Papperlapapp, Schlu� mit dem Gejammer! Der erste Testbericht ist immer ein Meilenstein (eben auch und vor allem in kommerzieller Hinsicht) und auch wenn die Bewertungszahl nicht immer objektiv ist: In den Artikeln selbst wird regelm��ig mehr Tacheles geredet.
Also, die neue PC Games liegt vor mir, direkt aus dem Briefkasten. Ich habe noch nicht reingeschaut, also erfahren wir jetzt gewisserma�en alle gleichzeitig die erste offizielle "Drakensang"-Bewertung:
Sie liegt bei ... 81%!
Hmm. Nunja. Da hatte ich ehrlich gesagt schon mehr erwartet. Trotzdem nat�rlich ein guter Wert ("Die Schicksalsklinge" hatte damals bei der Power Play 78%, wie ich mich noch gut erinnere!). Mal sehen, was sie so bei den Pros und Contras schreiben:
Pros:
- Stimmungsvolle Spielwelt (f�r DSA-Fans bekanntlich besonders wichtig, also gut!)
- Ruhiges, gem�tliches Gameplay (gef�llt mir auch, aber jetzt ahne ich schon mindestens ein Contra ...)
- Umfassende Charakterentwicklung (prima!)
- Fantastisch geschriebene Texte (exzellent!

)
- Gro�er Umfang, +40 Stunden (auch gut)
Contras:
- Spannungsarme Handlung (nunja, sowas ist meistens Geschmackssache, beunruhigt mich also noch nicht wirklich)
- Linear, keine b�se Spielweise (als Kritikpunkt auch sehr relativ, denn schlie�lich war das jahrzehntelang ganz normal im RPG-Bereich. Mu� ja nicht jedes Spiel ein KOTOR oder GTA sein - Und selbst "Planescape: Torment" war relativ linear ...)
- Praktisch keine KI f�r Begleiter (okay, das klingt nicht so gut - andererseits hat man in der NLT ja auch die komplette Gruppe im Kampf selbst gesteuert. Andererseits hatte man da nat�rlich noch keinen Echtzeitkampf ...)
- Detailm�ngel in der Bedienung (welche das sind, mu� ich wohl im Artikel nachlesen - sowas sollte sich aber doch per Patch beheben lassen; jaja, ich wei�, Ddraiggy

)
Insgesamt stimmt mich das doch deutlich optimistischer als die eigentliche Spiel-Wertung. Der einzige der genannten Kritikpunkte, der mir wirklich Sorgen bereitet, ist der mit der schlechten KI. Denn wenn das das komplette Kampfsystem versauen sollte, k�nnte sich das wirklich als ernsthafter Spielspa�stopper herausstellen.
Nunja, n�chste Woche werde ich mehr wissen. Und alle anderen, die vorbestellt haben oder im Handel gleich zuschlagen.
P.S.: Im Testverlauf kamen zwar Bugs vor, aber keine essentiellen. Die Kaufversion sollte also auf jeden Fall spielbar sein. Ist heutzutage ja auch schon was ...