Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 28 of 49 1 2 26 27 28 29 30 48 49
B
veteran
veteran
B
Originally Posted by Palahn

Drakensang macht einfach Spa�!

Zustimmung. Wobei ich das "einfach" durch "durchaus" ersetzen w�rde. wink

...die ganze Atmosph�re stimmt einfach.

Es gibt aus meiner Sicht schon einige Atmosph�renkiller.
- Keine Tag-Nachtwechsel vermindern die Lebendigkeit, da niemand seinen tages- bzw. Nachtgesch�ften nachgeht.
- Bedeutungslosigkeit der H�ndler, da jeder H�ndler grunds�tzlich alles ankauft (was machen die eigentlich mit einem Fussel? 1 Heller ist in Drakensang ja schon ein gewisser Wert, und ob ein Fussel den wirklich hat?) und alle Preise gleich sind.
- Dialoge zum Durchklicken
- ...

Da sehe ich gerne �ber kleinere Fehler hinweg, denn der Spielspa� ist f�r mich das entscheidende Kriterium.

Spielspass *ist* das entscheidende Kriterium, aber ich f�r meinen Teil kann �ber Fehler, die den Spielspas aus meiner Sich durchaus mildern, *nicht* hinwegsehen. Ohne all die M�ngel h�tte Drakensang ein C-RPG Hammer sein k�nnen, eine neue Referenz - f�r ein DSA-C-RPG w�re das nur recht un billig gewesen. So jedoch...

Draknsang ist bisher etwas z�h. War es von Beginn an. Es macht Spass - aber es gibt bisher keine Quest, die *wirklich* spannend w�re. Ich kann das SPiel zu jeder Zeit beliebig unterbrechen - in anderen Spielen waren Quests so aufregend, dass ich sie eigentlich unbedingt erst zu Ende spielen wollte, um zu wissen, wie es ausgeht. Ein Armutszeugnis f�r die DSA-Autoren, die hier mitgewirkt haben sollen, und aus meiner Sicht keine gute Werbung f�r sie. Bereits das Intro ist nichts wirklich spannendes - langatmig und leider auch etwas langweilig. Hat man es einmal gesehen, kann zumindest ich auf ein weiteres Mal verzichten. Aber vielleicht trumpft Drakensang sp�ter noch auf, mal schauen...

Und da hat Drakensang zumindest f�r mich, einigen anderen C-RPG's der letzten Zeit einiges voraus.

Das ist eben eine Sache der Priorit�ten und das Geschmacks. Denn mMn hat Drakensang anderen Spielen eben *nichts* vorraus - es hinkt �berall hinterher, an manchen Stellen ein bisschen, an anderen Stellen meilenweit. Dass es trotzdem noch Spass macht zeigt mMn daher nur, *wie gut* die anderen Spiele im Grunde genommen doch sind - eine Ehre, die ich gerne Drakensang zugestanden h�tte, aus Sympathie mit dem DSA-System.

buad #355128 18/08/08 07:48 AM
veteran
veteran
Gut, ich muss da vielleicht noch zugeben, dass ich bislang die Nordland Trilogie noch nicht gespielt habe und daher zumindest in diese Richtung (DSA C-RPG) keine Vergleiche anstellen kann.

Wie gesagt, Drakensang hat durchaus kleine Schw�chen, aber mitgerissen hat mich schon lange kein Game mehr. Das letzte war wohl Star Wars: Knights of the old Republic (erster Teil). Danach waren die C-RPGs zwar gut, aber halt nicht so richtig zum mitfiebern.
Das ist leider ein gro�es Problem, da anscheinend oft mehr auf die Optik, als auf den Inhalt geachtet wird.
Von daher finde ich, dass Drakensang durchaus solide Kost ist. Klar, du hast Recht: Bislang gab es noch keine wirklichen gro�en �berraschungen, die eben richtig mitrei�en konnten, aber immerhin sind die Quests nicht solche Alibiauftr�ge, bei denen man nur den Eindruck hat, sie wurden einem gegeben, damit man einen Grund hat, um Gegner zu t�ten.

