Endlich! Nach gefühlten Jahren der Herumbastelei bin ich jetzt soweit: Drakensang läuft!

Nun, was es nun konkret war, kann ich nicht sagen. Es muss zumindest mit dem Kopierschutz zu tun gehabt haben, denn alle anderen SecurRom-Spiele (zum Beispiel Test Drive Unlimited) haben ebenfalls den Geist aufgegeben und nur noch herum "EC:5531"iert.

Also habe ich auch aufgegeben und kurzerhand mein vermutlich verkorkstes Windows XP Home Englisch runtergeworfen und ein sauberes XP Home Deutsch installiert.
Das hat zwar allerlei Leid (sprich: Treibersuche, Servicepack-Marathon, usw.) mit sich gebracht aber der Lohn der Mühen ist des wohl atmosphärischste Rollenspiel seit langem.

Die nicht durchgende Sprachausgabe ist ein bisschen Schade. Es ist aber schon witzig, wie im offiziellen Forum jeder dritte Post von einem Bug berichtet, bei dem man nur jeweils den ersten Satz der Sprachausgabe hört. wink Ist übrigens auch gar nicht wahr, denn manche Gespräche und die Zwischensequenzen sind komplett vertont. Dafür können aber die NPC auch "richtig" reagieren.

Die Kameraführung. Ja, die ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber KOTOR1+2, Jade Empire und die "Neverwinter Nights"-Serie verwenden fast genau das gleiche System mit der rechten Maustaste. Es hat natürlich den entscheidenden Vorteil, dass man nicht jedesmal aus dem Mouselook-Modus rauswechseln muss, wenn man was anklicken will. Ich find's also gut so.

Und wenn ihr mich jetzt entschuldigt, ich bin dann mal in Aventurien! smile