Originally Posted by Ralf
Ich habe diesen Test jetzt nicht durchgelesen, sondern nur mal kurz das Fazit angeschaut. Aber eines fällt mir auf: Es wird von (negativen) Kritikern des Spiels immer wieder bemängelt, daß man auf die Holzfässer einschlagen müsse und dann nichts Gutes dafür bekomme. Wer sich darüber beschwert, muß IMHO wirklich ein typischer "Diablo"-Spieler sein ... Denn von gutem Rollenspiel zeugt dieses gedankenlose Rambo-Verhalten nun wahrlich nicht und deshalb finde ich es auch vollkommen richtig, daß es dafür nur Mini-Belohnungen gibt (ich gebe aber zu, daß ich gelegentlich selbst zuschlage, da ich momentan noch jeden Heller brauchen kann - aber ich beschwer´ mich dann nicht über den geringen Ertrag wink ).

Im Test heißt es dazu:

"Ihr könnt auch bis zum Exzess Fässer und Kisten zerdeppern, wie ihr das von Diablo kennt. Das wirkt zwar vertraut, ist dennoch recht überflüssig, da es einfach nicht zu DSA gehört."

Das hört sich für mich nicht nach gedankenloser Kritik an. Mag der Test seine Schwächen haben - ich lese sowohl die Einschätzungen hier als auch jene im RPG-Board - er enthält einen mMn sehr aussagekräftigen Satz: Drakensang macht vor allen Dingen Spass, weil es DSA ist. Das ist auch so ungefähr der unterschwellige Tenor, der sich mir bisher aus den Einschätzungen der Spieler bietet: Das Spiel selbst hat zuviele (Design-)Mängel, um ohne DSA wirklich überzeugen zu können. Die Welt, in der es spielt, bringt aber offenbar einen gehörigen Bonus mit: Der DSA-Spieler fühlt sich in Aventurien. Das ist gut.

Schlecht ist, dass das Spiel technisch und vom Design her wohl kein Highlight wäre, wenn es *kein* DSA wäre. Mir persönlich macht das etwas Sorgen - über kurz oder lang werde ich mich wohl auch davon überzeugen müssen, wie "gut" das SPiel wirklich ist, oder ob hier viel Potential verschenkt wurde...

Zur Erinnerung: Gothic 3 wurde hier anfangs in den höchsten Tönen gelobt, und was ist davon übriggeblieben, nachdem der "Gothic"-Bonus aufgebraucht war...

Ich jedenfalls bleibe skeptisch. In der Begeisterung der jetzigen Spieler sind zuviele (negative) Kleinigkeiten enthalten, die mich ganz bedenklich den Kopf wackeln lassen und mich (ketzerisch) fragen lassen: "OK, es ist ein *DSA-Spiel* - aber ist es auch ein *gutes* C-RPG?"