Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Ralf
Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-Möglichkeiten einfach nicht aus.

Im Klartext: Wer einen Streuner spielen möchte und gerne lange Finger macht, der muss selbst für den nötigen Realismus sorgen und sich nach jedem dritten Klauversuch selbst einsperren. Na wie gut, dass wenigstens die Krieger sich nicht selbst was auf die Mütze hauen müssen, um ein wenig Spass zu haben ...

Es ist, wie Alrik sagt: Man kann wirklich ALLES schlechtreden. Und das tust du mit Vorliebe. Keiner verbietet dir doch, mit einem Streuner ab und zu zu klauen - daß das Mißlingen keine nennenswerten Konsequenzen hat, ist doch nun wahrlich nicht der Weltuntergang, oder? Wenn du und buad schon so sehr auf Realismus steht, dann überlegt euch doch mal folgendes: Wenn in Aventurien jemand beim Diebstahl erwischt wird, dann landet er mindestens für ein paar Wochen im Knast (was im Spiel übrigens auch einem Partymitglied widerfährt) - und kann damit logischerweise auch nicht mehr gespielt werden. Oder willst du den Streuner dann unbedingt vier Wochen lang "live und realistisch" spielen, wie er im Knast sitzt und Däumchen dreht? Vermutlich kommst du jetzt sofort mit dem Argument "wunderbare Gelegenheit für einen Ausbruch- bzw. Befreiungsversuch". Richtig. Und GENAU DIESES Szenario bietet "Drakensang" bereits in Ferdok!
Und jetzt erzählt mir BITTE nicht, daß es "realistischer" wäre, nach einem mißglückten Diebstahlversuch samt Gefängnisaufenthalt mit Zeitsprung samt Bemerkung "vier Wochen später ..." weiterzumachen. Oder mit einer Geldstrafe davonzukommen. rolleyes
(mal abgesehen davon, daß ersteres schon aus Storygründen nicht funktionieren würde)

Es kann ja schließlich auch keinem daran gelegen sein, daß das Spiel mangels Zugänglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen muß.

Zum Lachen ist eher, dass andere Firmen diese "Zugänglichkeiten" in ihren Games auch nicht drin haben, diese Games sich aber trotzdem (oder gerade deshalb ?) fabelhaft verkauft haben.

Na, dann denn mir doch bitte mal drei Dutzend Beispiele dafür - und fang dabei ja nicht mit Branchenriesen wie Bioware oder Blizzard an! Wie buad erwähnt hat, kommt ja selbst das hochgelobte "The Witcher" nicht ohne solche Fehler aus.

Und ich muß an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schießen oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?

Richtig. Und das ist 16 Jahre her. Umso trauriger, dass die Entwickler von Drakensang bis heute nix daraus gelernt haben.

Ja, es ist 16 Jahre her. Und fehlende Konsequenzen für Diebstahl sind bei weitem nicht so spielspaßmindernd wie die fehlende Möglichkeit, mit dem Bogen auch nur zwei Zentimeter nach rechts zu schießen! Der Spielkomfort von "Drakensang" ist um ein Vielfaches größer als vor 16 Jahren, das wird keiner ernsthaft bestreiten wollen. Dennoch ist "Drakensang" wie die "Schicksalsklinge" das erste Spiel einer RPG-Reihe. Ihr macht den Fehler, es als vierten Teil zu sehen, bei dem keine Anfängerfehler mehr vorkommen können!
Daß aber Radon Labs es andererseits geschafft hat, ein umfangreiches Rollenspiel bereits zum Release mit minimaler Anzahl an Bugs herauszubringen - etwas, das wohl kaum ein Rollenspiel der letzten Jahre von sich behaupten kann -, wird wiederum mit kaum einer Silbe gewürdigt.
Ganz ehrlich: Dieses Verhalten kotzt mich an (und damit meine ich nicht buad, der erstens wenigstens weiß, wovon er spricht, weil er das Spiel schon gekauft hat und spielt und zweitens schon immer eine recht extreme Realismus-Vorstellung in Rollenspielen hatte, die ihm unbelassen bleibt).

In Anbetracht der Umstände wäre ein Fiat 500 in Afghanistan auch ein richtig luxuriöses Auto.
Mann, mann - ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr äussern, aber bei soviel krampfhafter Schönrederei kann ich mich wirklich nicht zurückhalten ...

Nur gut, daß du immer ach so objektiv und fair bist, was? Die genannten Umstände beziehen sich EINZIG UND ALLEIN auf ein paar kleine Designschnitzer und für ein kleines Studio ohne großen Finanzrückhalt wohl unvermeidbare Kompromisse. Das hat nicht das geringste mit deinem bescheuerten Autovergleich zu tun. Alleine der disqualifiziert dich von vornherein als Gesprächspartner zu diesem Thema, da du offenbar keine Ahnung von "Drakensang" hast. Wie auch?
Und noch was: Keiner hier spricht "Drakensang" viele der genannten objektiven Mängel ab (ob beispielsweise die Story spannend genug ist, ist dagegen reine Ansichtssache). Sie fallen nur im Vergleich zu den Stärken nach Ansicht der meisten anwesenden Spieler wenig ins Gewicht. Daß manche das anders sehen, ist doch ganz normal. Welches Spiel hat KEINE Gegner mit guten Argumenten?
Wo ist da Schönrednerei? Seit wann ist es Schönrednerei, wenn man für seine Überzeugung einsteht? Soll ich "Drakensang" jetzt plötzlich schlechtreden, obwohl mir seit fast zehn Jahren kein Computerspiel soviel Freude bereitet hat - trotz manchen Mängeln?

Ach, was soll´s. Elgi hat ja Recht: Kotz´ dich ruhig aus, Ddraiggy, ich werde dich hier ab jetzt genauso ignorieren wie bereits in einer stetig wachsenden Anzahl an weiteren Threads.
Ich hab´s schon mal gesagt, aber es hat sich nicht geändert: In anderen Foren hätte man dich schon längst als Troll gesperrt ...

Last edited by Ralf; 18/08/08 04:54 PM.