Vielleicht möchtet Ihr ja die Gelegenheit nutzen, einige Anekdoten, zum Beispiel zu Eurem Erstkontakt mit Joram, Lanilor, Mardaneus und all den anderen in Aleroth und späteren Gegenden, besondere Erlebnisse und Begebenheiten bei oder rund ums Spiel auszutauschen.
Ich habe DivDiv sehr viel zu verdanken, deswegen hat es einen ganz besonderen Stellenwert für mich.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor einigen Jahren im damaligen Larian-Forum die lapidare Ankündigung las, daß für den Inhouse-Betatest von DivDiv beim Karlsuher Publisher CDV gesucht würden (der Publisher war da noch nicht lange bekannt - und wegen des Namenswechsel auch ziemlich verhasst ;)). Ich komme aus der Gegend, zu der Zeit war ich Student an der Uni Stuttgart und habe dort auch gewohnt.
Da ich sowieso auf der Suche nach gewissen Veränderungen im Leben war, teils aus privaten, teils aus finanziellen Gründen, bewarb ich mich einfach mal per Mail - u.a. mit dem Hinweis, daß ich im Larian-Forum schon etwas länger dabei wäre, als El´Gammon.
Die Antwort darauf kam recht schnell, ich solle doch bitte zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Dieses verlief gut und ich war eingestellt als studentische Hilfskraft bzw. Beta-Tester.
Die ersten Tage durfte ich einfach nur DivDiv spielen... damals hatte ich keine Ahnung, wie man nach Bugs sucht, aber auch unser Lead-Tester hatte die nicht, wenn man ganz ehrlich ist. Dennoch waren die Anfangstage recht angenehm, weil eben kein Test-Druck bestand und die paar Leute, die damals bei CDV als Tester tätig waren, locker spielen durften (neben DivDiv noch Sudden Strike 2 damals). Mein erster größerer Test, wenn ich mich recht erinnere, daß ich einen ganzen Tag lang Kisten aufeinander gestapelt habe... dabei habe ich festgestellt, daß es eine feine Grenze gab, die nicht nach rechts überschritten werden durfte. Legte man die obere Kiste auch nur einen Pixel rechts von der Kiste auf die untere, kam es zu einem Grafikfehler. Aufgrund dieses Bugs wurde das Kistenstapeln komplett rausgenommen.

Eigentlich ein ziemlich unwichtiger Bug, aber wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben.
Mit der Zeit wurden wir mehr Tester, die Erfahrung nahm zu, wir wurden alle besser, lernten das Spiel besser kennen, konnten bald auch richtig Testen, auch weil wir einen anderen Lead-Tester bekamen, der auch Testpläne und so zusammenstellte.

Durch meine Vergangenheit im Forum hatte ich beim DivDiv-Test bei CDV ganz automatisch eine etwas exponierte Stellung. Ich kannte das Spiel schon und wußte genug darüber, daß ich unter den Testern erste Anlaufstelle war. Ich durfte die heftigen Tests durchführen, wie z.B. mal geschwind an einem Tag durchrennen... oder alle Zaubersprüche und ihre Berechnungen anschauen und Verbesserungsvorschläge machen (leider wurden nicht alle meine mathematischen Vorschläge angenommen :p). Das ganze führte dann sogar so weit, daß ich, weil der zuständige Producer in der Woche krank war, auf eine kleine Pressetour zu ein, zwei großen Magazinen "mitdurfte".
Das schreibe ich in Anführungszeichen, weil es eigentlich sehr stressig war - davon abgesehen, daß es absolutes Neuland für mich war. Ich bekam die Nachricht gegen späten Nachmittag... und durfte dann bis um 2 Uhr in der Nacht die ganzen Savegames vorbereiten, die Versionen brennen, Material zusammentragen usw. Dann mit dem Taxi von KA nach Hause... dort dann nach 3 Stunden Schlaf mit dem Zug nach München... die Pressetour machen... einen Herzinfarkt überleben, als das Spiel partout nicht auf Windows 2000 laufen wollte, als wir es einem Magazin vorstellen wollten...
Als ich dann gegen Mitternacht wieder zu Hause ankam, durfte ich nicht schlafen, denn die Story, die dem Spiel beilag, mußte noch übersetzt werden bzw. die erste Übersetzung davon, die schon vorlag und grottenschlecht war, verbessert werden. Am nächsten Morgen wieder zu CDV, weil die letzten Tests anstanden...
Ach ja, es war eine teils chaotische, aber eigentlich immer sehr schöne Zeit. Ohne DivDiv wäre ich wahrscheinlich nie in der Games-Branche gelandet, hätte nie bei CDV angefangen, danach nie den Weg in die Selbstständigkeit gesucht und würde den Job, den ich jetzt mache und liebe, nicht seit nunmehr fast 5 Jahren machen.
Kurz gesagt: Auch wenn es pathetisch klingt, hat DivDiv mein Leben entscheidend beeinflußt, und dafür bin ich dem Spiel und den Larians dankbar.

Darüber hinaus ist es ja auch ein ganz tolles Spiel.

Und ich versichere zum wiederholten Male, daß wir Beta-Tester nichts dafür können, daß anfangs noch so viele Bugs drin waren.
