Ich stimme zu, dass ein Mausempfindlichkeitsregler durchaus sinnvoll gewesen wäre (siehe Neverwinter Nights 2, da kann man die Mausempfindlichkeit sogar für Zeiger und Kamerabewegung einzeln einstellen).
Ich spiele genau so wie Elgi (und wie ich das schon in KOTOR, Jade Empire und eben auch in Neverwinter Nights tue): Kamera möglichst nah an die Schulterperspektive, rechte Maustaste gedrückt halten und mit den WASD-Tasten gehen - dabei dreht sich der Charakter natürlich mit der Kamera mit.
Ich zoome nur ganz selten raus, wenn ich im Pausenmodus zum Beispiel befehle gebe. Ansonsten mag ich es, nah am Geschehen dran zu sein, sonst fühle ich mich wie in einem Strategiespiel.
Was ich mir in Sachen Steuerung wirklich wünschen würde, wäre, dass man den Neverwinter Nights bzw. KOTOR-Stil noch etwas konsequenter nachmachen würde; das heisst, während die rechte Maustaste gedrückt halte, sollte der Mauszeiger ausgeblendet werden und wenn zusätzlich die linke Maustaste gedrückt wird, sollte der Charakter vorwärts laufen (und das bei "rennen" nmöglichst etwas schneller

).
Ich möchte übrigens rein regelwerktechnisch nochmals sagen, dass ich das neue DSA-Regelwerk nicht so toll finde. Es fehlt mir ein bisschen.
Ausserdem habe ich auf einmal das unstillbare Verlangen, die Nordlandtrilogie wieder zu spielen (diesmal werde ich Schicksalsklinge aber weglassen).