Was auch schonmal viel Wert ist, ist, dass das Spiel nicht damit anf�ngt, dass der Hauptcharakter unter Amnesie leidet. Das wird mittlerweile ja schon von jedem 3. RPG als Ausgangssituation genommen und ist sowas von stinkend langweilig und einfallslos.

Mit DSA kenne ich mich bisher noch garnicht aus und ich wollte Drakensang deswegen am Anfang auch erst kaufen, wenn es das Spiel zum Budgetpreis gibt. Dass ich es mir jetzt doch glaich am erscheinungstag gekauft habe, habe ich bislang nicht bereut.
Auch wenn es vielleicht etwas spannender h�tte sein k�nnen.
Der fehlende Tages- Nachtwechsel st�rt mich �brigens nicht die Bohne.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
veteran
veteran
Originally Posted by Palahn
Der fehlende Tages- Nachtwechsel st�rt mich �brigens nicht die Bohne.

Ein anderes Spiel, eine andere Welt:

Der Held hat sich erst gegen Mittag auf den Weg gemacht, da er vorher noch ein paar Dinge bei den H�ndlern der Stadt kaufen wollte, um seine Ausr�stung zu erg�nzen. Der Besitzer des Waffen- und R�stungsgesch�ftes war ein harter Brocken und es erforderte einiges an Diskussion und Feilscherei um einen vern�nftigen Preis auszuhandeln, denn das Gold w�chst nicht auf B�umen und der letzte Dungeon war anstrengend, jedoch die Beute mager.

Nun steht die Sonne schon tief. Die Reise war unerwartet m�hsam, denn ein Wegelagerer und ein paar garstige Goblins, die ihr Quartier in einer alten Burgruine aufgeschlagen hatten, sorgten f�r Verz�gerung. Noch etwa 2 Stunden Ritt, dann sollte das Gasthaus am Flu� erreicht sein. Gerade noch rechtzeitig zum Anbruch der Nacht locken dann ein guter Tropfen Wein und ein St�ck Braten am Kaminfeuer, gefolgt von einem weichen Bett.

Von Westen jedoch ziehen dunkle Wolken heran, verschlucken die Sonne, die schon �ber den Wipfeln der B�ume steht, deren Laubwerk im auffrischenden Wind zu rauschen beginnt. Die ersten vereinzelten Tropfen fallen und mit den dichten Wolken zieht die Dunkelheit fr�her heran, als gedacht. Der Held will sein Ro� zur Eile dr�ngen, doch das Gel�nde ist unwegsam und im aufkommenden Zwielicht t�ckisch.

Schliesslich hat der Sturm ihn eingeholt. Blitze krachen, der Regen peitscht ihm wie ein gischtiger Vorhang ins Gesicht, der Wald wird gesch�ttelt von den heftigen B�en. Die sinkende Sonne ist l�ngst entschwunden und durch die schwarzen Wolken und den str�menden Regen sieht man nun kaum noch die Hand vor Augen. Der Held ist abgestiegen und l�uft seinem Pferd ein paar Schritte voraus um einen sicheren Pfad zu finden, an dem sich das Ro� nicht die Beine bricht.

Eigentlich ist es Wahnsinn, die Reise unter diesen Umst�nden fortzusetzen, doch das lockende Gasthaus m�sste schon nahe sein und die Gegend bietet sonst kaum Unterschlupf, daf�r jedoch einiges an �rger, denn sie ist bekannt f�r umherziehende Goblinbanden. Die Suche nach einem geeigneten Lagerplatz ist bei Sturm und Dunkelheit fast unm�glich und der Sturm w�rde ihm das Zelt vermutlich auch sofort aus den H�nden reissen.

