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Arhu #355027 15/08/08 10:16 PM
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Ich l�stere doch �berhaupt nicht. Ich stelle nur fest, dass Drakensang scheinbar nur ein normales, durchschnittliches CRPG ist, dass sich sicher mal nett durchspielen l�sst, aber eben an die Faszination der NLT nicht heranreicht.

Und f�r mich ganz pers�nlich habe ich aus den Berichten festgestellt, dass mir da viele Features fehlen, die ich in so einem Spiel gerne habe und es deshalb f�r mich definitiv kein "Must have" ist. Zumindest nicht, bis evt. entsprechende Patches oder Mods erschienen sind, die das was ich will ins Spiel einbringen (sofern �berhaupt m�glich). Das ist alles.

Eure k�nstliche Aufregung �ber meine harmlosen Kommentare zeigt aber doch mehr Fanboyismus, als ihr zugeben wollt ...

grin


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Originally Posted by Ddraigfyre
Ayayay - nun hat sich sogar der Homunkulus geopfert. Danke f�r Deinen Bericht, der entspricht so ziemlich exakt dem, was ich mir aus diversen anderen Berichten schon zusammengelesen habe, deren Autoren ebenfalls ohne rosarote DSA-Brille an das Spiel gegangen sind.


Nunja, das schien mir doch ein recht deutlicher Seitenhieb auch oder vor allem gegen die hier anwesenden "Drakensang"-Fans (also so ziemlich alle au�er buad, der aber trotzdem Spa� hat wink ) zu sein, denn du hast hier ja offensichtlich flei�ig mitgelesen. Falls das tats�chlich eine Fehlinterpretation meinerseits gewesen sein sollte: sorry.
Ein durchschnittliches CRPG ist es aber dennoch nicht. Wenn du nur nach den (spiel-)technischen Details gehst, m�glicherweise schon (um das zu beurteilen, habe ich aber zu viele CRPGs der letzten Jahren mangels Interesse sausen lassen). Aber bekanntlich ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Und einige der genannten Mankos lassen sich vermutlich problemlos durch einen Patch beheben.
Wie gesagt: Ich bin mehr als zufrieden und freue mich jetzt schon auf Add-On bzw. Fortsetzung (obwohl ich ja noch lange nicht durch bin smile ) ...

Ralf #355035 16/08/08 10:02 AM
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Wenn ich damit auf die Kommentare hier im Thread abgezielt h�tte, h�tte ich geschrieben "... was ich den Berichten von X, Y und Z hier entnommen habe" statt "... was ich mir aus diversen anderen Berichten schon zusammengelesen habe".

Ich habe jedenfalls im www auch einige Rezensionen gefunden, bei denen doch ein klarer DSA-Bonus erkennbar war und die deshalb diverse Mankos unter den Tisch gewischt haben, die von objektiveren Autoren klarer gegen�bergestellt wurden.

"Heimische Industrie" ankurbeln wie Elgi schreibt ist sch�n und gut - so lange diese Industrie ein zumindest gleichwertiges Produkt anzubieten hat. Das scheint ja bei Drakensang zumindest der Fall zu sein. Aber eben "gleichwertig", nicht "�berlegen".

Nun genug mit der Zauselei. Erz�hlt mal weiter, damit ich noch ein bisschen rummosern kann ... grin


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Originally Posted by Ddraigfyre
"Heimische Industrie" ankurbeln wie Elgi schreibt ist sch�n und gut - so lange diese Industrie ein zumindest gleichwertiges Produkt anzubieten hat. Das scheint ja bei Drakensang zumindest der Fall zu sein. Aber eben "gleichwertig", nicht "�berlegen".

Bring mal Beispiele.
Eine solche Einsch�tzung setzt eigentlich auch mehr Kenntnisse des Spieles voraus, als du sie augenscheinlich besitzt. Nat�rlich kann man sich nur auf positive Seiten konzentrieren und das negative ignorieren oder, wie in deinem Fall, krampfhaft die negativen Stellen in Rezessionen suchen bzw. solche hineininterpretieren. Mit Verlaub, so lange du das Spiel nicht aus pers�nlichem Erleben kennst, wie k�nntest du dir dann eine erw�hnenswerte Meinung gebildet haben?

