Hallo zusammen,

wie Ralf zur Zeit im Angespielt-Thread k�mpf� ich momentan leider auch mit einem widerspenstigen Computerspiel. :tired:

Und zwar hab� ich mir vor kurzem bei Gelegenheit die englische Originalversion von MS� "Freelancer" geg�nnt und heute mal installiert.
Das klappte auch noch so weit, mit netter Musik w�hrenddessen und dem kurzen Abri� �ber einigen historischen Hintergrund zur Spielwelt.

Allerdings wenn ich dann das Spiel selbst starten will, kommt das sog. "Splashscreen" mit dem Freelancer-Schriftzug... und dann nur noch ein schwarzer Schirm.
Daran �ndert sich auch nach l�ngerem Warten nichts mehr.
Dar�berhinaus reagiert der PC leider auch sonst auf keine Eingaben mehr, man kann auch nicht auf den potenziell rettenden Desktop zur�ckwechseln (ALT + Tab).
So bleibt mir bei mehreren Versuchen nur der unsch�ne Griff zum Reset-Knopf. frown

- Die Treiber sollten eigentlich aktuell sein (44.03 von nVidia auf meiner GeForce 4 Ti 4600, was neueres bekommt man meiner Erinnerung nach nicht mehr f�r mein Win98... rolleyes ).

- Den g�ngigen Tip, die Savegames im einschl�gigen (und von MS aufgen�tigten suspicion Savegame-Ordner) My Games\Freelancer\ -Verzeichnis zu l�schen h�tte ich gerne befolgt... wenn denn da �berhaupt schon welche gespeichert gewesen w�ren... rolleyes

- Vielleicht sollte ich noch dazu erw�hnen, da� ich allerdings mein dr�berliegendes Eigene Dateien -Verzeichnis auf eine andere als die C:\-Partition umgeleitet habe (Pfad in der Registry ge�ndert). think

- DirectX ist die Version 9.0 installiert
Hab� DxDiag dr�berlaufen lassen... keine Probleme angezeigt

- Gegenprobe mit Installation auf C:\-Systempartition kann ich leider nicht machen... kein ausreichender Speicherplatz. rolleyes
(und eigentlich geh�ren in meiner Ordnung da auch keine Anwendungen hin.)

Ich hatte mir das exakt selbe Problem damals auch schon mal mit der Trial-Version eingefangen.
(gibt auch noch `nen [color:yellow]\Freelancer Trial
-Unterordner an o.g. Stelle!)
Beim ersten Mal konnte ich�s irgendwie fixen.

Aber beim zweiten Mal - nach irgendeinem Event, glaub� `s war `n Crash gewesen - lie� sich die Demo trotz De- und anschlie�ender Neu-Installation permanent nicht mehr starten.[/color]

- Eine De-Installation beider (hatte doch tats�chlich auch noch einen verbliebenen Eintrag f�r Freelancer Trial in Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software entdeckt. :o ), sowohl der Trial als auch der Vollversion und anschlie�ende Neu-Installation von Freelancer brachten aktuell leider auch keine Verbesserung der Situation.

Ich hatte seinerzeit schonmal versucht evtl.e `�berbleibsel� voriger Installationen in der Registry zu entfernen.
Aber ich konnte dort kaum relevante Eintr�ge aufst�bern und besteht die M�glichkeite, da� da noch verborgene `Zeitbomben� bis heute meine Bem�hungen `sabotieren�. rolleyes
frown

Falls irgendjemandem was dazu einf�llt w�rde ich�s zu sch�tzen wissen, wenn er das hier kundtut.
Danke,
Ragon