Die Richtung m�sste noch stimmen, es kann nicht mehr weit sein. Zweige klatschen ihm ins Gesicht, St�mme und Steine am Boden lassen ihn straucheln. Wenn es nur nicht so verdammt finster w�re ! Die Fackel k�mpft zischend gegen den str�menden Regen an, erm�glicht aber auch nur f�r 3 Schritte sp�rliche Sicht. Zudem birgt sie die Gefahr, die Aufmerksamkeit von Kreaturen auf sich zu lenken, denen man in der Dunkelheit lieber nicht begegnen m�chte.

Schliesslich: linker Hand ein schwacher Lichtschein. Endlich, das muss das Gasthaus sein ! Er hatte es eigentlich direkt vor sich erwartet. Aber in der verfluchten Finsternis war er wohl doch etwas vom Kurs abgekommen. Den behaglichen Unterschlupf vor Augen, stolpert er voran, sein Pferd mit sich zerrend schiebt er sich durch dichtes Gestr�uch und ... landet klatschend in einem kleinen Seitenarm des Flusses, den er in der Dunkelheit hinter dem Unterholz nicht gesehen hatte. Die Fackel ist sofort erloschen und die K�lte des eisigen Wassers dringt ihm durch Mark und Bein. Hustend und Entengr�tze spuckend k�mpft er sich die kurze B�schung hoch, dorthin, wo er sein Ro� unruhig schnauben h�rt.

Der Gaul ist nur ein schwacher Umriss in der Dunkelheit, der nerv�s den Kopf hochwirft, als er sich ihm n�hert. Kaum will er nach den Z�geln greifen, h�rt er ein lautes Knacken aus dem Wald, begleitet von einem tiefen Knurren. Direkt hinter dem Pferd ragt ein gewaltiger Schatten in die H�he und das kurze Aufzucken eines fernen Blitzes schimmert auf m�chtigen Reissz�hnen und b�sartigen Krallen. Dann ist es wieder stockfinster und der Held reisst vor Schreck und K�lte zitternd das Schwert aus der Scheide ....

B
veteran
veteran
B
Jaja, ein C-RPG, das auf Tag- und Nachtwechsel verzichtet, vergeudet einen *Riesenbatzen* an Potential... rolleyes

buad #355137 18/08/08 10:50 AM
A
veteran
veteran
A
Dann warst du wahrscheinlich noch nicht in Moorbr�ck ...

Das mit den H�ndlern ist mir �brigens auch unangenehm aufgefallen.

Ich werde jetzt erst einmal eine Pause von DRASA machen, weil mir einfach die vielen K�mpfe auf den Sack gehen.

Oder vielleicht werde ich mich vorher noch mit den "phexischen K�nsten" besch�ftigen ... Das ist vielleicht eher was f�r mich.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
B
veteran
veteran
B
Ja, "phexschen K�nsten" darf man in Drakensang ja gl�cklicherweise ungestraft nachgehen. Ob nun dem einfachen B�rger oder einem angesehenen Grafen - wenn's schiefgeht, hat man nicht mit mehr als "Hey, pass auf, wo du hinl�ufst!" zu rechnen. Sogar wenn man einem W�chter versucht in die Tasche zu langen und dabei erwischt wird gibt's keine Konsequenzen. ouch

Das nenne ich den ultimativen Kommunismus: Privateigentum ist vollst�ndig abgeschafft, alles geh�rt jedem und niemand ist b�se, wenn man sich bedient. suspicion

Gute G�te - je mehr ich dar�ber nachdenke, desto mehr Patzer hat Drakensang eigentlich. Ich sollte aufpassen, dass ich mir das Spiel nicht tats�chlich so schlecht rede, dass der Spass darunter leidet, nicht wahr, elgi? wink

buad #355146 18/08/08 11:46 AM
old hand
old hand
Ich habe das Spiel mittlerweile durch. Gegen Ende geht es wirklich nur noch haupts�chlich um K�mpfe und es geht einiges an Spielspass verloren, da der Frustfaktor linear ansteigt. Gerade wenn man 20 verdammt harte Gegner (gerade mal eben so) besiegt hat und es spawnen, unmittelbar danach, direkt 20+ neue Gegner um einen herum.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel wirklich verdammt lang war! Ich w�rde spontan sagen mind. 2-3 l�nger als "Mass Effect", wenn ich meine "Nettospielzeiten" miteinander vergleiche. Genau um den selben Faktor hat mir "Drakensang" auch mehr Spass gemacht. Die Handlung war wirklich einmalig gut, vorallem stieg sie im Verlauf der Geschichte immer mehr an, Hut ab Radon Labs

