Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas �lteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen.
Da h�tte ich jetzt mal ne Frage, mein liebster buad:
Ist es schlimm, da� ein Spiel nicht so gut ist wie andere gute Spiele? Ich nehme doch stark an, da� du nicht nur Spiele spielst, die besser sind als die Spiele, die du bisher gespielt hast. Insofern ist es vielleicht nicht gerade optimal, da� dir Drakensang nicht so toll vorkommt wie die aufgez�hlten Titel, aber da du ja scheinbar etwas Spa� daran haben kannst, ist doch alles bestens. �berkritisch sein ist eine Sache... aber man kann sich damit auch ganz schnell den ganzen Spa� kaputt machen.
Die Frage ist dann nat�rlich, wie geeignet ein p&p-System �berhaupt f�r eine Computerumsetzung ist...
Im Grunde genommen ist ein P&P-System v�llig ungeeignet, wenn man es 1 zu 1 �bernimmt - d.h. mit manueller Fertigkeitensteigerung z.B. Der Grund, warum man im P&P die Werte manuell steigert, ist doch ganz einfach der, da� man im Spiel nicht st�ndig Statistik dar�ber f�hren kann, was der Charakter alles anstellt. Deswegen geht man hin und steigert in regelm��igen Abst�nden die Werte, von denen man meint, da� sie dem Charakter am ehesten entsprechen. (vereinfacht dargestellt)
Aber wenn man auf dem Computer spielt, hat man ja diese M�glichkeit, da� alles protokolliert werden kann... d.h. der Computer kann sich merken, wie oft ich einem die Fresse poliere oder ihm Honig ums Maul schmiere... daher kann der Computer sehr gut erkennen, worauf ich bei dem Charaktere wert lege und entwickelt ihn dementsprechend in dieser Richtung weiter. In der Hinsicht finde ich ein System auf dem Computer objektiv gesehen besser, welches gr��tenteils automatisch abl�uft.
Allerdings neigen jene, die aktiv P6P gespielt haben, dazu, eben jene manuellen Steigerungen und Zahlenmassen aus nostalgisch-psychologischer Sicht toll zu finden (da schlie�e ich mich nicht aus). Daher freut man sich immer �ber ein 1 zu 1 umgesetztes P&P-System.
Das perfekte CRPG w�rde dem Spieler all diese Statistiken komplett abnehmen - aber zugleich auch ALLE M�glichkeiten zur Verf�gung stellen, sich genau so zu entwickeln, wie der Spieler es w�nscht. Die Regelmathematik w�rde im Hintergrund ablaufen.