Originally Posted by AlrikFassbauer

Im Grunde müßten alle schulen die Eltern schulen, damit sie überhaupt ersteinmal erkennen können, woran sie ein für eine Alteragruppe verbotenes Computerspiel erkennen !

Hallo? FSK-Warnhinweise? Schon mal was davon gehört? Wo braucht man denn da eine Schulung? rolleyes

Originally Posted by AlrikFassbauer
Plus - es wird immer wieder gesagt, daß sich Eltern zum Beispiel mehr Zeit für ihre Kinder nehmen sollten ... Passieren tut da aber leider recht wenig ...

Indem ich das alles auf "die Gesellschaft" abschiebe, und hoffe, daß "die Gesellschaft es schon richten wird", warte ich im Grunde auf Godot, denn im Endeffekt tut sich da nämlich gar nichts.

Die Verantwortung auf "die Gesellschaft" und auf "die Eltern" zu schieben ist im Grunde nichts anderes, als mir eine nette Ausrede zu suchen, daß sich am status quo nichts ändert - und nichts zu ändern braucht, denn meine Schuld ist es ja nicht, es sind immer nur "die anderen", "die Eltern", "die Gesellschaft".

Im Grunde ist das ein ganz großer Beschiss und Selbstbetrug.

Also bitte, das ist schon eine sehr seltsame Argumentationskette. 60 Millionen (Zahl ist nur geraten) erwachsene Deutsche sollen also deiner Meinung nach mittels Verboten dafür büßen, daß manche Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen? Das ist doch kompletter Blödsinn!
Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf "die Gesellschaft" kommst, die damit IMHO sehr wenig zu tun hat, da es sich um Rechte und Pflichten von Individuen handelt. Aber wenn du allen Ernstes meinst, es wäre eine "nette Ausrede" und "Schuld auf andere schieben", wenn man ein Mindestmaß an Pflichtgefühl voraussetzt und wenn du meinst, daß es die Aufgabe des Staates ist, das Versagen der betreffenden Personen (zu denen natürlich auch Verkäufer zählen, die FSK18-Spiele an Minderjährige verkaufen) aufzufangen, dann ... ja, dann können wir uns gleich auf einen reinen Polizeistaat einigen, wie Ddraiggy ihn seit langem propagiert. badsmile
Aber bitteschön so RICHTIG konsequent, also unter anderem mit kollektivem Fahrverbot für alle Deutschen, denn bekanntlich werden durch Autounfälle circa 30.000.000 Mal so viele Menschen getötet als durch Computerspiele, ob nun direkt oder indirekt.

Fakt ist: Eltern haben Rechte und Pflichten. Zu den Pflichten gehört es DEFINITIV, daß sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten (was, wie gesagt, Raubkopien weitgehend ausschließt) dafür sorgen, daß ihre Kinder keine Produkte besitzen und/oder nutzen, die nicht ihrer Altersstufe entsprechen - ob das nun Brettspiele, Computerspiele, Autos oder Waffen betrifft.
Mein Gott, wofür haben wir denn die mittlerweile wahrlich nicht mehr zu übersehenden FSK-Siegel? Wenn da drauf steht, daß das Spiel für Jugendliche nicht geeignet ist, dann sind doch keine Fragen mehr offen.

Im übrigen: Ich bin sehr wohl der Meinung, daß sich der Status quo ändern muß. Allerdings definitiv in die andere Richtung ...

Last edited by Ralf; 01/09/08 05:59 PM.