buad #355153 18/08/08 12:45 PM
veteran
veteran
Originally Posted by buad
Das nenne ich den ultimativen Kommunismus: Privateigentum ist vollst�ndig abgeschafft, alles geh�rt jedem und niemand ist b�se, wenn man sich bedient. suspicion

Das ist sicher ein Zugest�ndnis an die Zielgruppe, die man mit DS im Auge hatte: Wenn die pl�tzlich wegen Diebstahl �rger mit ein paar Wachen bekommt, fangt sie an im Umkreis von 5 Meilen jeden NPC abzuschlachten. badsmile

buad #355155 18/08/08 01:13 PM
A
veteran
veteran
A
Ja, "phexschen K�nsten" darf man in Drakensang ja gl�cklicherweise ungestraft nachgehen. Ob nun dem einfachen B�rger oder einem angesehenen Grafen - wenn's schiefgeht, hat man nicht mit mehr als "Hey, pass auf, wo du hinl�ufst!" zu rechnen. Sogar wenn man einem W�chter versucht in die Tasche zu langen und dabei erwischt wird gibt's keine Konsequenzen. ouch

Ja, das ist auch oft kritisiert worden, auch von Olnigg.

Nein, ich meinte urspr�nglich mit "phexischen K�nsten" eine kleine Queste, wobei ich aber nichts spoilern wollte ... wink

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
buad #355158 18/08/08 01:47 PM
R
veteran
veteran
R

Klar ist sowas etwas ungl�cklich, trotzdem bleibe ich dabei, da� das eigentlich kein gro�es Problem ist: Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-M�glichkeiten einfach nicht aus.
Das ist halt einer dieser n�tigen Kompromisse gerade einer kleineren Firma: "Bequeme" Spieler erwarten solche Erleichterungen heutzutage vermutlich und bekommen sie somit. Die echten Rollenspieler �rgern sich kurz dar�ber und ignorieren sie dann. Es kann ja schlie�lich auch keinem daran gelegen sein, da� das Spiel mangels Zug�nglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen mu�.
Nat�rlich w�re es idealer, wenn man beide Spielweisen noch st�rker verbinden k�nnte (beispielsweise durch die M�glichkeit, das Spiel in einer Art "Expertenmodus" mit allen RPG-Schikanen zu spielen - sowas �hnliches gab�s ja schon bei der NLT). Aber dazu fehlte es vermutlich diesmal noch an Ressourcen. Aufgrund des kommerziellen Erfolgs von "Drakensang" k�nnte das bei der Fortsetzung schon deutlich besser werden.
Und ich mu� an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schie�en oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?

Ich bleibe dabei: In Anbetracht der Umst�nde ist "Drakensang" ein richtig gutes Spiel geworden.

Ralf #355163 18/08/08 02:18 PM
B
veteran
veteran
B
Originally Posted by Ralf

Und ich mu� an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schie�en oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?

Aber wie alt ist die Schicksalsklinge? Was macht denn Drakensang wirklich *deutlich* besser?

Klar - ein umfangreiches Rechtsystem fehlt auch manch anderem Spiel - in dem von mir sehr gesch�tzte "Witcher" z.B. kann man die Truhen der Leute auch pl�ndern, ohne KOnsequenzen bef�rchten zu m�ssen. Drakensang ist beileibe nicht das einzige C-RPG mit Schnitzern, und so wie bei "Witcher" sehe ich es auch Drakensang nach - in gewisser Weise. Aber etwas benennen und dar�ber zu schimpfen ist etwas anderes, als schliesslich doch ein Nachsehen zu haben... wink

Und das Argument mit "DSA/RPG-Fans machen es dann nicht" zieht hier nicht. Um z.B. Kladdis rollenspielgerecht zu spielen, geh�rt der ein oder andere Taschendiebstahl einfach dazu. Wenn dabei dann gar kein Risiko besteht... neee, das ist kein richtiges DSA mehr...

