Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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@RALF: Ich habe jetzt mal den "Notify"-Button benutzt, mich des trollings bezichtigt und darum gebten mich k�nftig als User zu bannen. Nun warten wir ab, vielleicht hast Du ja Gl�ck ?


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rolleyes Sowas habe ich bef�rchtet.

Wenn der Drache zu schwer zu bek�mpfen ist, dann k�mpft nicht gegen ihn, bzw. kommt sp�ter wieder, wenn ihr starke Waffen habt smile .

Ne mal ernsthaft. Mir geht das pers�nlich etwas zu weit. Klar Ddraigfyre ist zuweilen schwer zu handhaben und kann ziemlich kompliziert sein, aber das macht das ganze doch nur interessanter laugh.

Und ich denke nicht, dass draiggy rumtrollt. Das sieht komplett anders aus. Er hat halt seine Vorstellung davon, wie f�r ihn ein gutes Rollenspiel aussehen muss. Klar gab es oft Sachen, bei denen ich ihm widersprochen h�tte, aber was h�tte es gebracht? Ich hatte meinen Spa� mit dem Spiel. draiggy denkt er w�rde mit dem Spiel keinen Spa� haben, wenn er jetzt daf�r 45 � ausgeben w�rde laugh.

Er ist halt so, mein Gott, man sollte sich nicht immer sofort angegriffen f�hlen, wenn man eine gegens�tzliche Meinung h�rt.

Im Nachhinnein bin ich froh, dass mein Bruder das Spiel gekauft hat und nicht ich. Es liegt nicht am Spiel selber, es war ziemlich gut, ich hatte lange meinen Spa� daran. Aber ich bin kein Typ Mensch, der ein Spiel zweimal durchspielt (Ausnahmen best�tigen die Regel).

Und somit h�tte ich dann 45 � ausgegeben f�r ein Spiel, welches ich zu schnell durchgespielt habe (Semesterferien :P) und gar nicht richtig genie�en konnte.

Wobei ich sagen muss, dass das Ende wirklich entt�uschend war. Muss da Nemisis zustimmen. Ich musste mich fast dazu zwingen, das Spiel zu Ende zu spielen. Waren aber ungef�hr nur die letzten 5%. Die restlichen 95% haben durchweg motiviert.

Und wenn eins Drakensang geschafft hat, dann ist es mein Interesse an DSA zu wecken und sollte ein zweiter Teil von Drakensang erscheinen, werde ich es mir definitiv holen. Und dann langsamer und ruhig spielen smile .


Hope is the first step on the road to disappointment.
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Das hei�t: Wenn der Drache zu schwer ist, dann k�mpft nicht gegen ihn, sondern kommt sp�ter wieder, wenn ihr Kekse und Apfelkuchen habt. wink

Und ein Spiel, dass entweder geliebt oder gehasst wird, muss einfach gut sein! grin

Wie gut, dass ich es mir bald ausleihen darf. Ich w�re n�mlich, �hnlich wie Draig, viel zu geizig so viel Geld f�r ein Spiel auszugeben, das gerade erst auf dem Markt ist und von dem ich durchaus erwarte, dass es den Fan-Erwartungen nicht gerecht wird. Trotzdem kann ich es kaum erwarten es zu spielen.

Eine komplette Mittelaltersimulation wird es wohl eh nie geben und so werden wir wohl, wenn wir uns anstrengen und Ddraig insbesondere, in jedem Spiel ein H�rchen oder gar einen ganzen Haarb�schel finden. Und die meisten Spiele werden zum Ende hin erheblich schw�cher (oh, gro�er Gott der Computerspiele, lass nicht zu, dass die Larianer ein �hnlich tr�bseliges Ende wie bei div kreiren, durch das man sich z�hneknirschend durchpr�geln muss). Letzten Endes soll es doch einfach nur Spa� machen und das tut das Spiel ja wohl. Selbst Drachi ist ja nicht abgeneigt es sich irgendwann vom Grabbeltisch zu pfl�cken.

Darf ich den Kontrahenten vielleicht zur Auss�hnung ,und in Abwesenheit unserer Mutter Alix, ein paar Haferkekse und Zwergenbier anbieten. Ihr kennt euch doch schon lange genug um einander auch mit einem gewissen, gro�z�gigen Humor begegnen zu k�nnen. Und Drachis die Fauchen bei�en nicht, auch wenn sie viel zu dickk�pfig sein d�rften umd zuzugeben, dass manche Formulierung vielleicht ein wenig zu spitz geraten ist.








