Originally Posted by Ralf
Trotzdem bin ich ziemlich sicher, da� Helden und Gegner ihre Aktionen sehr wohl nacheinander ausf�hren [...] und da� auch die Kampf-Initiative eine Rolle spielt.

Tun sie auch. Allerdings ist der Begriff der Initiative in "Drakensang" nicht integriert worden, soweit ich wei�. Hier, dieser Text gibt recht gut wieder, wie das funktioniert:

In Drakensang wurde daher auf die Berechnung und die Nutzung der Initiative verzichtet, da es sich "�ber der Haube" um ein Echtzeitkampfsystem (also eher eine reale Kampfdarstellung) handelt. Es wurde eine einfache wie f�r die Heldengruppe positive L�sung gefunden: Die Partymitglieder greifen als erste an, danach folgen in der selben Kampfrunde die Gegner mit ihren Attacken.
Diese Vereinbarung ist in jeder Kampfrunde gleich. Wenn allerdings ein Party-Character angegriffen wird und der Gegner zuvor nicht als Kampfziel selektiert wurde (dieser also nicht einmalig angew�hlt wurde), dann erh�lt der Gegner den ersten Schlag. Danach wird in eine neue Kampfrunde gewechselt, in der der Spieler wieder die erste Attacke besitzt.

Quelle: http://www.dsa4.de/drakensang/community/regel-essays/kampf/initiative-reihenfolge/

Sozusagen ein beschauliches Nacheinander, dass mehr �hnlichkeit mit einem Schachspiel als einem Kampf hatte.

Tja... ich bin schon der Meinung, dass man sich unn�tig den Spielspa� selber kaputt macht, wenn man sich an solchen Dingen st�rt. Im Endeffekt ist es doch wirklich vollkommen egal, ob die nun (nahezu) zeitgleich oder nacheinander zuschlagen. Du kannst deine Recken jede Runde auf's Neue navigieren und dir entgeht somit nichts. Da kann das alles noch so gewuselt aussehen, im Prinzip ist es vollkommen egal. Der einzige *echte* Unterschied im Kampfsystem gegen�ber der NLT ist, dass manche Aktionen - ich meine nat�rlich vornehmlich Zauber - mehr als eine Kampfrunde ben�tigen. Das ist das einzige, was meiner Meinung nach gegen�ber dem alten Regelsystem (und damit der NLT) abf�llt. Aber selbst damit kann ich leben, und zwar insofern, als dass die Zauber in der NLT einfach eine teilweise viel zu m�chtige Waffe waren, was in Drakensang etwas korrigiert wurde. Ich mag mir kaum vorstellen, wie einfach Drakensang w�re, wenn man auch noch in einer einzigen Kampfrunde alle Gegner mit einem "Horriphobus" endg�ltig vom Kampffeld schicken k�nnte.

Jedenfalls finde ich schon, dass man es auch �bertreiben kann mit der Suche nach negativen Punkten. Ich hatte schon des �fteren vermutet, dass viele Leute Drakensang auch gar nicht erst eine faire Chance geben sondern immer nur sofort den Vergleich mit der NLT heran ziehen und automatisch alles, was anders ist, als misslungen abtun.