Ich bleibe dabei: In Anbetracht der Umst�nde ist "Drakensang" ein richtig gutes Spiel geworden.

Die Umst�nde lass ich hier nicht gelten, nur die Qualit�t des Produktes z�hlt. Wo k�men wir denn da hin, wenn die Gr��e des Studios als Entschudligung f�r "mangenlde" Qualit�t gelten d�rfte? Waren der Trabant oder der Wartburg in "Anbetracht der Umst�nde" etwa hervorragende Automobile? Ist ein marodes Stra�ennetz "in Anbetracht der Umst�nde" etwa akzeptabel? Nene - wenn ein kleines Studio nur ein mittelm��iges Produkt hinbekommt, dann wird das Produkt nicht besser, nur weil es ein *kleines* Studio ist. Dann liegt es an den Entwicklern, an Designentscheidungen oder einfach mangelnder Kompetenz. War das Entwicklerstudio von Gothic I etwa bekannt oder gro�? Und was war G1 f�r ein Hammer!

Ralf #355164 18/08/08 02:24 PM
veteran
veteran
Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-M�glichkeiten einfach nicht aus.

Im Klartext: Wer einen Streuner spielen m�chte und gerne lange Finger macht, der muss selbst f�r den n�tigen Realismus sorgen und sich nach jedem dritten Klauversuch selbst einsperren. Na wie gut, dass wenigstens die Krieger sich nicht selbst was auf die M�tze hauen m�ssen, um ein wenig Spass zu haben ...

Es kann ja schlie�lich auch keinem daran gelegen sein, da� das Spiel mangels Zug�nglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen mu�.

Zum Lachen ist eher, dass andere Firmen diese "Zug�nglichkeiten" in ihren Games auch nicht drin haben, diese Games sich aber trotzdem (oder gerade deshalb ?) fabelhaft verkauft haben.

Richtig. Und das ist 16 Jahre her. Umso trauriger, dass die Entwickler von Drakensang bis heute nix daraus gelernt haben.

In Anbetracht der Umst�nde w�re ein Fiat 500 in Afghanistan auch ein richtig luxuri�ses Auto.

Mann, mann - ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr �ussern, aber bei soviel krampfhafter Sch�nrederei kann ich mich wirklich nicht zur�ckhalten ...

A
veteran
veteran
A
Falls sich wer wundert : Das Forum von Anaconda zieht um. Vor ein paart Minuten haben sie damit angefangen ( " ... dieses Forum ist momentan nicht verfu�gbar ... " ) .

--Dilbert cartoon

veteran
veteran
Das nennt man perfektes Timing. W�re schlauer gewesen, dass noch vor dem Release von DS abzuwickeln. Aber vielleicht m�gen die auch keine schlechten Kritiken ...

veteran
veteran
Originally Posted by Ddraigfyre
Mann, mann - ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr �ussern, aber bei soviel krampfhafter Sch�nrederei kann ich mich wirklich nicht zur�ckhalten ...

Kramphafte Sch�nrederei vs. krampfhafte Meckerei. Ist eine davon schlimmer als die andere?

Wie schon mal gesagt: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Dann hat das Spiel seine Schw�chen und gef�llt einigen in den Punkten nicht... andere wiederum st�ren sich nicht daran und erfreuen sich dennoch am Spiel.

Ja, buad, nat�rlich darf und soll man Schw�chen aufzeigen. Aber lies dir mal diesen Thread objektiv durch: Sich wiederholende Argumente, immer h�rter werdende "Fronten", teilweise �berzogene Kritik, teilweise allzu �berschwengliches Lob... der Informationsgehalt des Threads ist f�r mich schon seit geraumer Zeit bei ca. Null angekommen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
A
veteran
veteran
A
Das nennt man perfektes Timing. W�re schlauer gewesen, dass noch vor dem Release von DS abzuwickeln. Aber vielleicht m�gen die auch keine schlechten Kritiken ...

