Pat: Das aktuelle DSA-Regelwerk liegt ja auf PDF bei und ich habe mir die Mühe gemacht, es vor Spielbeginn recht intensiv zu lesen - und ich denke schon, daß man da von einer gelungenen Regelumsetzung sprechen kann. Dazu zählt übrigens auch die Sache mit den Helden, die im Kampf nicht sterben können, solange nicht alle sterben - das steht so im aktuellen DSA-Regelwerk!
Das einzige, was man "Drakensang" in dieser Hinsicht vorwerfen kann, ist die Reduzierung auf eine gewisse (aber nicht geringe) Anzahl von Talenten und Zaubern - was aber aufgrund der schier unendlichen Zahl selbiger im heutigen DSA-Regelwerk wohl unvermeidlich war. Was bringt es, wenn man 200 Talente implementiert, von denen 150 für das Spiel völlig unerheblich sind?
Insofern ist das für mich keine echte Schwäche - anders ist das jedoch bei der Charaktererschaffung. Mit der bin ich theoretisch wirklich unzufrieden, weil ich es einfach liebe, einen neuen Helden komplett auszutüfteln. Praktisch ist dieser Ärger allerdings verflogen, sobald das Spiel beginnt ...

Was den angeblichen DSA-Bonus betrifft (wie kann der eigentlich bei buad und Ddraiggy aufgebraucht sein, wenn es doch seit über einem Jahrzehnt kein DSA-Spiel mehr gab?): Natürlich gibt es den. Wer DSA kennt und liebt, empfindet mit Sicherheit wesentlich mehr Freude z.B. über das Auftauchen berühmter NPCs oder über die Verknüpfung der "Drakensang"-Story mit den aktuellen DSA-Publikationen. Aber ob das nun entscheidend ist? Keine Ahnung.
Fakt ist, daß mir seit KOTOR 1 kein Rollenspiel so viel Freude bereitet hat wie "Drakensang" bislang. Die Atmosphäre ist phantastisch, die Story ist aventurien-typisch gemütlich erzählt, aber interessant, die Aufgaben sind vielfältig, oft amüsant und häufig spannend. Die Dialoge sind hervorragend, die Grafik ist wunderschön, die Vertonung ist ordentlich, die Heldengruppe stimmig. Das Kampfsystem macht Spaß, mir sind fast überhaupt keine Bugs begegnet. Was will man mehr?

buad: Wenn du "The Witcher" erwartest, bist du bei "Drakensang" falsch. Warst es allerdings auch schon bei der NLT. Zum Grundkonzept von DSA gehört es und gehörte es schon immer, daß man HELDEN spielt. Die müssen sich natürlich nicht immer heldenhaft verhalten, aber letztlich stehen sie immer mehr oder weniger auf der Seite des Guten. Wer *böse* Charaktere spielen will, muß sich an D&D halten.
In "Drakensang" sind die meisten Questen ziemlich linear, das stimmt. Aber es gibt sehr wohl durchaus weitreichende Entscheidungsmöglichkeiten, wo man sich beispielsweise zwischen zwei rivalisierenden Handelshäusern oder zwei Räuberbanden entscheiden muß. Und soweit ich das mitbekommen habe (soweit bin ich im Spiel noch nicht) gerät man sogar in einen Konflikt zwischen
Hexen und Praioten!

Und ja, die Umwelt reagiert sehr wohl auf die Taten der Helden. UND auf die Helden selber, sprich deren Sozialstatus bzw. Talentwert Etikette. Nachdem man beispielsweise den ersten größeren Abschnitt der Haupthandlung absolviert hat, kommen einem immer wieder NPCs entgegen, die einen direkt darauf ansprechen und sich erst jetzt vertrauensvoll mit einem Problem an den großen Helden wenden. Es scheint sogar einen anderen NPC zu geben, der sich die von mir begangenen Heldentaten auf die eigene Fahne schreiben will (an dem Punkt bin ich gerade angelangt). Das sieht doch nicht so übel aus, oder?

Ich habe gestern mal im "Drakensang"-Forum ein wenig gestöbert und mit Erstaunen vernommen, wieviele wirklich etwas an diesem tollen Spiel auszusetzen haben. Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollen, daß unzufriedene Kundschaft wesentlich mitteilsamer ist als zufriedene.
Aber die größte Kritik scheint irgendwie von jenen zu kommen, die das Spiel gar nicht haben oder nur die Demo angespielt haben. Mir geht es da inzwischen wie Titarius: Mir doch wurscht, was andere darüber denken. In einer Welt, in der "World of Warcraft" oder "Diablo" von Millionen verehrt werden, ist es doch ganz normal, daß ein Spiel wie "Drakensang", das auf diese ach so tollen Genregrößen weitgehend pfeift, auf viel Widerstand stößt. Wie gesagt: Mir doch wurscht. Das einzige, was zählt, ist: Ich finde "Drakensang" toll!

Last edited by Ralf; 07/08/08 02:30 PM.