Originally Posted by Palahn

Drakensang macht einfach Spaß!

Zustimmung. Wobei ich das "einfach" durch "durchaus" ersetzen würde. wink

...die ganze Atmosphäre stimmt einfach.

Es gibt aus meiner Sicht schon einige Atmosphärenkiller.
- Keine Tag-Nachtwechsel vermindern die Lebendigkeit, da niemand seinen tages- bzw. Nachtgeschäften nachgeht.
- Bedeutungslosigkeit der Händler, da jeder Händler grundsätzlich alles ankauft (was machen die eigentlich mit einem Fussel? 1 Heller ist in Drakensang ja schon ein gewisser Wert, und ob ein Fussel den wirklich hat?) und alle Preise gleich sind.
- Dialoge zum Durchklicken
- ...

Da sehe ich gerne über kleinere Fehler hinweg, denn der Spielspaß ist für mich das entscheidende Kriterium.

Spielspass *ist* das entscheidende Kriterium, aber ich für meinen Teil kann über Fehler, die den Spielspas aus meiner Sich durchaus mildern, *nicht* hinwegsehen. Ohne all die Mängel hätte Drakensang ein C-RPG Hammer sein können, eine neue Referenz - für ein DSA-C-RPG wäre das nur recht un billig gewesen. So jedoch...

Draknsang ist bisher etwas zäh. War es von Beginn an. Es macht Spass - aber es gibt bisher keine Quest, die *wirklich* spannend wäre. Ich kann das SPiel zu jeder Zeit beliebig unterbrechen - in anderen Spielen waren Quests so aufregend, dass ich sie eigentlich unbedingt erst zu Ende spielen wollte, um zu wissen, wie es ausgeht. Ein Armutszeugnis für die DSA-Autoren, die hier mitgewirkt haben sollen, und aus meiner Sicht keine gute Werbung für sie. Bereits das Intro ist nichts wirklich spannendes - langatmig und leider auch etwas langweilig. Hat man es einmal gesehen, kann zumindest ich auf ein weiteres Mal verzichten. Aber vielleicht trumpft Drakensang später noch auf, mal schauen...

Und da hat Drakensang zumindest für mich, einigen anderen C-RPG's der letzten Zeit einiges voraus.

Das ist eben eine Sache der Prioritäten und das Geschmacks. Denn mMn hat Drakensang anderen Spielen eben *nichts* vorraus - es hinkt überall hinterher, an manchen Stellen ein bisschen, an anderen Stellen meilenweit. Dass es trotzdem noch Spass macht zeigt mMn daher nur, *wie gut* die anderen Spiele im Grunde genommen doch sind - eine Ehre, die ich gerne Drakensang zugestanden hätte, aus Sympathie mit dem DSA-System.