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Joined: Mar 2003
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Ich wollte nicht unfair werden, ich finde es nur mittlerweile schade und gegen�ber Drakensang bedauerlich, dass von vielen Seiten einfach die Ma�st�be so gesetzt werden, dass es Drakensang wahnsinnig schwer hat, sich als gelungenes Spiel zu etablieren. H�tte es die NLT nie gegeben, w�re der Gesamtkanon Drakensang gegen�ber bestimmt ein wesentlich positiverer als jetzt.
�hm, ja. Hei�t das jetzt, Mittelma� k�nnte zur Top-Qualit�t werden - wenn es da nicht bessere g�be? Sorry, einer solchen Philosophie kann und will ich nicht folgen. Und nun seien wir doch mal ehrlich: Einen "Quantensprung gegen�ber der NLT" zu erwarten kommt einer vorprogrammierten Entt�uschung gleich.
Warum? Es gibt C-Rollenspiele, die solche Quantenspr�nge vorgemacht haben... Wenn ich nun daher komme und vom Nachfolger erwarte, dass er sich angesichts der Tatsache, dass ja inzwischen so viele Jahre vergangen sind, gef�lligst um ein erhebliches zu verbessern hat, dann nehme ich dem Spiel schon von vornherein jede faire Chance.
Glaubst DU das wirklich? Wenn dem so w�re, g�be es �berhaupt keine besseren SPiele als in der Vergangenheit. Dann w�rden wir auf der Stelle treten, weil Verbesserung - in dem von Dir erkl�rten Sinn - praktisch nicht m�glich w�re. Weil es einfach nahezu unm�glich ist, aus Sicht eines NLT-Liebhabers die NLT noch gro�artig zu toppen. Weil er nunmal automatisch alles, was au�envor gelassen wird, vermissen wird, und alles, was hinzukommt, zun�chst skeptisch betrachten wird, etc. In der NLT habe ich eigentlich nichts vermisst, insofern w�rde mir auch nicht einfallen, was man noch gro�artig verbessern k�nnte (mal von den schier endlos vielen Bugs abgesehen).
Nun, ich *bin* NLT-Liebhaber, und mir fallen auf Anhieb etliche Punkte ein, die an der NLT verbessert werden k�nnten. Ich geh�rte damals auch zu jenen, die eifrig Briefe an Attic schrieben, die Vorschl�ge f�r Verbesserungen enthielten. Und wer noch das alte Forum mit den DSA4-Diskussionen erleben durfte, der *wei�*, dass es wahrlich nicht an Dingen mangelte, die an der NLT besser gemacht h�tten k�nnen! Und du hattest von neuen M�glichkeiten gesprochen, die du dir erhofft hattest. Was - von der Grafik mal abgesehen - h�tte das denn zum Beispiel sein k�nnen?
Leider mangelt es mir momentan etwas an Zeit, daher nur einige wenige von Vielen: - Begleiter als echte Individuen, mit eigenen Ansichten, Absichten, �ngsten, W�nschen, Vorlieben. Begleiter, die *lebendig* wirken, die Ideale (oder auch nicht) haben und dem "Anf�hrer" auch mal widersprechen. - eine rundum dynamische Welt, die auf die eigenen Taten reagiert und auch den Anschein erweckt, als w�rde sie sich *ohne* mein Zutun weiterdrehen! - NPCs, die nicht nur daf�r da sind, dem Spieler/dem Char Fragen zu beantworten, sondern die ein Eigenleben haben - eventuell sogar konkurrierende Abenteuergruppen. - Eine Welt, die aus mehr als Gut und B�se besteht! - Heldenim- und -export!  (nicht ernst gemeint) Morgen vielleicht noch mehr, jetzt muss ich weg...
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Joined: Sep 2005
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�hm, ja. Hei�t das jetzt, Mittelma� k�nnte zur Top-Qualit�t werden - wenn es da nicht bessere g�be? Nein, hei�t es nicht. Du spiegelst hier ja mit deiner Kritik auch nur deine eigene Meinung wieder. Dass Drakensang nur "Mittelma�" ist, behauptest du! Ich sehe das ganz anders! Es sollte einfach hei�en, dass die Gefahr besteht, dass ein eigentlich ganz gutes Spiel zum Mittelma� herabgestuft werden kann, weil da eben ein Vorg�nger war, der daran schuld ist, dass utopische Anforderungen gestellt werden und die Erwartungshaltung an den Nachfolger eben kaum zu befriedigen ist. Wenn dem so w�re, g�be es �berhaupt keine besseren SPiele als in der Vergangenheit. Dann w�rden wir auf der Stelle treten, weil Verbesserung - in dem von Dir erkl�rten Sinn - praktisch nicht m�glich w�re. Nein, das hast du falsch aufgefasst. Wie ich schon sagte, kommt das auf die Sichtweise an. Und aufgrund der Art und Weise, wie ich die NLT betrachte, halte ich ein auf DSA basierendes Rollenspiel, dass die NLT nach meinem Empfinden in den Schatten stellt, f�r kaum realisierbar. Mehr habe ich nicht sagen wollen. Wenn dich tats�chlich so viele Dinge an der NLT damals gest�rt haben, ist das nat�rlich etwas anderes. Ich war mit der NLT vollumf�nglich zufrieden. Das ist dann eben der Unterschied (was nat�rlich legitim ist).
