Es ist schon interessant, wie die Erinnerungen auseinandergehen. Ich teile nämlich Pergors und Namaras Ansicht, daß die NLT keineswegs weniger kampflastig war (was mich aber keineswegs gestört hat). Wenn ich mich alleine an die Piratenstadt (Name fällt mir gerade nicht ein) in der "Schicksalsklinge" erinnere ... ich glaube, alleine da gab es mehr Gegner als in ganz "Drakensang".

Auf jeden Fall ist "Drakensang" ganz bestimmt KEIN Hack´n´Slay. Glaubt mir, ich habe Hack´n´Slay-Spiele erlebt. Und ich werde NIEMALS ein Hack´n´Slay-Spiel komplett durchspielen!
Davon abgesehen will ich nur noch mal festhalten - auch wenn das sicher klar ist -, daß buads Fazit im Vergleich mit anderen Rollenspielen nicht verallgemeinert werden kann. Denn bei mir ist fast das Gegenteil der Fall. Nur um das zu verdeutlichen: Ich habe aus Zeitgründen "Drakensang" zweimal je rund eine Woche lang unterbrechen müssen. Das ist mir bei anderen Rollenspielen auch passiert und etliche davon habe ich anschließend mangels Motivation niemals weitergespielt (darunter immerhin namhafte Titel wie "Diablo", "Gothic" - okay, da war es in Verbindung mit technischen Problemen -, "Morrowind", "Divinity" und diverse Teile von "Might & Magic"; "Baldur´s Gate" habe ich trotz zweimaligen Versuches sogar jedes Mal bereits nach wenigen Tagen aufgegeben). Bei "Drakensang" stand das niemals zur Debatte, dafür machte es mir viel zu viel Spaß.
Wenn ich eine Reihenfolge meiner Lieblings-RPGs seit der NLT aufstellen müßte, würde die momentan wohl so aussehen:
1. Planescape: Torment (trotz, wohlgemerkt, erheblich schwerwiegenderer spieltechnischer Mängel und mindestens einem spielspaßtötenden Spielstopper-Bug!)
2. Knights of the Old Republic (Nur Teil 1!)
3. Drakensang
"The Witcher" kommt hoffentlich noch dazu, nach Ankündigung der Enhanced Edition habe ich das Spiel sofort zur Seite gelegt und kann es daher noch nicht beurteilen. Allerdings schien es mir beim kurzen Antesten auch nicht gerade kampfarm zu sein ...
"Jade Empire" mußte ich aus technischen Gründen unterbrechen. Ich werde es sicherlich noch beenden, es wird aber wahrscheinlich hinter "Drakensang" bleiben. "Mass Effect" habe ich auch schon rumliegen und freu´ mich drauf.

Dafür habe ich Sachen wie "Neverwinter Nights", "Two Worlds", "Fable" oder "Sacred" gar nicht gespielt und verspüre auch wenig Verlangen, das nachzuholen.
Und buad: Meiner Meinung nach war "Diablo" bei weitem nicht gut genug, um einen Nachfolger zu verdienen. Und, hat das irgendwen gekümmert?