Also langsam reicht es mir ! Du scheinst ja �beraus erpicht darauf zu sein, alles, aber auch absolut ALLES in DEINE Richtung zu verbiegen ! Egal, wie die "Wahrheit" hinterher aussieht !

Da� die GC kurz bevor steht, ist dir nicht zuf�llig aufgefallen ? Da� sie eine Pr�sentation f�r div2 dort machen werden, wohl auch nicht ? Da� sie schon seit einer Woche mit relativ schwachbr�stigen Servern zu k�mpfen hatten, und endlich mal dort jemand auf (Hesindes) Trichter gekommen ist, die Serverkapazit�ten aufzustocken ist dir auch nicht aufgefallen ?

Wozu auch, in deiner Gr��e h�lst du es wahrscheinlich gar nicht mal f�r n�tig, in das dortige Forum reinzulesen ?!

Zur Serversituation kann ich nur sagen, da� ich schon kurz nach Release darauf hingewiesen habe, da� sich die Ausf�lle h�ufen, was mir auch mit einem (sinngem��en) "ich habe das auch gedacht, aber auf mich hat keiner geh�rt" best�tigt worden ist.

Scheinbar gibt es dort einige leute, die mit so etwas absolut keine Erfahrung haben - sonst h�tten sie die Serverkapazit�ten schon viel fr�her aufgestockt !

Aber hatte dtp �berhaupt Gelegenheit, das zu lernen ? Ich denke kein, denn DRASA ist deren bisher gr��ter Erfolg ...

Aber du nimmst anscheinend nur wahr, was in dein negatives Weltbild reinpa�t und damit hat es sich !

Klar, da� du damit immer wieder best�tigt wirst - Stichwort "sich selbst erf�llende Prophezeihung" ...

--Dilbert cartoon

veteran
veteran
Na na na, wieso diese Aggressionen? Ich finde beide "Fronten" haben durchaus ihre Berechtigung. Und ich finde auch, dass Ddraiggys Punkte durchaus zum �berlegen anregen.

Sicher, er hat Drakensang noch nicht gespielt und - wenn ich ihn richtig verstanden habe wink - wird er sich fr�hestens als modf�hige Budgetversion kaufen. Er kann gar nicht genau sagen, was denn Drakensang selbst alles richtig und falsch macht aber er kann sagen, was f�r ihn ein gutes Rollenspiel ausmacht und sieht hier im Thread ganz klar, dass dies Drakensang nicht erf�llt.
Na klar, da kommen dann noch jede Menge seiner typischen Sticheleien dazu aber das geh�rt doch bei ihm dazu.

Fest steht, dass es vieles an Drakensang zu bem�ngeln gibt. Ob das f�r den jeweiligen Spieler nun wichtig ist oder nicht, das kann zum Gl�ck jeder selbst entscheiden.
Ich finde es gut, wenn nach all dem Lob auch kritische Stimmen angeh�rt werden. Schade halt, dass die Drakensang-Macher vermutlich diesen Thread nie zu Gesicht bekommen werden.

R
veteran
veteran
R
Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-M�glichkeiten einfach nicht aus.

Im Klartext: Wer einen Streuner spielen m�chte und gerne lange Finger macht, der muss selbst f�r den n�tigen Realismus sorgen und sich nach jedem dritten Klauversuch selbst einsperren. Na wie gut, dass wenigstens die Krieger sich nicht selbst was auf die M�tze hauen m�ssen, um ein wenig Spass zu haben ...

