20.15 Uhr startet die amerikanische Vampirserie "Moonlight". Darin geht es um den im heutigen Los Angeles als Privatdetektiv agierenden Vampir Mick St. John. Diese Handlungs-Prämisse läßt den geneigten Mystery-Fan sogleich an die Serie "Angel" denken, doch tatsächlich sollen beide Serien ansonsten nicht viel miteinander zu tun haben. "Moonlight" wird eher als eine Mischung aus traditioneller Krimi-Serie (oft mit film noir-Anklängen :)) und klassischer Liebesgeschichte beschrieben - nur eben mit einem Vampir als Hauptfigur. Die Besetzung der Serie ist mehr als solide: Neben Newcomer Alex O´Loughlin in der Hauptrolle zählen die kinoerprobten Shannyn Sossamon ("Ritter aus Leidenschaft") und Sophia Myles ("Underworld", "Tristan + Isolde") sowie Jason Dohring aus "Veronica Mars" zur Stammbesetzung.

In den USA wurde "Moonlight" nach der 16 Folgen umfassenden 1. Staffel recht überraschend abgesetzt. Überraschend, weil die Zuschauerzahlen eigentlich gut waren und sich auch schnell eine sehr engagierte Fanbasis beim begehrten jungen Publikum etabliert hatte. Die offizielle Begründung der Absetzung seitens des Senders CBS lautete, daß die Produktionskosten zu hoch seien. Inoffiziell heißt es aber, daß es bereits während der Dreharbeiten der Staffel, noch mehr jedoch bei den Gesprächen über eine mögliche 2. Staffel zu ernsthaften kreativen Differenzen zwischen Senderverantwortlichen und Serienschöpfern kam. CBS wollte eine Art "C.S.I. Moonlight", also eher den Fokus auf die Krimiplots legen, bei denen zudem in der Regel jede Folge in sich abgeschlossen wäre. Die Serienschöpfer dagegen wollten lieber eine durchgehende Handlung fortführen, die sich v.a. um die Beziehung zwischen Vampir Mick und seiner menschlichen Angebeteten handeln würde.
Man konnte sich nicht einigen, also wurde die Serie abgesetzt.

Allerdings: Aufgrund der guten Quoten und der kämpferischen Hardcore-Fans scheinen immer noch gute Chancen zu bestehen, daß die Serie von einem kleineren Sender (mit geringerem Budget) fortgeführt wird: Ernsthaft interessiert soll der Kabelsender TNT sein, auch der Spartensender SciFi Channel wäre eine Möglichkeit.

Pro7 jedenfalls beginnt am Montag mit einer Doppelfolge. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, daß die Serie - wie man liest - wohl erst ab der vierten Folge so richtig Fahrt aufnimmt.

Im Anschluß an "Moonlight" beginnt Pro7 dann auch endlich mit der deutschen Free-TV-Premiere der 6. Staffel von "24" mit Kiefer Sutherland. Wöchentlich in Doppelfolgen!

Last edited by Ralf; 21/06/08 04:59 PM.