Vor einigen Wochen berichtete ich darüber, daß "Der unglaubliche Hulk" vom produzierenden Studio in einer deutlich kürzeren Fassung in die Kinos gebracht wird als von Regisseur und Hauptdarsteller gewollt.
Nun gibt es weitere Neuigkeiten, denn natürlich ist Deutschland DAS EINZIGE LAND WELTWEIT, in dem der ungeschnittene Film (mit ungeschnitten meine ich in diesem Fall eben die Studiofassung) NICHT ab 12 Jahren (oder weniger) freigegeben wurde. Um diese Freigabe zu erreichen, mußten etwa zwei Minuten geschnitten werden - scheinbar ausgerechnet im Showdown, der deshalb Berichten zufolge recht unverständlich enden soll ...
Trostpflaster: Der deutsche Vertrieb bringt auch etwa 30 ungeschnittene und somit ab 16 Jahren freigegebene Versionen in ausgewählte Kinos (hauptsächlich in größeren Städten - manche Multiplex-Kinos wie das Münchner Mathäser oder das Nürnberger CineCitta´ bieten sogar BEIDE Fassungen an).

Also, wer den Film sehen will (der übrigens gute Kritiken und auch gute Fanreaktionen erhält), ist gewarnt und weiß, wonach er Ausschau halten muß: Der FSK16-Freigabe.

Dennoch: Scheint fast so, als würde dieser Kinosommer vor allem für die unglaublich hohe Zahl an verstümmelten Filmen in Erinnerung bleiben ... mad