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Also ich pers�nlich f�hle mich nicht beleidigt und versp�re auch keine Aggressivit�t oder so etwas... ich bin nur ziemlich gelangweilt von der repetitiven Kritik, die sich - wie Ralf schon erw�hnt hat - auf relativ kleine Details bezieht. Und wenn von denjenigen, die das Spiel m�gen, darauf eingegangen wird, dann ist das auch nicht gut. Und es geht weiter mit der Kritik.

Kritik ist gut und n�tzlich, aber hier nimmt sie teilweise absurde Formen an... von den Beitr�gen mal ganz abgesehen, die die einen als Fanboys darstellen, die anderen als Trolle, wieder manchen als Haarspalter und was wei� ich was.

Es ist ja sch�n und gut, da� ihr beide nun versucht, irgendwelche Wogen zu gl�tten, aber auf ewig zieht diese b�ser-gro�er-dicker-netter-Drache-Schiene nicht. Das hei�t nicht, da� ich Ddraig hier in irgendeiner Weise den Mund bzw. die Finger verbieten m�chte... aber wenn ich mich (indirekt) z.B. als Fanboy bezeichnen lassen mu�, kann ich doch auch sagen, da� solcherlei Beitr�ge am besten ignoriert werden sollten. Dies dann als arrogant und unversch�mt zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von innerer Ruhe.

Ich meine das ganz ernsthaft: Man kann etwas auch mal auf sich beruhen lassen. Man mu� nicht jedem, der etwas Positives �ber das Spiel schreibt, postwendend einen reindr�cken. Man mu� im Grunde genommen �berhaupt nichts zu solch einem durchschnittlichen Allerwelts-CRPG schreiben. Klar, man kann. Aber man mu� nicht. Wenn man aber gerne will, nicht zuletzt, um zu provozieren, dann sollte man auch auf entsprechende Reaktionen vorbereitet sein.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #355206 19/08/08 06:11 AM
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Originally Posted by elgi
ich bin nur ziemlich gelangweilt von der repetitiven Kritik, die sich - wie Ralf schon erw�hnt hat - auf relativ kleine Details bezieht.


Sorry, f�r mich sind einige der Kritikpunkte keine "kleinen Details", sondern durchaus essentielle Bestandteile eines (C-)RPGs. Und wenn ich mich recht an einige der vor etlichen Jahren gef�hrten Diskussionen hier erinnere, so wurde die Messlatte damals auch wesentlich h�her angelegt. Ein damals offengelegtes Konzept f�r ein DSA-Spiel, wie es in Drakensang realisiert wurde, w�re prompt hier im Forum durchgefallen.

Originally Posted by Ralf

Keiner verbietet dir doch, mit einem Streuner ab und zu zu klauen - da� das Mi�lingen keine nennenswerten Konsequenzen hat, ist doch nun wahrlich nicht der Weltuntergang, oder?


Das ist tats�chlich eher ein kleines Detail, das die Worte kaum wert ist, die geschrieben werden.


Originally Posted by Ralf

Wenn du und buad schon so sehr auf Realismus steht, dann �berlegt euch doch mal folgendes: Wenn in Aventurien jemand beim Diebstahl erwischt wird, dann landet er mindestens f�r ein paar Wochen im Knast (was im Spiel �brigens auch einem Partymitglied widerf�hrt) - und kann damit logischerweise auch nicht mehr gespielt werden. Oder willst du den Streuner dann unbedingt vier Wochen lang "live und realistisch" spielen, wie er im Knast sitzt und D�umchen dreht?


Es geht nicht um langweiligen Realismus, sondern um Innovation. Konsequenzen bei erwischtem Diebstahl? Das w�re doch mal wirklich etwas f�r innovative Ideen gewesen!

