Originally Posted by buad
Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas älteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen.

Da hätte ich jetzt mal ne Frage, mein liebster buad:
Ist es schlimm, daß ein Spiel nicht so gut ist wie andere gute Spiele? Ich nehme doch stark an, daß du nicht nur Spiele spielst, die besser sind als die Spiele, die du bisher gespielt hast. Insofern ist es vielleicht nicht gerade optimal, daß dir Drakensang nicht so toll vorkommt wie die aufgezählten Titel, aber da du ja scheinbar etwas Spaß daran haben kannst, ist doch alles bestens. Überkritisch sein ist eine Sache... aber man kann sich damit auch ganz schnell den ganzen Spaß kaputt machen.

Die Frage ist dann natürlich, wie geeignet ein p&p-System überhaupt für eine Computerumsetzung ist...

Im Grunde genommen ist ein P&P-System völlig ungeeignet, wenn man es 1 zu 1 übernimmt - d.h. mit manueller Fertigkeitensteigerung z.B. Der Grund, warum man im P&P die Werte manuell steigert, ist doch ganz einfach der, daß man im Spiel nicht ständig Statistik darüber führen kann, was der Charakter alles anstellt. Deswegen geht man hin und steigert in regelmäßigen Abständen die Werte, von denen man meint, daß sie dem Charakter am ehesten entsprechen. (vereinfacht dargestellt)

Aber wenn man auf dem Computer spielt, hat man ja diese Möglichkeit, daß alles protokolliert werden kann... d.h. der Computer kann sich merken, wie oft ich einem die Fresse poliere oder ihm Honig ums Maul schmiere... daher kann der Computer sehr gut erkennen, worauf ich bei dem Charaktere wert lege und entwickelt ihn dementsprechend in dieser Richtung weiter. In der Hinsicht finde ich ein System auf dem Computer objektiv gesehen besser, welches größtenteils automatisch abläuft.
Allerdings neigen jene, die aktiv P6P gespielt haben, dazu, eben jene manuellen Steigerungen und Zahlenmassen aus nostalgisch-psychologischer Sicht toll zu finden (da schließe ich mich nicht aus). Daher freut man sich immer über ein 1 zu 1 umgesetztes P&P-System.

Das perfekte CRPG würde dem Spieler all diese Statistiken komplett abnehmen - aber zugleich auch ALLE Möglichkeiten zur Verfügung stellen, sich genau so zu entwickeln, wie der Spieler es wünscht. Die Regelmathematik würde im Hintergrund ablaufen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"