Allerdings ist der Begriff der Initiative in "Drakensang" nicht integriert worden, soweit ich weiß. Hier, dieser Text gibt recht gut wieder, wie das funktioniert:
In Drakensang wurde daher auf die Berechnung und die Nutzung der Initiative verzichtet, da es sich "über der Haube" um ein Echtzeitkampfsystem (also eher eine reale Kampfdarstellung) handelt. Es wurde eine einfache wie für die Heldengruppe positive Lösung gefunden: Die Partymitglieder greifen als erste an, danach folgen in der selben Kampfrunde die Gegner mit ihren Attacken.
Diese Vereinbarung ist in jeder Kampfrunde gleich. Wenn allerdings ein Party-Character angegriffen wird und der Gegner zuvor nicht als Kampfziel selektiert wurde (dieser also nicht einmalig angewählt wurde), dann erhält der Gegner den ersten Schlag. Danach wird in eine neue Kampfrunde gewechselt, in der der Spieler wieder die erste Attacke besitzt.
Ah, interessant. Dann lag ich wenigstens nicht ganz falsch mit meinen Beobachtungen.

Der einzige *echte* Unterschied im Kampfsystem gegenüber der NLT ist, dass manche Aktionen - ich meine natürlich vornehmlich Zauber - mehr als eine Kampfrunde benötigen. Das ist das einzige, was meiner Meinung nach gegenüber dem alten Regelsystem (und damit der NLT) abfällt.
Ehrlich gesagt finde ich das sogar realistischer und damit ist es in meinen Augen eine Verbesserung.
Bei der Gelegenheit fällt mir übrigens noch als positiver Punkt ein, daß mir die Vertonung (und auch die Visualisierung, speziell die Zaubergesten) der Zauber sehr gut gefallen hat - überhaupt klingt das "Elfisch" in "Drakensang" ausgezeichnet, finde ich.