Originally Posted by Pergor
Originally Posted by Ralf
So gut ich das Kampfsystem finde, vor allem in den Dungeons hätten es ruhig ein bißchen weniger Kämpfe sein dürfen. Und dafür vielleicht öfter die Möglichkeit, wie bei "Planescape: Torment" einen Kampf durch kluge Dialogführung zu vermeiden.

Kluge Dialoge mit Wolfsratten und Orks? Mir persönlich waren es auch etwas zu viele Kämpfe, aber nur wenig wären geeignet gewesen, um sie zu umgehen. Und an einigen wenigen Stellen ging es ja, wie z.B. bei diesem Nekromanten in der Gruft in Tallon. Aber viele Gegner waren ja eher Vertreter der hiesigen Fauna. Die Gegner, bei denen ein Umgehen durch einen sinnvollen Dialog sinnvoll gewesen wäre, waren eher in der Minderheit. Da hätte man ganz andere Gegnertypen einbauen müssen.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag so ziemlich in allem zu. Viel Spaß hatte ich ebenfalls und ich habe sogar schon mit einem zweiten Durchlauf begonnen.

Bei dem Nekromanten hatte ich dummerweise Pech mit einem Bug (vermute ich mal), denn der hat mich angegriffen, ohne daß es überhaupt zu einem Dialog kam. frown Hab´ das nur zufällig rausgefunden, als ich mal im Internet nach Xindans Ring gegoogelt habe, den ich nicht bekommen habe (was aber normal war, wie ich rausfand).

Was die Gegner betrifft: Stimmt natürlich, bei Viechern ist das relativ schwierig, aber von denen hätten es mitunter dann auch einfach etwas weniger sein dürfen. Nicht, daß ich die Kämpfe zu schwierig gefunden hätte (hatte eigentlich nur bei zwei Kämpfen im gesamten Spiel echte Probleme: Der Oberrättin und dem Zyklopen), in manchen Dungeons wurden sie mir einfach nur etwas zu viel und damit auf lange Sicht eher langweilig. Das mit den Möglichkeiten zur Kampfvermeidung war eher allgemein gemeint. Mit mehr humanoiden Gegnern gibt es halt auch mehr Optionen ...

Dabei fällt mir übrigens noch ein Kritikpunkt ein: Das Schleichen! An sich ganz nett gemacht, aber absolut schwachsinnig, daß man immer mit der ganzen Gruppe schleichen muß (zumindest wenn es mehr als ein paar Meter sind), wobei natürlich das Mitglied mit dem schwächsten Talentwert ausschlaggebend ist! Das hat mich zwar nur an einer Stelle wirklich genervt (Burg Grimmzahn), ist aber definitiv ein unnötiger Design-Schnitzer.

Last edited by Ralf; 14/09/08 06:04 PM.