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Originally Posted by Ddraigfyre
"Heimische Industrie" ankurbeln wie Elgi schreibt ist sch�n und gut - so lange diese Industrie ein zumindest gleichwertiges Produkt anzubieten hat. Das scheint ja bei Drakensang zumindest der Fall zu sein. Aber eben "gleichwertig", nicht "�berlegen".

Der Effekt auf die Industrie war in meinem Beitrag allerdings ein Nebeneffekt und nicht ausschlaggebend.

Ganz allgemein: Wir haben doch mittlerweile alle verstanden, da� Ddraig das Spiel nicht kaufen wird - aus welchen Gr�nden auch immer. Und mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Daher w�rde ich allen anraten, dieses Thema einfach zu ignorieren. Damit ist allen geholfen.


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@Arhu : Ger�chteweise kannst du im Spiel tats�chlich die 1000 Dukaten zusammenbekommen ...

@buad : Nein, ich meinte eher sowas wie : Warum mu� man die F�sser extra zerschlagen, um an ihren Inhalt heranzukommen ? Gibt es keine Decken in Aventurien ?

@Ragon : Wie Recht du doch hast ... biggrin

@Ddraig : Man kann Sachen auch schlechtreden. Du redest dir Sachen so lange schlecht, bis du dich - im Sinne einer sich selbst erf�llenden Prophezeihung - dann vom Ergebnis (dem Spiel selbst) auch noch best�tigst f�hlst ...

So nach dem Motto : "Ach, das Spiel war eh schlecht, habe ich mir dann also das Geld gespart".

Ich will konsequenterweise KEINE positiven Worten von dir h�ren, wenn du das Spiel spielst !



Ich selbst bin im Forum dort auch ein recht scharfer Kritiker von Drakensang, da es mir bei Weitem nicht genug Tiefe bietet, die ich gerne h�tte, aber auf der anderen Seite habe ich schon lange kein Spiel mehr erlebt, das mich DERART tief eintauchen l��t ... Ferdok wirkt so LEBENDIG, wie ich es selten in einem Rollenspiel erlebt habe ! Nat�rlich nur, wenn ich die analytische Brille absetze, und nicht versuche, das Spiel auf ihre graphische Gestaltung und die Spielmechanik zu analysieren ... wink

Denn Spiele sind dazu da, gespielt zu werden, und NICHT dazu da, analysiert zu werden ...


Nebenbei bin ich in einigen K�mpfen in Tunneln doch inzwischen recht frustriert. Die Gegner sind hart, und ohne das fast v�llige Ausgeben meiner ersten gr��eren Quest-Belohnung mit Investition in R�stungen und bessere Waffen h�tte ich das sicherlich nicht geschafft ...

Bem�ngelt wird im Forum an vielen Stellen auch, da� Magier, magiebegabte generell und �hnlich nicht-k�mpferisch ausgerichtete Charaktere fast unm�glich zu spielen sind, da sich die Feinde immer *sofort* auf die schw�chsten Charaktere werfen ... Und das sind eben meist magiebegabte ...



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Originally Posted by Steffen


Mittlerweile erscheint es mir insgesamt so, dass dieses Spiel gar keinen wirklichen DSA-Bonus hat, sondern gerade dadurch einen kr�ftigen Malus mitbekommt.


Das kann schon stimmen - zumindest f�r meinen Teil. Ein Spiel, dass sich dem Schwarzen Auge widmet, muss sich eben auch Vergleiche mit der NLT und nat�rlich der (allgemeinen) p&p-Atmosph�re gefallen lassen. Wenn es die nicht zu scheuen braucht oder sogar in mancherlei Hinsicht �bertrifft, so ist das prima und gibt einen fetten Bonus. Schneidet es dagegen schlechter ab, weil die Erwartungen eben *nicht* erf�llt werden, muss es sich - zumindest von mir wink - auch harsche Kritik gefallen lassen.

