Ich finde, man h�tte aus dem H�hlendrama auch ohne die ganzen Gollums einen guten - vielleicht sogar einen besseren weil realistischeren - Film machen k�nnen. OK, es w�re vielleicht nicht so viel geschrieen worden, und ganz sicher h�tte es nicht vergleichbare Mengen von Blut gegeben. Daf�r w�ren die Charaktere pr�gender gewesen. Aber die Spannung h�tte ganz sicher gehalten werden k�nnen. Na gut, unter Umst�nden h�tte man es dann nicht mehr als "Horror"-Film bezeichnen k�nnen. Aber ganz ehrlich: ich fand den Film sehr spannend, aber ein echtes Horrorgef�hl wollte sich beim besten Willen nicht ergeben. Blutfont�nen, Schreie, schlechtes Licht und hier und da ein herumspringender Gollum - das reicht nicht.
Ein bodenloser Schacht, un�berwindbar erscheinende H�nge, ein Labyrinth von G�ngen, unter Wasser stehende Tunnel, schw�chelnde Batterien, die �berreste verschollener (weil z.B. abgest�rzt/verirrt/versch�ttet/ertrunken) Expeditionen, dazu eine durch Panik und innere Spannungen zerrissene Gruppe, die auseinanderzubrechen droht - das alles h�tte mMn einen besseren "Grusel"Film ergeben k�nnen.

�brigens soll bereits ein zweiter Teil in der Mache sein. Ich frage mich, wie der seine Spannung aufbauen will - schliesslich wei� doch der Zuschauer dann schon, was unten in der H�hle lauert...

Wenn mir dann noch jemand erkl�ren kann, warum jemand *EIS*pickel mit in eine Felsh�hle nimmt (die zudem noch f�r eine H�hle recht hohe Temperaturen zu haben scheint)... Nun, vielleicht um sich in glitschigen Lehmh�ngen einzukrallen, obwohl ich nicht wei�, ob die Dinger daf�r taugen w�rden...

Last edited by buad; 13/08/08 01:33 PM.