Auch für mich sind die angesprochenen Kritikpunkte keine "kleinen Details", sondern relativ wichtige Details, die für mich persönlich den Ausschlag geben, ob ich mich in einer Spielwelt wohlfühle oder nicht - sonst würde ich hier keine Zeit dafür opfern, darüber zu schreiben.
Denn auch das "Provozieren"-Argument von Elgi zieht irgendwann nicht mehr. Natürlich ist es bequem und einfach, alles was ich schreibe als "Provokation" auffassen zu wollen. Denn wenn man es erstmal schön als solche klassifiziert hat, darf man sie auch getrost in die Ignorieren-Ecke schieben, gell ? Und wenn man mir vorwirft, hier einfach nur alles schlechtreden zu wollen, dann darf ich anhand der von mir so empfundenen Beiträge anderen auch Schönrederei vorwerfen.
Nein, ich rege mich ernsthaft auf und das aus zwei Gründen:
1.) Weil ich von einem guten Rollenspiel viel erwarte, was DS offensichtlich nicht erfüllen kann - und von einem guten DSA-Spiel erwarte ich noch wesentlich mehr, was von DS erst recht nicht erfüllt wird.
2.) Wie Buad schon angesprochen hat, sind in früheren Diskussionen die Ansprüche an ein neues DSA-Spiel auch und gerade von den Verfassern der Beiträge hier relativ hoch gesteckt worden und es überrascht mich, mit wie wenig man sich jetzt offenbar schon zufrieden gibt, um DS zu bescheinigen, es sei ein gutes Spiel.
Tatsächlich hat Elgi aber recht wenn er sagt, dass sich das Ganze hier nun im Kreis dreht und die gegenseitige Anmaulerei zum Selbstzweck wird. Früher war das irgendwie anders. Da konnten hitzige Diskussionen mit grundkontroversen Ansichten über Spielefeatures noch geführt werden, ohne dass das Ganze gleich in persönliche Animositäten ausuferte. Schade.