Papperlapapp, Schluß mit dem Gejammer! Der erste Testbericht ist immer ein Meilenstein (eben auch und vor allem in kommerzieller Hinsicht) und auch wenn die Bewertungszahl nicht immer objektiv ist: In den Artikeln selbst wird regelmäßig mehr Tacheles geredet.
Also, die neue PC Games liegt vor mir, direkt aus dem Briefkasten. Ich habe noch nicht reingeschaut, also erfahren wir jetzt gewissermaßen alle gleichzeitig die erste offizielle "Drakensang"-Bewertung:
Sie liegt bei ... 81%!
Hmm. Nunja. Da hatte ich ehrlich gesagt schon mehr erwartet. Trotzdem natürlich ein guter Wert ("Die Schicksalsklinge" hatte damals bei der Power Play 78%, wie ich mich noch gut erinnere!). Mal sehen, was sie so bei den Pros und Contras schreiben:
Pros:
- Stimmungsvolle Spielwelt (für DSA-Fans bekanntlich besonders wichtig, also gut!)
- Ruhiges, gemütliches Gameplay (gefällt mir auch, aber jetzt ahne ich schon mindestens ein Contra ...)
- Umfassende Charakterentwicklung (prima!)
- Fantastisch geschriebene Texte (exzellent!

)
- Großer Umfang, +40 Stunden (auch gut)
Contras:
- Spannungsarme Handlung (nunja, sowas ist meistens Geschmackssache, beunruhigt mich also noch nicht wirklich)
- Linear, keine böse Spielweise (als Kritikpunkt auch sehr relativ, denn schließlich war das jahrzehntelang ganz normal im RPG-Bereich. Muß ja nicht jedes Spiel ein KOTOR oder GTA sein - Und selbst "Planescape: Torment" war relativ linear ...)
- Praktisch keine KI für Begleiter (okay, das klingt nicht so gut - andererseits hat man in der NLT ja auch die komplette Gruppe im Kampf selbst gesteuert. Andererseits hatte man da natürlich noch keinen Echtzeitkampf ...)
- Detailmängel in der Bedienung (welche das sind, muß ich wohl im Artikel nachlesen - sowas sollte sich aber doch per Patch beheben lassen; jaja, ich weiß, Ddraiggy

)
Insgesamt stimmt mich das doch deutlich optimistischer als die eigentliche Spiel-Wertung. Der einzige der genannten Kritikpunkte, der mir wirklich Sorgen bereitet, ist der mit der schlechten KI. Denn wenn das das komplette Kampfsystem versauen sollte, könnte sich das wirklich als ernsthafter Spielspaßstopper herausstellen.
Nunja, nächste Woche werde ich mehr wissen. Und alle anderen, die vorbestellt haben oder im Handel gleich zuschlagen.
P.S.: Im Testverlauf kamen zwar Bugs vor, aber keine essentiellen. Die Kaufversion sollte also auf jeden Fall spielbar sein. Ist heutzutage ja auch schon was ...