Zu billig ist nicht unbedingt schlecht... so gab es letzt bei Amazon eine ATI HD3850 für gerade mal 67 Euro. Die wäre einen absoluten Kaufbefehl wert gewesen. Aber der werte Herr Ralle meint ja, daß er einfach so mir nichts, dir nichts eine Grafikkarte kaufen kann, ohne hier um Rat zu fragen. wink

Wenn du kannst, gib die Krücke zurück, und hole dir eine gute Grafikkarte. Besagte ATI oder die größere 3870 oder etwa die NVidia 9600 GT... die sind leistungsstark genug, günstig - und vor allem eins: leise. smile Ich höre meine 9600 GT nicht. Und zwar nicht, weil ich einen lärmenden CPU-Lüfter habe, der ist nämlich auch nahezu unhörbar. Das einzige, was ich an meinem Rechner höre, sind die Festplatten, die ich nicht isoliert habe und das Netzteil, daß das Gehäuse manchmal zum Vibrieren bringt.

Nicht falsch verstehen: Ich propagiere keinen Silent-PC, aber mit den genannten Karten bekommst du von Haus aus eine sehr leise Lösung, ohne daß du irgendwas machen mußt. Ich würde im Übrigen die 9600 GT empfehlen, weil die nicht nur leise ist, sondern auch deutlich kühler im Betrieb bleibt. Was sich wiederum gut auf die Gesamttemperatur auswirkt, vor allem im Sommer.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"