Wilde Verfolgungsjagden durch die Gassen, die Notwendigkeit (und die M�glichkeit!) ein weiteres DSA-Talent zu integrieren, n�mlich "verkleiden", das ertappten Streunern nach der Flucht die M�glichkeit bietet, unerkannt weiter im Spiel zu bleiben. Ein Timer, der ingame abl�uft und anzeigt, wie lange der "kleine Vorfall" f�r die Betroffenen von Interesse ist. Ist er abgelaufen, spielt die Tat keine Rolle mehr, die Gesch�digten konnten das Gesicht des Diebes ohnehin nicht richtig erkennen und der Wache ist die Aufregung um einen Taschendieb nicht wichtig genug - Taschendiebe gibt es viele in Ferdok. Also vergessen wir den Vorfall - aber die betroffene Person "verlangt" jetzt eine Probe + irgendwas Hohes auf Taschendiebstahl. Sie ist halt misstrauisch und besonders aufmerksam.

Man k�nnte wirklich viel aus so einem simplen Szenario herausholen. Eine Anzahl erfolgreicher Taschendiebst�hle (oder Das Beklauen von Personen, die ingame als "Diebesspion" gekennzeichnet sind und dann einen trigger ausl�sen) k�nnte auch zu einigen nicht ganz legalen Auftr�gen f�hren - ja, die Gilde hat ihre Augen �berall, und wenn man denkt, man w�re beim Taschendiebstahl unbeobachtet geblieben, so muss man sp�ter feststellen, dass man durchaus Beobachter hatte - diesmal weniger emp�rte, sondern vielmehr wohlwollende...

*Das* w�rde mMn einem DSA-Rollenspiel wesentlich n�her kommen - und warum sollte man sich mit warmem und schalem D�nnbier zufriedengeben, wenn doch auch ein dunkles, k�hles Starkbier in Reichweite ist?

Und das ist mein pers�nlicher Hauptkritikpunkt an Drakensang: mangelnde Innovation. Bew�hrtes kann Spass machen, das beweist Drakensang durchaus. Aber ich bevorzuge lieber einen frischen Wind als abgestandene, verbrauchte Luft.

Und ich finde nicht, dass "mangelnde Innovation" nur ein "kleines Detail" ist - so einen niedrigen Anspruch an ein *DSA*-Spiel habe ich nun doch nicht.

buad #355214 19/08/08 09:44 AM
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Auch f�r mich sind die angesprochenen Kritikpunkte keine "kleinen Details", sondern relativ wichtige Details, die f�r mich pers�nlich den Ausschlag geben, ob ich mich in einer Spielwelt wohlf�hle oder nicht - sonst w�rde ich hier keine Zeit daf�r opfern, dar�ber zu schreiben.

Denn auch das "Provozieren"-Argument von Elgi zieht irgendwann nicht mehr. Nat�rlich ist es bequem und einfach, alles was ich schreibe als "Provokation" auffassen zu wollen. Denn wenn man es erstmal sch�n als solche klassifiziert hat, darf man sie auch getrost in die Ignorieren-Ecke schieben, gell ? Und wenn man mir vorwirft, hier einfach nur alles schlechtreden zu wollen, dann darf ich anhand der von mir so empfundenen Beitr�ge anderen auch Sch�nrederei vorwerfen.

Nein, ich rege mich ernsthaft auf und das aus zwei Gr�nden:

1.) Weil ich von einem guten Rollenspiel viel erwarte, was DS offensichtlich nicht erf�llen kann - und von einem guten DSA-Spiel erwarte ich noch wesentlich mehr, was von DS erst recht nicht erf�llt wird.

2.) Wie Buad schon angesprochen hat, sind in fr�heren Diskussionen die Anspr�che an ein neues DSA-Spiel auch und gerade von den Verfassern der Beitr�ge hier relativ hoch gesteckt worden und es �berrascht mich, mit wie wenig man sich jetzt offenbar schon zufrieden gibt, um DS zu bescheinigen, es sei ein gutes Spiel.

Tats�chlich hat Elgi aber recht wenn er sagt, dass sich das Ganze hier nun im Kreis dreht und die gegenseitige Anmaulerei zum Selbstzweck wird. Fr�her war das irgendwie anders. Da konnten hitzige Diskussionen mit grundkontroversen Ansichten �ber Spielefeatures noch gef�hrt werden, ohne dass das Ganze gleich in pers�nliche Animosit�ten ausuferte. Schade.


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Wir unterbrechen die laufende Sendung und schalten direkt zu "Rock, paper, Shotgun", wo ein - des Deutschen unm�chtiger! - Mutiger das Drakensang-Demo angespielt hat:

Ich bin Stumped


PS: Der "Reviewer" ist �brigens eher positiv.

Last edited by Patarival; 19/08/08 09:51 AM.
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Originally Posted by Ddraigfyre
Denn auch das "Provozieren"-Argument von Elgi zieht irgendwann nicht mehr. Nat�rlich ist es bequem und einfach, alles was ich schreibe als "Provokation" auffassen zu wollen. Denn wenn man es erstmal sch�n als solche klassifiziert hat, darf man sie auch getrost in die Ignorieren-Ecke schieben, gell ?

Wenn du bei jeder ernsten Kritik genau auf diese Schiene f�hrst, mu�t du dir das selbst vorwerfen, und nicht mir.


Quote
1.) Weil ich von einem guten Rollenspiel viel erwarte, was DS offensichtlich nicht erf�llen kann - und von einem guten DSA-Spiel erwarte ich noch wesentlich mehr, was von DS erst recht nicht erf�llt wird.

Und zum wiederholten Male: Ja, das haben wir alle verstanden.


Quote
2.) Wie Buad schon angesprochen hat, sind in fr�heren Diskussionen die Anspr�che an ein neues DSA-Spiel auch und gerade von den Verfassern der Beitr�ge hier relativ hoch gesteckt worden und es �berrascht mich, mit wie wenig man sich jetzt offenbar schon zufrieden gibt, um DS zu bescheinigen, es sei ein gutes Spiel.

Die erw�hnten fr�heren Diskussionen sind jetzt wie viele Jahre alt? 10? 8? Was nicht hei�t, da� sie nicht mehr gelten, aber manche Menschen �ndern im Laufe der Zeit ihre Meinungen z.B.... oder - und das ist das Entscheidende - k�nnen ein wohl recht gutes Spiel dennoch genie�en, auch wenn es nicht 100%ig ihren Vorstellungen entspricht. Wenn ich nur das Rollenspiel spielen d�rfte, das mir wirklich ohne Ausnahme gef�llt, w�re ich seit Jahren nicht �ber Daggerfall hinausgekommen... und ich m�chte nicht wissen, wie viele Leute bei dieser Wahl zusammenzucken.

Alles, was ich sage, ist da� mich die �bertriebene Negativit�t st�rt. Vor allem von dir, Ddraig. Dir gef�llt das Spiel nicht, dabei hast du es gar nicht gespielt... nicht mal die Demo hast du dir angeschaut (auch wenn die wohl deine Meinung best�tigen wird). Also was ist der Grund, da� du immer und immer wieder deine teilweise bei�ende Kritik �ber das Spiel losl��t? St�rt es dich, da� scheinbar einige Leute hier trotz aller Defizite Gefallen an Drakensang gefunden haben, so da� du das Gef�hl hast, es denen mal richtig zeigen zu m�ssen? Wie gesagt... ich verstehe es nicht.


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elgi #355217 19/08/08 10:40 AM
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Ich habe mir die letzten zehn Beitr�ge nicht durchgelesen und werde es auch nicht tun. Aber mir ist eines klar geworden:
Meine Laune, wenn ich "Drakensang" spiele: laugh
Meine Laune, wenn ich diesen Thread besuche: frown

Die logische Konsequenz: Ich werde auf absehbare Zeit (also mindestens, bis ich das Spiel durchhabe) nicht Ddraiggy ignorieren, sondern den kompletten Thread.

Sorry, buad, ich bin sicher, du hast wieder viele gute und interessant zu lesende Argumente angebracht, aber mir ist schlicht und ergreifend die Lust an dieser ganzen "Diskussion" vergangen. Eigentlich schon l�ngere Zeit. Vielleicht hole es irgendwann nach (und �berspringe dabei gewisse Beitr�ge ...).

Ralf #355219 19/08/08 11:22 AM
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Dito


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Och, dann werden meine Beitr�ge auch ignoriert? frown

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Das Forum von dtp / Anaconda ist �brigens seit gestern Abend wieder online - mit einem - wie ich finde - viel frischerem Aussehen (ich mag helle Farben ! wink ) !


Nebenbei erw�hnt scheint der Mangel an Innovationen einer der Kertnpunkte des Spiels zu sin : Zweifellos solide, mangelt es dem Spiel an einem "Alleinstellungsmerkmal" abgesehen von der Spielwelt.


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Ah, mal schauen ob:

Quote

- Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit l�sst sich nun im Hauptmen� einstellen.


die Steuerung meiner Ansicht nach besser macht oder nicht.


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Daran werde ich gar nicht mal was �ndern, finde es eigentlich ganz gut so, wie es ist. Aber nett, dass meine Magierin jetzt nicht mehr oben ohne herumlaufen muss, wenn sie die Questschultern tr�gt. Wie w�re es jetzt mit den Armschienen?
Nur schade, dass sich beim Laufen nichts getan hat.

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Sch�n, dass sie das mit dem Licht in einigen Au�engebieten angepasst haben. Schade, dass ich durch Moorbr�ck schon durch bin.


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Je l�nger ich Drakensang spiele, desto mehr wurmen mich die farb- und charakterlosen PCs. Besonders genervt zeige ich mich vom eigenen Hauptcharakter, der ja nun praktisch *�berhaupt* keine Pers�nlichkeit hat - stimmlos, keinen Hintergrund, keine Entwicklung, die Bekanntschaft mit Ardo scheint unerkl�rt zu bleiben (vielleicht kommt noch was)... Das ist keine Rolle, die *ich* spiele, weil der HC praktisch gar keine Rolle hat. Ein Niemand, der aus dem Nirgendwo kommt - ne, so stelle ich mir ein ROLLENSPIEL nicht vor. Manchmal komme ich mir vor, als w�rde ich dem Spiel nur Anweisungen erteilen, was zu welchem Zeitpunkt gemacht werden soll - das Spiel selbst jedoch spielt sich praktisch von alleine, trifft alle Entscheidungen, die zu treffen sind. Der Vergleich hinkt nat�rlich - aber es ist gfast, als w�rde man in einem Buch lediglich eine Seite umbl�ttern - ohne Einfluss auf die die erz�hlte Geschichte selbst zu haben. Drakensang entpuppt sich immer mehr als einziger gro�er Monolog und verdient die Bezeichnng "Rollenspiel" mMn fast ebensowenig wie Diablo - auf anderem Niveau, versteht sich. Aber zu einem Rollenspiel - dazu noch einem aus dem DSA-Universum - geh�rt einfach ein bisschen mehr.

Trotzdem macht Drakensang noch immer Spass. Man kann den Monologen nat�rlich einfach folgen und einfach die Geschichte erleben, die zwar wenig originell, aber solide ist. Ich bereue den Kauf (noch immer) nicht, kann das Spiel sogar empfehlen - nicht als erwachsenes, ernstzunehmendes Rollenspiel, aber als leichte, entspannende Unterhaltungskost, bei der man nicht viel mitdenken muss und von der man sich einfach so berieseln lassen kann. "DSA superlight" sozusagen.

Immerhin hat es (neben dem vorhandenen hohen Unterhaltungswert) einen wirklich hervorzuhebenden positiven Punkt: ein eklatanter Mangel an Bugs. Drakensang l�uft ungew�hnlich stabil, etwas, was man heutzutage viel zu selten findet. Daf�r ein gro�es Lob!

Da ich aber ein Zwerg mit allem drum und dran bin (auch wenn manche behaupten, dass die H�he dem widersprechen w�rde), muss ich das nat�rlich gleich wieder relativieren: Bei der geringen Komplexit�t ist es auch kein Kunstst�ck, so wenig Bugs zu produzieren. Andere Spiele, die verschiedene Hintergr�nde anbieten, bei denen NPCs auf verschiedene Rassen/Charaktere/Professionen reagieren, bei denen PCs interagieren und in denen weitreichende Entscheidungen zu treffen sind, haben es da wohl etwas schwerer...

buad #355250 20/08/08 11:35 AM
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The Adventure Company hat von Chromatrix eine Lizenz f�r ein DSA-Actionspiel im Sinne von Blizzard und Sacred erhalten.
http://www.pcgames.de/aid,656477/The_Games_Company_sichert_sich_Das_Schwarze_Auge-Lizenz/


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Wer braucht sowas?


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Gute Frage.

Ich hatte heute mehrere Gedanken dazu :

Passende Settings:

- Magierkriege -> LMK
- Borbarad
- Schwarze Lande

Irgendetwas in mir (es nennt sich "Intuition") tendiert zu den Magierkriegen.

Interessanterweise wurde im Drakensang-Forukm mein spontaner "Ausruf" "Oh Schei�e" von 3 Leuten zitiert.

Ich kann's nicht verstehen, warum sie so etwas machen wollen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
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