Tja, Klischees entstehen ja auch schliesslich nicht aus dem irgendwo.

Und wie ich schon schrieb: Es klingt zwar, als würde ich kein gutes Haar an Drakensang lassen wollen, aber letzlich ist es Nörgelei auf hohem Niveau, sprich (damit das jetzt nicht falsch verstanden wird) Nörgelei, dass ein an sich gutes Spiel (Atmosphäre! Der ganz große Punkt!) nicht noch besser geworden ist. (Trotzdem bleibt es für mich ein Spiel, das zwar in Aventurien spielt und sich der DSA-Regeln bedient, deswegen aber noch lange kein DSA-Spiel *ist*!)
Was mich auch interessieren würde ist, ob die Dialoge in Abhängigkeit vom Archetypen anders geführt werden.
Jein. Soweit ich weiss, reicht es, einen Charakter mit guten Gesellschaftstalenten in der Gruppe zu haben, um von ihnen - als Gruppe - zu profitieren. Ebenso reicht es beispielsweise, einen Charakter mit guter Kraeuterkunde in der Gruppe zu haben, um die Pflanzen entsprechend auf der Minikarte angezeigt zu bekommen.
Das war's nicht, was ich meinte, denn das halte ich für sinnvoll. Aber *redet* ein Zwerg anders als ein in Gesellschaft geschulter Krieger oder bekommt er gar andere Dialogoptionen? Wo ein Krieger höflich und freundlich fragt, poltert da ein Zwerg im Dialog herum, dass sich bei seinem Gegenüber ganz bedenklich die Augenbrauen zusammenziehen? Redet ein Magier herablassend, weil sowieso nur er die Welt richtig versteht und ihm keiner der einfachen Bürger geistig das Wasser reichen kann? Redet ein Magier anders mit einem Praiot als ein Krieger? Wird man als Elf von Zwergen schief angeschaut (mindestens!)?