Tja, letzteres wird es wohl eher weniger geben - wobei, wenn es das gäbe, würde man es ja wohl auch erst beim zweiten Durchspielen (mit anderer Spielweise) richtig bemerken ...
Was deine Wünsche wg. der grauen Welt betrifft: Mal abgesehen davon, daß es das - wenn mich die Erinnerung nicht trügt - in der NLT auch nicht so wirklich gab, ist das in "Drakensang" zumindest bislang auch eher weniger ausgeprägt. Insofern wäre das für dich wohl eine Enttäuschung. Zwar fehlt die Ambivalenz der Taten nicht vollkommen, spielt aber zumindest bisher nur eine Nebenrolle. Ich glaube, Alrik hatte ein Beispiel schon erwähnt: Im Startgebiet muß man wohl oder übel einige Wölfe umbringen (die greifen die Gruppe schließlich an ...). Wenn man das gemacht hat, lamentiert eine Frau im Dorf (vollkommen zurecht!) über die Grobiane, die keine Ahnung vom wichtigen Gleichgewicht in der Natur hätten.
Ich hoffe, von sowas kommt noch mehr, da solche Sachen natürlich wirklich sehr stimmungsvoll sind. Eher in der witzigen Version gibt es übrigens etwas ähnliches (Mini-Spoiler):
Wenn man eine Kneipenschlägerei friedlich beendet, wird man nachher vom Wirt sinngemäß angemosert, daß man das zu seiner Zeit noch wie richtige Männer mit den Fäusten erledigt hätte! grin

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie das mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für moralisch eher fragwürdige Aufgaben ist (siehe meine frühere Frage zur Quest "Ein falscher Bart"): Bislang schiebe ich solche ein wenig vor mir her, in der Hoffnung, daß es irgendwann mehr Möglichkeiten gibt. Ob das dann wirklich eintrifft, kann ich noch nicht sagen. Ich bin aber noch relativ zuversichtlich. smile

Last edited by Ralf; 08/08/08 08:58 AM.