Die Frage ist dann nat�rlich, wie geeignet ein p&p-System �berhaupt f�r eine Computerumsetzung ist...

Drakensang macht als C-RPG vieles richtig, was aber auch andere C-RPGs vor Drakensang bereits richtig gemacht haben. Leider macht es mMn eben auch vieles falsch, was andere SPiele einfach *besser* machen und kann deswegen eben nicht wirklich auftrumpfen. Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas �lteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen. Aber es schneidet aus meiner Sicht auch gegen�ber der gesamten NLT wesentlich schlechter ab - und nach dem diese f�r Computerverh�ltnisse bereits so lange zur�ck liegt, h�tte man doch eigentlich gegen�ber dem gro�en und einzigen DSA-CRPG-Vorbild eine deutlich Verbesserung erwarten d�rfen - und das eben *nicht* nur aus grafischer Sicht sondern auch und vor allem was Design, Atmosph�re und Stimmigkeit anbetrifft! Das Drakensang mit der (uralten) NLT nicht mithalten kann, dass allein sollte schon nachdenklich stimmen - oder etwa nicht?
Das es mit PS:T nicht mithalten kann ist dagegen keine wirkliche "Schande", denn das ist mMn bisher noch keinem anderen C-RPG wirklich �berzeugend gelungen. wink

Vielleicht bin ich auch tats�chlich �berkritisch - als Zwerg sowieso grin und weil ich ein DSA-SPiel vielleicht h�rter beurteile als eines, wo ich entweder zum p&p keinen Bezug habe (wie z.B. bei D&D) oder es erst gar nicht auf einem p&p aufbaut sondern in einer eigens entwickelten Welt spielt (Gothic, teilweise trifft das vieleicht auch auf das mMn erwachsenste C-RPG "The Witcher" zu).

M�glicherweise ist das nicht ganz gerecht - aber besser eine harte Kritik und dann ein Nachfolgespiel, was es besser macht, als alle Ktritikpunkte sch�n reden und eine zweite durchschnittliche Leistung pr�sentiert zu bekommen...

buad #355046 16/08/08 12:52 PM
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Originally Posted by buad
Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas �lteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen. Aber es schneidet aus meiner Sicht auch gegen�ber der gesamten NLT wesentlich schlechter ab


Damit vergleichst du allerdings - mit Verlaub - nicht Spiele, die im Mainstream liegen.

Okay, The Witcher und NWN2 sind da schon eher im Mainstream angesiedelt ...

Zum Mainstream geh�ren offenbar so Spiele wie Oblivion ... Und Radon Labs hat versucht, den Spagat zu machen ...

Sie sind zudem unter einem extremen Kostendruck gewesen : Sie sind ein relativ kleines Studio, k�nnen also nicht mit riesen-Budges herumhantieren.
Also blieb inen wohl leider nichts anderes �brig, als das Spiel so anzupassen, da� es auch weitgehens massenmarkttauglich ist - sonst w�rden sie nach dem Release schneller Pleite gehen, als es ihnen lieb ist, bei DEN Entwicklungskosten, von denen ich geh�rt habe.

So wenig ich es auch mag - von einem rein wirtschaftlichen Standpunkt aus kann ich sie verstehen.

Wobei im offiziellen Forum bereits jemand berechtigterweise schon die Frage gestellt hat, ob denn nicht die Menge der NLT-Spieler als zuk�nftige Spielergruppe untersch�tzt worden w�re, sinngem��.


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Originally Posted by AlrikFassbauer

Bem�ngelt wird im Forum an vielen Stellen auch, da� Magier, magiebegabte generell und �hnlich nicht-k�mpferisch ausgerichtete Charaktere fast unm�glich zu spielen sind, da sich die Feinde immer *sofort* auf die schw�chsten Charaktere werfen ... Und das sind eben meist magiebegabte ...


Da habe ich bisher aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bin normalerweise mit zwei Magiebegabten in der Vierergruppe unterwegs und hatte bis jetzt null Probleme in den K�mpfen (au�er beim Endkampf unter der Ferdoker Brauerei). Nat�rlich habe ich die beiden aber auch mit guter R�stung und hohen Defensivwerten ausgestattet und auch das Steigern der Kampff�higkeiten nicht vergessen. Bislang funktioniert das mehr als einwandfrei. Au�erdem "besch�tzen" meine Krieger die Magiebegabten nat�rlich auch, indem sie deren Angreifern sofort einen herzhaften Bodycheck verpassen. grin

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Originally Posted by Ragon_der_Magier
Ja klar, alter N�rgeldrache
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Etwa nicht ? frown

@ Steffen, Alrik + Friends:

LEST doch bitte einfach nur was ich schreibe, statt euch wieder irgendwas zusammenzuphantasieren. Ich rede �berhaupt nichts schlecht. Also zum x-ten Male: ICH habe festgestellt, dass diesem Spiel definitiv Features fehlen, die MIR pers�nlich wichtig sind. Und DASS diese Features fehlen ist unstrittig, davon habt ihr selbst berichtet. Deshalb dr�ngt MICH nichts dazu, Drakensang sofort zu kaufen - was aber nicht bedeutet, dass ich es mir nicht irgendwann holen werde, wie Elgi unterstellt. Sonst w�rde ich nicht so fleissig Rezensionen lesen.

Nur sehe ICH pers�nlich eben keinen Grund, f�r ein durchschnittliches Spiel sofort 40 - 50 EUR auf den Tisch zu legen oder mir gar eine SE zu kaufen.

Und ja, anhand aller gelesenen Meinungen - sowohl positiver wie negativer - bin ich durchaus in der Lage, mir die wesentlichen Vor- und Nachteile des Spiels herauszufiltern und entscheiden zu k�nnen, ob das was f�r mich ist oder nicht - auch ohne es gespielt zu haben. Wenn ihr das nicht k�nnt, tut mir das leid f�r euch, aber deshalb solltet ihr nicht auf andere schliessen. Bislang hat zudem noch niemand von euch das Spiel komplett bis zum Ende durchgespielt soweit ich das sehe, von daher sind eure "Kritiken" doch ohnehin nur vorl�ufige Grobeinsch�tzungen und keine verwertbaren Hilfen.

Da hier scheinbar keine Kommentare erw�nscht sind, die nicht euren subjektiven Ersteindruck st�tzen, verzichte ich aber gerne auf weitere Anmerkungen. Zumal ich Elgis Forderung, gegens�tzliche Meinungen zu ignorieren, schlichtweg als arrogant und unversch�mt empfinde.


buad #355055 16/08/08 02:28 PM
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Originally Posted by buad
Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas �lteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen.

Da h�tte ich jetzt mal ne Frage, mein liebster buad:
Ist es schlimm, da� ein Spiel nicht so gut ist wie andere gute Spiele? Ich nehme doch stark an, da� du nicht nur Spiele spielst, die besser sind als die Spiele, die du bisher gespielt hast. Insofern ist es vielleicht nicht gerade optimal, da� dir Drakensang nicht so toll vorkommt wie die aufgez�hlten Titel, aber da du ja scheinbar etwas Spa� daran haben kannst, ist doch alles bestens. �berkritisch sein ist eine Sache... aber man kann sich damit auch ganz schnell den ganzen Spa� kaputt machen.


Quote
Die Frage ist dann nat�rlich, wie geeignet ein p&p-System �berhaupt f�r eine Computerumsetzung ist...

Im Grunde genommen ist ein P&P-System v�llig ungeeignet, wenn man es 1 zu 1 �bernimmt - d.h. mit manueller Fertigkeitensteigerung z.B. Der Grund, warum man im P&P die Werte manuell steigert, ist doch ganz einfach der, da� man im Spiel nicht st�ndig Statistik dar�ber f�hren kann, was der Charakter alles anstellt. Deswegen geht man hin und steigert in regelm��igen Abst�nden die Werte, von denen man meint, da� sie dem Charakter am ehesten entsprechen. (vereinfacht dargestellt)

Aber wenn man auf dem Computer spielt, hat man ja diese M�glichkeit, da� alles protokolliert werden kann... d.h. der Computer kann sich merken, wie oft ich einem die Fresse poliere oder ihm Honig ums Maul schmiere... daher kann der Computer sehr gut erkennen, worauf ich bei dem Charaktere wert lege und entwickelt ihn dementsprechend in dieser Richtung weiter. In der Hinsicht finde ich ein System auf dem Computer objektiv gesehen besser, welches gr��tenteils automatisch abl�uft.
Allerdings neigen jene, die aktiv P6P gespielt haben, dazu, eben jene manuellen Steigerungen und Zahlenmassen aus nostalgisch-psychologischer Sicht toll zu finden (da schlie�e ich mich nicht aus). Daher freut man sich immer �ber ein 1 zu 1 umgesetztes P&P-System.

Das perfekte CRPG w�rde dem Spieler all diese Statistiken komplett abnehmen - aber zugleich auch ALLE M�glichkeiten zur Verf�gung stellen, sich genau so zu entwickeln, wie der Spieler es w�nscht. Die Regelmathematik w�rde im Hintergrund ablaufen.


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Originally Posted by Ddraigfyre
Da hier scheinbar keine Kommentare erw�nscht sind, die nicht euren subjektiven Ersteindruck st�tzen, verzichte ich aber gerne auf weitere Anmerkungen. Zumal ich Elgis Forderung, gegens�tzliche Meinungen zu ignorieren, schlichtweg als arrogant und unversch�mt empfinde.

Tja, warum sollen nicht auch andere mal arrogant und unversch�mt auftreten d�rfen? cool2


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elgi #355060 16/08/08 02:43 PM
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Also ich habe das Spiel seit gut ner Woche durch.

Ich hatte Spa�. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendwas gefehlt hat, was wichtig gewesen w�re. Klar hat es einige Sachen nicht, die in anderen Spielen vorhanden und gut sind, aber deswegen hatte ich nicht weniger Spa�.

Nur gegen Ende wurde es etwas mau smile


Hope is the first step on the road to disappointment.
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Genrell stimme ich Buad in allen Belangen zu. Und auch Ddraiggy stimme ich in einem Punkt zu: Ich glaube nicht, dass ich mir Drakensang gleich sofort zum vollen preis gekauft h�tte, wenn es kein DSA-Spiel gewesen w�re. - F�r mich fehlt dem Spiel doch so einiges.

Wie Buad finde ich allerdings ebenfalls, dass das Spiel im Grunde Spass macht. Und ich bereue den Kauf auch �berhaupt nicht.
Allerdings, was ich erwartet (oder besser egsagt erhofft) habe, war ein "Neverwinter Nights 2" (nicht mal ein "Mask of the Betrayer") in Aventurien. Was ich bekommen habe, ist ein "Knights of the Old Republic"-Light in Aventurien.
Man hat sich ganz offensichtlich in vielen Belangen an Bioware orientiert, ohne jedoch deren Klasse zu erreichen.

Es gibt in Drakensang viele Designentscheidungen, die ich einfach nicht anchvollziehen kann: Warum kann ich mir meinen Charakter nicht zusammenbauen? Warum muss ich F�sser zerschlagen? Warum reagiert der Standverk�ufer nicht, wenn ich eine Kiste, die ganz offensichtlich zu seinem Stand geh�rt, aufbreche und pl�ndere? Wieso sprechen Magiekundige nicht mehr die richtigen Zauberspr�che wie in der NLT, sondern nur noch zuf�lligen Kauderwelsch? Wieso kann ich nicht wieder zu sechst durch die Lande ziehen? Wieso kann ich nicht gleichzeitig f�r beide Handelsh�user arbeiten? Wieso kann ich mit nichts in der Ungebung inetaragieren?

Ich kann auch bei der Lebendigkeit, von der Alrik so schw�rmt, nicht wirklich zustimmen. Sicher, es gibt keine Tageszeiten, was schon so einiges an Tagesablauf f�r NPCs wegfallen l�sst. Aber wieso stehen halbwegs wichtige NPCs st�ndig an der gleichen Stelle rum. Wieso geht ein Standverk�ufer nicht wenigstens ein bsischen von seinem Stand weg und setzt sich oder tratscht mit dem Nachbarn. Wenn der Spieler in die N�he des Standes kommt, kann er ja zur�ckeilen.
An den Docks gibt es zwar einige Arbeiter, die Kisten schleppen aber die machen das endlos und die Kisten werden aus dem Nichts "hergebeamed" und wieder "weggebeamed".
Oder der Hesindetempel, an dem so fieberhaft gearbeitet wird: Warum ist denn nirgends ein einziger Arbeiter zu sehen?

Ich habe, glaube ich, die Rattenquest erw�hnt, die mich fast zur Aufgabe zwang. Das war f�r mich reines Diablo: Durch langweilige Dungeons laufen und Horden von Ratten erledigen. Oh Mann!
Im Moment h�nge ich bei der Am�benquest und die ist auch nicht viel besser. Aber ich habe geh�rt, dannach geht es steil bergauf.

Trotzdem finde ich, ist Drakensang ein nettes Spiel geworden, dass eigentlich jede Menge Spass machen kann. Und da m�chte ich meine schonmal erw�hnte These wiederholen (die ja auch Buad oder Steffen hatte): Ich bin der Meinung, dass Drakensang besser geworden w�re, wenn es kein DSA-Spiel gewesen w�re.
Ich glaube, man hat sich zu viel darauf konzentriert, dass das Spiel ja nicht mit dem DSA-Canon bricht und deshalb viele Entscheidungsm�glichkeiten gleich weggelassen.

Die NLT hatte auch ihre Fehler - und was f�r welche. Trotzdem sind die Spiele - bis auf die grafsche Umsetzung - die viel besseren DSA-Spiele.


PS: Und mein Bruder, der DSA nicht kennt, hat immernoch jede Menge Spass mit Drakensang.

PPS: Das Boot im Hafen kann man �brigens kaufen, aber es l�uft nat�rlich nicht ganz so, wie gedacht...

Last edited by Patarival; 16/08/08 03:32 PM.
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Originally Posted by Patarival
Oder der Hesindetempel, an dem so fieberhaft gearbeitet wird: Warum ist denn nirgends ein einziger Arbeiter zu sehen?

Ich habe, glaube ich, die Rattenquest erw�hnt, die mich fast zur Aufgabe zwang. Das war f�r mich reines Diablo: Durch langweilige Dungeons laufen und Horden von Ratten erledigen. Oh Mann!
Im Moment h�nge ich bei der Am�benquest und die ist auch nicht viel besser. Aber ich habe geh�rt, dannach geht es steil bergauf.


Same here. die Ratenplage ist einfach nur reinstes Hack & Slay. Ich fan es ziemlich bl�d.

�hnlich die Am�ben - Och habe nie ganz verstanden, wie ich sie "klein kriegen" k�nnte - bis mir ein Blick in's Forum offenbart hat, worauf ich eigentlich l�ngst h�tte selbst kommen k�nnen : Die Tierchen sollte man sich immer nur einzeln vornehmen. Schon bei zweien wird es aufgrund ihrer nur noch als "gemein" zu nennenden Heilungsrate schwierig.

Was den Hesindetempel angeht, so hatte ich zwar auch das gleiche Problem, da� nie ein Arbeiter zu sehen war; das Ganze wurde aber mit der "Am�benplage" ganz gut erkl�rt : Er war im Grunde schon fertig.

Leider sind die K�mpfe aus meiner sicht derartig fordend (bis jetzt), da� ich das gesamte Geld der Gruppe in Ausr�stung stecken mu� - m�hsam ern�hrt sich das Eichh�rnchen.

Da bleibt fast nichts mehr �brig, es reicht noch f�r das Lernen von Talenten, und das war's im Prinzip schon.


