Es gibt eine ganze Menge, das mich an Drakensang wundert... Nicht nur offene Bierkrüge, sondern auch die omnipräsenten Kisten und Fässer. Sogar der Thronsaal wird zum Lagerschuppen... rolleyes

Und Rehe, die durch ein Wolfsrudel spazieren, ohne dass voneinander Notiz genommen wird...

Oder oder oder...

Ich bin mit Drakensang zwar noch nicht fertig, aber meine Meinung hat sich nicht wesentlich verbessert - und *ich* finde, dass Olnigg mit dem oben angeführten Ausspruch den nagel auf den Kopf trifft. Für ein Action-RPG meisterhaft, da der Schwerpunkt eben nicht ausschließlich auf Kampf liegt. Für ein ernst zunehmendes *RPG* - und dann noch ein DSA - aufgrund der Oberflächlichkeit und Banalität ein ziemlicher Versager.

Tatsächlich bin ich inzwischen der Meinung, dass die Welt *ohne* Drakensang nicht ärmer wäre. Wer Drakensang *nicht* spielt, hat mMn nichts verpasst. Von den C-RPGs, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe, ist Drakensang (zwar immer noch gut, aber) gefühlt das Schlechteste. Wobei ich aber nicht jeden RPG-Titel gespielt habe und üblicherweise bereits im Vorfeld eine Auswahl treffe. Trotzdem - mMn hätte es ein Drakensang nicht gebraucht, und ich für meinen Teil erwarte weder ein AddOn noch einen Nachfolger. MMn könnte das Kapitel Drakensang gut und gerne abgeschlossen werden. Zu viele Schnitzer, zu viel verschenktes Potenzial. Es gibt Spiele, da fiebere ich einem Nachfolger oder einer Ergänzung geradezu entgegen - selbst, wenn nicht die Geschichte an sich weitergeführt wird sondern "lediglich" die Tugenden des Spiels mit sinnvollen Ergänzungen. Nicht so bei Drakensang - es ist zwar gut und solide, aber mMn einfach nicht gut genug, um einen Nachfolger zu verdienen.