Mittlerweile erscheint es mir insgesamt so, dass dieses Spiel gar keinen wirklichen DSA-Bonus hat, sondern gerade dadurch einen kräftigen Malus mitbekommt.
Das kann schon stimmen - zumindest für meinen Teil. Ein Spiel, dass sich dem Schwarzen Auge widmet, muss sich eben auch Vergleiche mit der NLT und natürlich der (allgemeinen) p&p-Atmosphäre gefallen lassen. Wenn es die nicht zu scheuen braucht oder sogar in mancherlei Hinsicht übertrifft, so ist das prima und gibt einen fetten Bonus. Schneidet es dagegen schlechter ab, weil die Erwartungen eben *nicht* erfüllt werden, muss es sich - zumindest von mir

- auch harsche Kritik gefallen lassen.
Die Frage ist dann natürlich, wie geeignet ein p&p-System überhaupt für eine Computerumsetzung ist...
Drakensang macht als C-RPG vieles richtig, was aber auch andere C-RPGs vor Drakensang bereits richtig gemacht haben. Leider macht es mMn eben auch vieles falsch, was andere SPiele einfach *besser* machen und kann deswegen eben nicht wirklich auftrumpfen. Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas älteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen. Aber es schneidet aus meiner Sicht auch gegenüber der gesamten NLT wesentlich schlechter ab - und nach dem diese für Computerverhältnisse bereits so lange zurück liegt, hätte man doch eigentlich gegenüber dem großen und einzigen DSA-CRPG-Vorbild eine deutlich Verbesserung erwarten dürfen - und das eben *nicht* nur aus grafischer Sicht sondern auch und vor allem was Design, Atmosphäre und Stimmigkeit anbetrifft! Das Drakensang mit der (uralten) NLT nicht mithalten kann, dass allein sollte schon nachdenklich stimmen - oder etwa nicht?
Das es mit PS:T nicht mithalten kann ist dagegen keine wirkliche "Schande", denn das ist mMn bisher noch keinem anderen C-RPG wirklich überzeugend gelungen.
Vielleicht bin ich auch tatsächlich überkritisch - als Zwerg sowieso

und weil ich ein DSA-SPiel vielleicht härter beurteile als eines, wo ich entweder zum p&p keinen Bezug habe (wie z.B. bei D&D) oder es erst gar nicht auf einem p&p aufbaut sondern in einer eigens entwickelten Welt spielt (Gothic, teilweise trifft das vieleicht auch auf das mMn erwachsenste C-RPG "The Witcher" zu).
Möglicherweise ist das nicht ganz gerecht - aber besser eine harte Kritik und dann ein Nachfolgespiel, was es besser macht, als alle Ktritikpunkte schön reden und eine zweite durchschnittliche Leistung präsentiert zu bekommen...