Je l�nger ich Drakensang spiele, desto mehr wurmen mich die farb- und charakterlosen PCs. Besonders genervt zeige ich mich vom eigenen Hauptcharakter, der ja nun praktisch *�berhaupt* keine Pers�nlichkeit hat - stimmlos, keinen Hintergrund, keine Entwicklung, die Bekanntschaft mit Ardo scheint unerkl�rt zu bleiben (vielleicht kommt noch was)... Das ist keine Rolle, die *ich* spiele, weil der HC praktisch gar keine Rolle hat. Ein Niemand, der aus dem Nirgendwo kommt - ne, so stelle ich mir ein ROLLENSPIEL nicht vor. Manchmal komme ich mir vor, als w�rde ich dem Spiel nur Anweisungen erteilen, was zu welchem Zeitpunkt gemacht werden soll - das Spiel selbst jedoch spielt sich praktisch von alleine, trifft alle Entscheidungen, die zu treffen sind. Der Vergleich hinkt nat�rlich - aber es ist gfast, als w�rde man in einem Buch lediglich eine Seite umbl�ttern - ohne Einfluss auf die die erz�hlte Geschichte selbst zu haben. Drakensang entpuppt sich immer mehr als einziger gro�er Monolog und verdient die Bezeichnng "Rollenspiel" mMn fast ebensowenig wie Diablo - auf anderem Niveau, versteht sich. Aber zu einem Rollenspiel - dazu noch einem aus dem DSA-Universum - geh�rt einfach ein bisschen mehr.
Trotzdem macht Drakensang noch immer Spass. Man kann den Monologen nat�rlich einfach folgen und einfach die Geschichte erleben, die zwar wenig originell, aber solide ist. Ich bereue den Kauf (noch immer) nicht, kann das Spiel sogar empfehlen - nicht als erwachsenes, ernstzunehmendes Rollenspiel, aber als leichte, entspannende Unterhaltungskost, bei der man nicht viel mitdenken muss und von der man sich einfach so berieseln lassen kann. "DSA superlight" sozusagen.
Immerhin hat es (neben dem vorhandenen hohen Unterhaltungswert) einen wirklich hervorzuhebenden positiven Punkt: ein eklatanter Mangel an Bugs. Drakensang l�uft ungew�hnlich stabil, etwas, was man heutzutage viel zu selten findet. Daf�r ein gro�es Lob!
Da ich aber ein Zwerg mit allem drum und dran bin (auch wenn manche behaupten, dass die H�he dem widersprechen w�rde), muss ich das nat�rlich gleich wieder relativieren: Bei der geringen Komplexit�t ist es auch kein Kunstst�ck, so wenig Bugs zu produzieren. Andere Spiele, die verschiedene Hintergr�nde anbieten, bei denen NPCs auf verschiedene Rassen/Charaktere/Professionen reagieren, bei denen PCs interagieren und in denen weitreichende Entscheidungen zu treffen sind, haben es da wohl etwas schwerer...