Kann es sein, daß die Graphikkarte auf einmal unter Vollast mehr Strom zieht, als das Netzteil hergeben kann ?

Ich erfreue mich zur Zeit übrigens an Ankh. smile Ich rate aber zum Kauf der "Ultimate Edition" ab, wenn's bugfrei sein soll. Diese zeigt nämlich des öfteren Meldungen über nicht gefundene Sounddateien an.
Was schon deswegen unglaublich blöd ist, als daß die normale Version dieses Problem nicht zu haben scheint.

Spellforce und Siedler 5 beide in Gold habe ich auch angespielt. Und je länger ich spielte, desto enttäuschter wurde ich von den Siedlern 5.

Strenggenommen sehe ich kaum noch Unterschiede zwischen beiden Spielen : Sie sind sich zu ähnlich. Bis auf den RPG-Part, natürlich. Den hat nur Spellforce.

Im Grunde sind beides kampfbetonte Strategiespiele geworden - und damit haben sich die Siedler 5 Lichtjahre von dem ursprünglichen Konzept entfernt.

Die Siedler 6 sehen als Demo wirklich toll aus, stellen aber in meinen Augen lediglich eine Art Anpassung an den internationalen Markt dar : "Dumbed-down gaming" und "eye-candy". Kurz : Sieht unglaublich toll aus, hat spielerisch aber kaum noch Inhalt. Viel Luft und nichts dahinter.

Aber angeblich soll es in einighen, wenigen Karten der Siedler 6 sogar wieder "freies Siedeln" OHNE irgendwelche Gegner geben. (In Stronghold 2 soll es wohl auch gegnerlose Karten genben, habe ich gehört, wußte ich gar nicht.)

Zur Zeit informiere ich mich über die Siedler : Aufbruch der Kulturen, eine Art Fortsetzung des Remakes der Siedler 2. Aber bisher habe ich noch nichts für mich relevantes an Informationen herausfischen können.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch