Genrell stimme ich Buad in allen Belangen zu. Und auch Ddraiggy stimme ich in einem Punkt zu: Ich glaube nicht, dass ich mir Drakensang gleich sofort zum vollen preis gekauft h�tte, wenn es kein DSA-Spiel gewesen w�re. - F�r mich fehlt dem Spiel doch so einiges.

Wie Buad finde ich allerdings ebenfalls, dass das Spiel im Grunde Spass macht. Und ich bereue den Kauf auch �berhaupt nicht.
Allerdings, was ich erwartet (oder besser egsagt erhofft) habe, war ein "Neverwinter Nights 2" (nicht mal ein "Mask of the Betrayer") in Aventurien. Was ich bekommen habe, ist ein "Knights of the Old Republic"-Light in Aventurien.
Man hat sich ganz offensichtlich in vielen Belangen an Bioware orientiert, ohne jedoch deren Klasse zu erreichen.

Es gibt in Drakensang viele Designentscheidungen, die ich einfach nicht anchvollziehen kann: Warum kann ich mir meinen Charakter nicht zusammenbauen? Warum muss ich F�sser zerschlagen? Warum reagiert der Standverk�ufer nicht, wenn ich eine Kiste, die ganz offensichtlich zu seinem Stand geh�rt, aufbreche und pl�ndere? Wieso sprechen Magiekundige nicht mehr die richtigen Zauberspr�che wie in der NLT, sondern nur noch zuf�lligen Kauderwelsch? Wieso kann ich nicht wieder zu sechst durch die Lande ziehen? Wieso kann ich nicht gleichzeitig f�r beide Handelsh�user arbeiten? Wieso kann ich mit nichts in der Ungebung inetaragieren?

Ich kann auch bei der Lebendigkeit, von der Alrik so schw�rmt, nicht wirklich zustimmen. Sicher, es gibt keine Tageszeiten, was schon so einiges an Tagesablauf f�r NPCs wegfallen l�sst. Aber wieso stehen halbwegs wichtige NPCs st�ndig an der gleichen Stelle rum. Wieso geht ein Standverk�ufer nicht wenigstens ein bsischen von seinem Stand weg und setzt sich oder tratscht mit dem Nachbarn. Wenn der Spieler in die N�he des Standes kommt, kann er ja zur�ckeilen.
An den Docks gibt es zwar einige Arbeiter, die Kisten schleppen aber die machen das endlos und die Kisten werden aus dem Nichts "hergebeamed" und wieder "weggebeamed".
Oder der Hesindetempel, an dem so fieberhaft gearbeitet wird: Warum ist denn nirgends ein einziger Arbeiter zu sehen?

Ich habe, glaube ich, die Rattenquest erw�hnt, die mich fast zur Aufgabe zwang. Das war f�r mich reines Diablo: Durch langweilige Dungeons laufen und Horden von Ratten erledigen. Oh Mann!
Im Moment h�nge ich bei der Am�benquest und die ist auch nicht viel besser. Aber ich habe geh�rt, dannach geht es steil bergauf.

Trotzdem finde ich, ist Drakensang ein nettes Spiel geworden, dass eigentlich jede Menge Spass machen kann. Und da m�chte ich meine schonmal erw�hnte These wiederholen (die ja auch Buad oder Steffen hatte): Ich bin der Meinung, dass Drakensang besser geworden w�re, wenn es kein DSA-Spiel gewesen w�re.
Ich glaube, man hat sich zu viel darauf konzentriert, dass das Spiel ja nicht mit dem DSA-Canon bricht und deshalb viele Entscheidungsm�glichkeiten gleich weggelassen.

Die NLT hatte auch ihre Fehler - und was f�r welche. Trotzdem sind die Spiele - bis auf die grafsche Umsetzung - die viel besseren DSA-Spiele.

PS: Und mein Bruder, der DSA nicht kennt, hat immernoch jede Menge Spass mit Drakensang.

PPS: Das Boot im Hafen kann man �brigens kaufen, aber es l�uft nat�rlich nicht ganz so, wie gedacht...

Last edited by Patarival; 16/08/08 03:32 PM.