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elgi #355072 16/08/08 09:44 PM
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Originally Posted by elgi
Tja, warum sollen nicht auch andere mal arrogant und unversch�mt auftreten d�rfen?


Weil ICH hier der B�se bin, Freundchen. Das habe ich mir schwer ern�rgeln m�ssen und da kannst Du mit Deinen k�mmerlichen Versuchen nicht einfach dazwischenfunken ! suspicion


elgi #355089 17/08/08 12:36 PM
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Originally Posted by elgi

Da h�tte ich jetzt mal ne Frage, mein liebster buad:
Ist es schlimm, da� ein Spiel nicht so gut ist wie andere gute Spiele?


Prinzipiell ja, gesch�tzter elgi. Es w�re doch sch�n, wenn jedes neue SPiel immer einen Tick besser als die vorhergehenden w�re, nicht war? Nat�rlich funktioniert die Welt so nicht, und daher ist es im Konkreten *nicht* so schlimm.

Ich habe bisher immer noch Spass mit Drakensang, trotz der hier geballten negativen Einsch�tzung, und obwohl ich es anderen Spielen f�r unterlegen halte. Aber trotz meines Spasses denke ich ist es durchaus berechtigt, wenn ich das Spiel nicht zu den Top-CRPGs z�hle - und das auch deutlich ausdr�cke. Zu sagen (bzw. schreiben), dass das Spiele eben *nicht* die Qualit�t eines Gothic, eines NWN2 oder eines Witchers hat ist genauso wenig schlimm wie die Tatsache an sich.


Andere, eher inhaltliche Frage: Sehe ich das richtig, dass alle H�ndler a) grunds�tzlich alles ankaufen und b) allesamt den gleichen Preis zahlen? Irgendwie nervt diese Gleichf�rmigkeit - egal, bei wem ich vorspreche, f�r meinen gesammelten Mist bekomme ich �berall das gleiche. Ich hoffe, das wird sich noch �ndern. Falls nicht, kann ich das gleich noch zu den gesammelten Negativpunkten dazuz�hlen. Unter lebendiger Spielwelt verstehe ich n�mlich schon ein bisschen was anderes. H�ndler sollten schon eine gewisse Individualit�t haben. Sollte aus designtechnischen Gr�nden hier eine derartige Vereinheitlichung gemacht worden sein? Traut man den Spielern nicht zu, entsprechende H�ndler zu suchen, oder h�lt man durch eine h�here Macht festgelegte Preise f�r eine Vereinfachung? F�r Diablo-�hnliche SPiele mag das ja zutreffen, aber f�r ein *DSA*-Spiel?

(Oh Mann, elgi wird nur noch ein Kopfsch�tteln f�r mich �brig haben. Erw�hnte ich schon, dass ich Drakensang bisher trotz seiner gravierenden M�ngel noch immer nicht f�r einen Fehlkauf halte? ;))

buad #355096 17/08/08 04:02 PM
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Wie�s aussieht, kaufen die H�ndler wirklich immer alles und Preisunterschiede sind mir auch nicht aufgefallen (ohne konkret danach zu suchen). St�rt mich auch ein bi�chen, andererseits ist es halt auch recht bequem. wink

Ralf #355100 17/08/08 06:55 PM
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Bei allen Punkten, die hier genannt wurden und sicher nicht verkehrt sind, ist mir einer dabei zu wenig hervorgehoben:

Drakensang macht einfach Spa�! Die Story entfaltet sich nach und nach, das Gameplay ist gut und die ganze Atmosph�re stimmt einfach.
Da sehe ich gerne �ber kleinere Fehler hinweg, denn der Spielspa� ist f�r mich das entscheidende Kriterium. Un d da hat Drakensang zumindest f�r mich, einigen anderen C-RPG's der letzten Zeit einiges voraus.

Naja, ich fange jetzt erstmal mit der dritten Pr�fung zur Drachenqueste an. Mal sehen, wie sich das Spiel noch entwickelt.



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