Es ist, wie Alrik sagt: Man kann wirklich ALLES schlechtreden. Und das tust du mit Vorliebe. Keiner verbietet dir doch, mit einem Streuner ab und zu zu klauen - da� das Mi�lingen keine nennenswerten Konsequenzen hat, ist doch nun wahrlich nicht der Weltuntergang, oder? Wenn du und buad schon so sehr auf Realismus steht, dann �berlegt euch doch mal folgendes: Wenn in Aventurien jemand beim Diebstahl erwischt wird, dann landet er mindestens f�r ein paar Wochen im Knast (was im Spiel �brigens auch einem Partymitglied widerf�hrt) - und kann damit logischerweise auch nicht mehr gespielt werden. Oder willst du den Streuner dann unbedingt vier Wochen lang "live und realistisch" spielen, wie er im Knast sitzt und D�umchen dreht? Vermutlich kommst du jetzt sofort mit dem Argument "wunderbare Gelegenheit f�r einen Ausbruch- bzw. Befreiungsversuch". Richtig. Und GENAU DIESES Szenario bietet "Drakensang" bereits in Ferdok!
Und jetzt erz�hlt mir BITTE nicht, da� es "realistischer" w�re, nach einem mi�gl�ckten Diebstahlversuch samt Gef�ngnisaufenthalt mit Zeitsprung samt Bemerkung "vier Wochen sp�ter ..." weiterzumachen. Oder mit einer Geldstrafe davonzukommen. rolleyes
(mal abgesehen davon, da� ersteres schon aus Storygr�nden nicht funktionieren w�rde)

Es kann ja schlie�lich auch keinem daran gelegen sein, da� das Spiel mangels Zug�nglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen mu�.

Zum Lachen ist eher, dass andere Firmen diese "Zug�nglichkeiten" in ihren Games auch nicht drin haben, diese Games sich aber trotzdem (oder gerade deshalb ?) fabelhaft verkauft haben.

Na, dann denn mir doch bitte mal drei Dutzend Beispiele daf�r - und fang dabei ja nicht mit Branchenriesen wie Bioware oder Blizzard an! Wie buad erw�hnt hat, kommt ja selbst das hochgelobte "The Witcher" nicht ohne solche Fehler aus.

Richtig. Und das ist 16 Jahre her. Umso trauriger, dass die Entwickler von Drakensang bis heute nix daraus gelernt haben.

Ja, es ist 16 Jahre her. Und fehlende Konsequenzen f�r Diebstahl sind bei weitem nicht so spielspa�mindernd wie die fehlende M�glichkeit, mit dem Bogen auch nur zwei Zentimeter nach rechts zu schie�en! Der Spielkomfort von "Drakensang" ist um ein Vielfaches gr��er als vor 16 Jahren, das wird keiner ernsthaft bestreiten wollen. Dennoch ist "Drakensang" wie die "Schicksalsklinge" das erste Spiel einer RPG-Reihe. Ihr macht den Fehler, es als vierten Teil zu sehen, bei dem keine Anf�ngerfehler mehr vorkommen k�nnen!
Da� aber Radon Labs es andererseits geschafft hat, ein umfangreiches Rollenspiel bereits zum Release mit minimaler Anzahl an Bugs herauszubringen - etwas, das wohl kaum ein Rollenspiel der letzten Jahre von sich behaupten kann -, wird wiederum mit kaum einer Silbe gew�rdigt.
Ganz ehrlich: Dieses Verhalten kotzt mich an (und damit meine ich nicht buad, der erstens wenigstens wei�, wovon er spricht, weil er das Spiel schon gekauft hat und spielt und zweitens schon immer eine recht extreme Realismus-Vorstellung in Rollenspielen hatte, die ihm unbelassen bleibt).

In Anbetracht der Umst�nde w�re ein Fiat 500 in Afghanistan auch ein richtig luxuri�ses Auto.

