Zu billig ist nicht unbedingt schlecht... so gab es letzt bei Amazon eine ATI HD3850 f�r gerade mal 67 Euro. Die w�re einen absoluten Kaufbefehl wert gewesen. Aber der werte Herr Ralle meint ja, da� er einfach so mir nichts, dir nichts eine Grafikkarte kaufen kann, ohne hier um Rat zu fragen. wink

Wenn du kannst, gib die Kr�cke zur�ck, und hole dir eine gute Grafikkarte. Besagte ATI oder die gr��ere 3870 oder etwa die NVidia 9600 GT... die sind leistungsstark genug, g�nstig - und vor allem eins: leise. smile Ich h�re meine 9600 GT nicht. Und zwar nicht, weil ich einen l�rmenden CPU-L�fter habe, der ist n�mlich auch nahezu unh�rbar. Das einzige, was ich an meinem Rechner h�re, sind die Festplatten, die ich nicht isoliert habe und das Netzteil, da� das Geh�use manchmal zum Vibrieren bringt.

Nicht falsch verstehen: Ich propagiere keinen Silent-PC, aber mit den genannten Karten bekommst du von Haus aus eine sehr leise L�sung, ohne da� du irgendwas machen mu�t. Ich w�rde im �brigen die 9600 GT empfehlen, weil die nicht nur leise ist, sondern auch deutlich k�hler im Betrieb bleibt. Was sich wiederum gut auf die Gesamttemperatur auswirkt, vor allem im Sommer.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"