Pat: Das aktuelle DSA-Regelwerk liegt ja auf PDF bei und ich habe mir die M�he gemacht, es vor Spielbeginn recht intensiv zu lesen - und ich denke schon, da� man da von einer gelungenen Regelumsetzung sprechen kann. Dazu z�hlt �brigens auch die Sache mit den Helden, die im Kampf nicht sterben k�nnen, solange nicht alle sterben - das steht so im aktuellen DSA-Regelwerk!
Das einzige, was man "Drakensang" in dieser Hinsicht vorwerfen kann, ist die Reduzierung auf eine gewisse (aber nicht geringe) Anzahl von Talenten und Zaubern - was aber aufgrund der schier unendlichen Zahl selbiger im heutigen DSA-Regelwerk wohl unvermeidlich war. Was bringt es, wenn man 200 Talente implementiert, von denen 150 f�r das Spiel v�llig unerheblich sind?
Insofern ist das f�r mich keine echte Schw�che - anders ist das jedoch bei der Charaktererschaffung. Mit der bin ich theoretisch wirklich unzufrieden, weil ich es einfach liebe, einen neuen Helden komplett auszut�fteln. Praktisch ist dieser �rger allerdings verflogen, sobald das Spiel beginnt ...
Was den angeblichen DSA-Bonus betrifft (wie kann der eigentlich bei buad und Ddraiggy aufgebraucht sein, wenn es doch seit �ber einem Jahrzehnt kein DSA-Spiel mehr gab?): Nat�rlich gibt es den. Wer DSA kennt und liebt, empfindet mit Sicherheit wesentlich mehr Freude z.B. �ber das Auftauchen ber�hmter NPCs oder �ber die Verkn�pfung der "Drakensang"-Story mit den aktuellen DSA-Publikationen. Aber ob das nun entscheidend ist? Keine Ahnung.
Fakt ist, da� mir seit KOTOR 1 kein Rollenspiel so viel Freude bereitet hat wie "Drakensang" bislang. Die Atmosph�re ist phantastisch, die Story ist aventurien-typisch gem�tlich erz�hlt, aber interessant, die Aufgaben sind vielf�ltig, oft am�sant und h�ufig spannend. Die Dialoge sind hervorragend, die Grafik ist wundersch�n, die Vertonung ist ordentlich, die Heldengruppe stimmig. Das Kampfsystem macht Spa�, mir sind fast �berhaupt keine Bugs begegnet. Was will man mehr?
buad: Wenn du "The Witcher" erwartest, bist du bei "Drakensang" falsch. Warst es allerdings auch schon bei der NLT. Zum Grundkonzept von DSA geh�rt es und geh�rte es schon immer, da� man HELDEN spielt. Die m�ssen sich nat�rlich nicht immer heldenhaft verhalten, aber letztlich stehen sie immer mehr oder weniger auf der Seite des Guten. Wer *b�se* Charaktere spielen will, mu� sich an D&D halten.
In "Drakensang" sind die meisten Questen ziemlich linear, das stimmt. Aber es gibt sehr wohl durchaus weitreichende Entscheidungsm�glichkeiten, wo man sich beispielsweise zwischen zwei rivalisierenden Handelsh�usern oder zwei R�uberbanden entscheiden mu�. Und soweit ich das mitbekommen habe (soweit bin ich im Spiel noch nicht) ger�t man sogar in einen Konflikt zwischen
Und ja, die Umwelt reagiert sehr wohl auf die Taten der Helden. UND auf die Helden selber, sprich deren Sozialstatus bzw. Talentwert Etikette. Nachdem man beispielsweise den ersten gr��eren Abschnitt der Haupthandlung absolviert hat, kommen einem immer wieder NPCs entgegen, die einen direkt darauf ansprechen und sich erst jetzt vertrauensvoll mit einem Problem an den gro�en Helden wenden. Es scheint sogar einen anderen NPC zu geben, der sich die von mir begangenen Heldentaten auf die eigene Fahne schreiben will (an dem Punkt bin ich gerade angelangt). Das sieht doch nicht so �bel aus, oder?
Ich habe gestern mal im "Drakensang"-Forum ein wenig gest�bert und mit Erstaunen vernommen, wieviele wirklich etwas an diesem tollen Spiel auszusetzen haben. Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollen, da� unzufriedene Kundschaft wesentlich mitteilsamer ist als zufriedene.
Aber die gr��te Kritik scheint irgendwie von jenen zu kommen, die das Spiel gar nicht haben oder nur die Demo angespielt haben. Mir geht es da inzwischen wie Titarius: Mir doch wurscht, was andere dar�ber denken. In einer Welt, in der "World of Warcraft" oder "Diablo" von Millionen verehrt werden, ist es doch ganz normal, da� ein Spiel wie "Drakensang", das auf diese ach so tollen Genregr��en weitgehend pfeift, auf viel Widerstand st��t. Wie gesagt: Mir doch wurscht. Das einzige, was z�hlt, ist: Ich finde "Drakensang" toll!