Nur gut, da� du immer ach so objektiv und fair bist, was? Die genannten Umst�nde beziehen sich EINZIG UND ALLEIN auf ein paar kleine Designschnitzer und f�r ein kleines Studio ohne gro�en Finanzr�ckhalt wohl unvermeidbare Kompromisse. Das hat nicht das geringste mit deinem bescheuerten Autovergleich zu tun. Alleine der disqualifiziert dich von vornherein als Gespr�chspartner zu diesem Thema, da du offenbar keine Ahnung von "Drakensang" hast. Wie auch?
Und noch was: Keiner hier spricht "Drakensang" viele der genannten objektiven M�ngel ab (ob beispielsweise die Story spannend genug ist, ist dagegen reine Ansichtssache). Sie fallen nur im Vergleich zu den St�rken nach Ansicht der meisten anwesenden Spieler wenig ins Gewicht. Da� manche das anders sehen, ist doch ganz normal. Welches Spiel hat KEINE Gegner mit guten Argumenten?
Wo ist da Sch�nrednerei? Seit wann ist es Sch�nrednerei, wenn man f�r seine �berzeugung einsteht? Soll ich "Drakensang" jetzt pl�tzlich schlechtreden, obwohl mir seit fast zehn Jahren kein Computerspiel soviel Freude bereitet hat - trotz manchen M�ngeln?

Ach, was soll�s. Elgi hat ja Recht: Kotz� dich ruhig aus, Ddraiggy, ich werde dich hier ab jetzt genauso ignorieren wie bereits in einer stetig wachsenden Anzahl an weiteren Threads.
Ich hab�s schon mal gesagt, aber es hat sich nicht ge�ndert: In anderen Foren h�tte man dich schon l�ngst als Troll gesperrt ...

Last edited by Ralf; 18/08/08 04:54 PM.
veteran
veteran
Originally Posted by AlrikFassbauer
Du scheinst ja �beraus erpicht darauf zu sein, alles, aber auch absolut ALLES in DEINE Richtung zu verbiegen !

Das ist Dir doch aber hoffentlich nicht erst jetzt aufgefallen ? biggrin

Haaa..... also ich find's herrlich und verstehe garnicht was Elgi schon wieder hat. Zwischen all dem sturen Rumgezeter kommt doch - wie Pat ganz richtig angemerkt hat - immer wieder mal das eine oder andere Interessante zum Vorschein. Und irgendwie nehmen sich hier letzterdings sowieso alle viel zu wichtig - insbesondere Ralf.

Wenn ich ein kurzes Fazit ziehen m�sste, aus allem was ich hier und anderswo so zusammengelesen habe, dann w�rde ich sagen, dass die Entwickler sich die Messlatte mit dem DSA-Thema selbst extrem hoch gelegt haben und grandios daran gescheitert sind. Statt einem tollen neuen DSA-Spiel ist ein mittelm�ssiges Allerwelts-CRPG herausgekommen. Und nat�rlich landet sowas fr�hestens als modf�hige Budget-Version bei mir. cool2

EDIT:

Ralf, es steht dir v�llig frei mich wegen angeblichem "trollens" bei den Admins zu melden und eine Sperrung zu beantragen. Und ich bin sicher, dass auch dieses Forum bereits das Feature mitbringt, bestimmte Benutzer auf eine Ignore-Liste zu setzen, damit Du deren Beitr�ge erst garnicht mehr angezeigt bekommst. Vielleicht muss das nur freigeschaltet werden. Dann m�sstest Du in Zukunft nur noch das lesen, was Dir in den Kram passt, w�re das nicht toll ?. rolleyes

Last edited by Ddraigfyre; 18/08/08 05:08 PM.

old hand
old hand
Und irgendwie nehmen sich hier letzterdings sowieso alle viel zu wichtig - insbesondere Ralf.

Deinen eigenen Stellenwert richtig einzusch�tzen, ist nicht so deine St�rke, oder?

@buad: Vielleicht f�llt es mit den Gespr�chsoptionen nicht wirklich auf, da es ja trotzdem meist weiter geht. Jedenfalls habe ich es jetzt extra mal versucht und einige Versuche gebraucht einen frundlichen Nekromanten zu beschwatzen, ohne dass er sich gleich pr�geln will (wobei er sich da auch recht schnell gelegt hat). Und, es brachte sogar mehr Punkte.

Page 28 of 49 1 2 26 27 28 29 30 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard