Originally Posted by Ralf
Ich habe mir heute Nacht ein Nickerchen gegönnt und das deshalb erst als Aufzeichnung gesehen. Allgemein darf man sich aber schon fragen, warum dieses Jahr Welt- und Europarekorde nur so pulverisiert wird. Liegt das wirklich nur am "Wunderanzug"? Oder gibt es noch immer so viel Verbesserungsspielräume bei der Trainingsgestaltung (von denen die Deutschen offenbar nichts mitbekommen)? Insgesamt finde ich das schon sehr merkwürdig und selbst einige Spitzenschwimmer (wie der Ami Gary Hall Jr.) äußern ja ähnliche Gedanken.

Aber gerade durch die Tatsache, daß so viele Schwimmer tolle Zeiten hinlegen, finde ich die Wahrscheinlichkeit, daß dies durch Doping erreicht worden sein könnte, recht gering. Klar, ausschließen kann man das nicht, aber wenn 6 Mannschaten von 8 unter dem Weltrekord bleiben wie beim 4x100-Finale, kann das nicht mit Doping erklärt werden, finde ich. Da spielen wohl die anderen Dinge mit rein... neue Anzüge, ausgeklügeltes Beckendesign (auch wenn viele dies als "Voodoo-Argument" ausschlagen), besseres Training, verbesserte Technik insb. bei der Wende etc. pp. Alles andere fände ich doch sehr überraschend. smile

Egal... so oder so, versagen die deutschen Schwimmer dramatischst. Mal schauen, wer nach den Spielen den Hut nehmen wird für dieses Debakel.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"