Originally Posted by buad

Zu den länger dauernden Zaubern: Das ist doch tatsächlich mal etwas, wo ich mit Ralf einer Meinung bin. Ich finde es ausgesprochen gut, dass komplexe Zauber länger dauern. Die Vertonung der Zauber dagegen finde ich enttäuschend - sie *wäre* vielleicht ganz gut, aber es fehlt die typische DSA-Zauberei: "Fulmini!" z.B. DSA enthält - enthielt? - für praktisch alle offiziellen Zauber die Anrufungsformel. Die NLT hat sich aus diesem pool teilweise bedient, DraSa scheint völlig (?) darauf zu verzichten und intoniert die Zauber lieber völlig neu (und abweichend). Schadet dem Spiel an sich zwar nicht, ist aber aus Sicht eines DSAlers bedauerlich.

Ich bin mir da mangels aktueller P&P-Erfahrung nicht ganz sicher, aber ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, daß die Zaubersprüche bei DSA komplett "renoviert" wurden, v.a. von dem recht simplen Reimschema der DSA-Ursprünge weggegangen sind. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, was genau bei "Drakensang" gesagt wird (ich habe mehr auf die generelle Atmosphäre geachtet als auf die genauen Worte), aber mir kam zumindest einiges schon bekannt vor. Insofern würde ich schon denken, daß das dem aktuellen DSA-Kanon entspricht. Außerdem: Ich könnte wetten, daß ein menschlicher Magier beim "Fulminictus" laut "Fulmen!" intoniert (vielleicht auch "Fulmini!"?). Du mußt aber natürlich berücksichtigen, daß Gwendala als Elfe natürlich nicht die menschlichen Formeln verwendet. Und Kladdis als offensichtlich nicht ausgebildete Magierin wohl auch nicht zwangsläufig das, was die Magierschulen so lehren. Woher sollte sie das auch wissen? Sie benutzt die Magie intuitiv.

Die Sache interessiert mich jetzt wirklich. Ich wollte sowieso noch mal ein paar Zauber ausprobieren, die ich erst spät erhalten und wenig bis gar nicht ausprobiert habe. Dabei werde ich dann wohl etwas genauer auf die genaue Wortwahl der einzelnen Charaktere achten. smile

P.S.: Achja, dabei fällt mir leider auch noch ein Minuspunkt ein: Daß man nur ein beschworenes Wesen in der Gruppe haben kann! Ich kann ja noch nachvollziehen, daß das auf ein Wesen pro Spielfigur beschränkt wird, weil der Magiewirkende ja auch irgendwo die Kontrolle über das Wesen behalten muß. Aber damit sollten bei zwei Magiekundigen definitiv zwei beschworene Wesen gleichzeitig möglich sein ...

Edit: Hm, peinlich. Offenbar habe ich mir das mit den Zaubersprüchen wirklich nur eingebildet. Sowohl Kladdis als auch Jost sprechen meist Formeln auf Bosparano, die sich nicht direkt auf den jeweiligen Zauber beziehen, mitunter sogar bei verschiedenen Zaubern angewandt werden (teilweise wird einfach nur der Fachbegriff der Magieart intoniert). Seltsam, daß mir das beim Spielen nicht aufgefallen ist. War wohl wirklich zu sehr "drin" im Spiel. wink
Aber ich hätte wirklich wetten können, immer wieder ein "Fulmen!" gehört zu haben. Hmm ... Sollte wohl mal zum Psychiater gehen. grin

Last edited by Ralf; 16/09/08 01:40 PM.