Durch Gruppenmitglieder mit hohen Talentwerten werden zusätzliche Dialogoptionen eingeführt, nach dem Motto "Mach den Mund auf oder ich falte dich zusammen", "Komm schon Süßer, nun hab dich nicht so" oder "Wie wäre es mit ein paar Kröten?" bzw. bei passenden Wissenstalenten "Ich habe gehört, dass der...". Je nachdem, für welche davon man sich entscheidet wird dann darauf gewürfelt. Das kann dann auch schief gehen und damit diesen Weg verbauen.
Wer unbedingt seinen Zwerg mit hohen Werten bei Betören (falls möglich) ausrüsten will, bekommt eben auch einen rollenspieluntypischen Zwerg. Das ist aber weniger ein Problem des Spieles, sondern des Spielers.
Wird man als Elf von Zwergen schief angeschaut (mindestens!)?
Zumindest das auf jeden Fall, schief von unten halt.
Mittlerweile erscheint es mir insgesamt so, dass dieses Spiel gar keinen wirklichen DSA-Bonus hat, sondern gerade dadurch einen kräftigen Malus mitbekommt. Ohne die ständigen Versuche des Vergleichs mit DSA oder NLT (bei denen Drakensang nun einmal keine Chance hat - aber wer hätte damit denn tatsächlich gerechnet?) würden sich viele Bewertungen vermutlich positiver anhören.