So gut ich das Kampfsystem finde, vor allem in den Dungeons hätten es ruhig ein bißchen weniger Kämpfe sein dürfen. Und dafür vielleicht öfter die Möglichkeit, wie bei "Planescape: Torment" einen Kampf durch kluge Dialogführung zu vermeiden.
Kluge Dialoge mit Wolfsratten und Orks? Mir persönlich waren es auch etwas zu viele Kämpfe, aber nur wenig wären geeignet gewesen, um sie zu umgehen. Und an einigen wenigen Stellen ging es ja, wie z.B. bei diesem Nekromanten in der Gruft in Tallon. Aber viele Gegner waren ja eher Vertreter der hiesigen Fauna. Die Gegner, bei denen ein Umgehen durch einen sinnvollen Dialog sinnvoll gewesen wäre, waren eher in der Minderheit. Da hätte man ganz andere Gegnertypen einbauen müssen.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag so ziemlich in allem zu. Viel Spaß hatte ich ebenfalls und ich habe sogar schon mit einem zweiten Durchlauf begonnen.