Die neue Metallica ist mal wieder eine klare Empfehlung wert. Während St.Anger doch eher enttäuschend war, knüpft die "Death Magnetic" mal wieder an altes Können an. Dabei meine ich nicht, dass sie wie die "and Justice for all" oder "Master of Puppets" ist, sondern einfach Musik eines gutes Niveaus vorzuweisen hat. Von von der "Kill 'em all" bekanntem Thrash über gelungene Teilballaden (das ist ja ein Faible von Metallica, siehe z.B. "One" oder auch "Fade to Black") bis hin zu - endlich mal wieder - schönen instrumentalen Stücken ist alles vertreten, was man an Metallica in den letzten beiden Jahrzehnten zu Lieben gelernt hat.

Als erstes in's Auge fällt wohl der Song "The Unforgiven III". Und entgegen vielen anderen Meinungen (viele Kritiken/Rezensionen äußern sich eher negativ) fällt meine über diesen Song sehr positiv aus. Muss man das ein oder andere mal hören, bis es zündet, aber ich finde ihn klasse. Erinnert allerdings weder melodisch noch textlich an die beiden Vorgänger. Zwischen "I" und "II" waren mehr Parallenen zu entdecken. Trotzdem ein geiles Stück!
Weitere Highlights, bzw. Anspieltipps sind wie angesprochen die Teilballade "The day that never comes", das Instrumentalstück "Suicide & redemption" (etwas anspuchsvoll allerdings, muss man sich eben mit auseinander setzen) oder auch "Broken, beat & scarred".

Insgesamt ein abwechslungsreiches, gelungenes Werk und mit Sicherheit das beste Album seit der legendären "and Justice for all" (welche immer noch meinen zeitlosen Liebling darstellt). Ja, selbst das "Black Album" hält auf meiner persönlichen Chartliste trotz der zweifellos vorhandenen Knaller nicht ganz mit, weil die Scheibe eben zu weiten Teilen nie so ganz zu Metallica passen wollte (meine Meinung). Kirk Hammett zeigt an vielen Stellen mal wieder sein ganzes Können, Ulrichs Schlagzeug klingt wieder ungleich besser als auf der in dieser Hinsicht fürchterlichen "St.Anger", und Hetfield singt besser als je zuvor! Für Fans ist die "Death Magnetic" jedenfalls sehr empfehlenswert. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die alten Werke eben doch noch eine Klasse besser waren, gebe ich der Fairness halber nur 7,5 Punkte, um diesen Unterschied auch aufrecht zu halten. Dennoch: Die Scheibe lohnt sich! Denn "St.Anger" hätte von mir keine 3 bekommen...

Last edited by Pergor; 17/09/08 11:52 AM.