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Joined: Mar 2003
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Ich habe �brigens mal in einer Questliste im Internet nachgeschaut, ob ich irgendwas in "Drakensang" verpa�t habe. Dabei bin ich auf eine Queste gesto�en, die man in Murolosch kriegen soll, aber nicht gleich zu Beginn: "Zwergenkuppler". Als vorsichtige Natur habe ich sehr viele Speicherst�nde angelegt und daher auch mehrere zu verschiedenen Zeitpunkten in Murolosch - aber auf diese Queste sto�e ich partout nicht! Hat die vielleicht irgendjemand gefunden?
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Joined: Mar 2003
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�hm, ja. Hei�t das jetzt, Mittelma� k�nnte zur Top-Qualit�t werden - wenn es da nicht bessere g�be? Sorry, einer solchen Philosophie kann und will ich nicht folgen. Also, die Sache ist die: Deine Beitr�ge hier erwecken zumindest bei mir den allgemeinen Eindruck, da� genau das Wort Mittelma� deiner Meinung nach zu Drakensang pa�t. Auch wenn du hin und wieder betonst, da� du durchaus Spa� hast, scheint es mir so, als ob du ganz einfach nicht zufrieden damit bist. Dann stellt sich die Frage: Warum spielst du es? Ich bin mir dessen bewu�t, da� ich zu Beginn gefragt habe, warum man es nicht einfach spielt, statt sich �ber Reviews und Spielerberichte seine Meinung zusammenzutragen... insofern ist der Rat, es nicht zu spielen, etwas deplatziert. Aber das Spiel scheint dir einfach nicht so viel Spa� zu machen, als da� es sich lohnen w�rde, Stunden und Tage zu investieren - es sei denn, du hast gerade genug Zeit. Nein, da� hei�t nicht, da� du hier nicht deine Kritikpunkte anbringen darfst... es hei�t auch nicht, da� nur Begeisterte etwas schreiben sollen... ich verstehe nur nicht, wieso man ein Spiel spielt, das einem augenscheinlich nicht gerade viel Spa� zu machen scheint. Das Argument, da� es ein DSA-Spiel ist und man sich verplichtet f�hlt, zieht ja hier - wie auch mehrfach von verschiedener Seite erw�hnt - nicht. Auch die Beziehung der alten Larianer zur NLT ist nicht ausschlaggebend - denn dies ist eine Fortsetzung der NLT. Es ist einfach ein simples DSA-Spiel, das in keinster Weise deinen Erwartungen an ein DSA-Rollenspiel gerecht werden kann. Daher w�re f�r mich die Konsequenz: Nicht spielen. Das gleiche gilt f�r Alrik: Du scheinst ja geradezu k�rperliche Schmerzen ob der K�mpfe zu haben. Warum sich also durchqu�len? Ich w�rde das ja verstehen, wenn wir hier alle 15j�hrige Hardcore-Zocker w�ren, die den ganzen Tag spielen und halt jedes Spiel, das sie sich irgendwo runterladen, durchzocken und dann in einschl�gigen Foren dar�ber referieren. Aber das ist ja gr��tenteils nicht der Fall... daher verstehe ich die Motivation einfach nicht. Wenn ich ein Spiel kaufe und es mir danach nicht gef�llt - was nicht so oft vorkommt - dann lasse ich es einfach liegen. Gut, das Geld ist dann futsch, aber es bringt einen ja nicht um.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Warum nur wird immer angenommen, dass - wenn man an etwas herumn�rgelt - es auch automatisch *schlecht* finden muss?
Es gibt vieles, was mir an Drakensang nicht gef�llt, und vieles, was ich vermisse - trotzdem f�hle ich mich durchaus gut unterhalten. Ich *kann* von einem Spiel eine hohe Erwartung haben und mich selbst dann auf das Spiel einlassen, wenn diese nicht erf�llt wird. Ich *kann* auch ein SPiel, das ich selbst f�r Mittelma� halte, genie�en und unterhaltsam finden. Ich kann mir ja z.B. auch einen Film anschauen, den ich nicht eben grandios finde, und dabei trotzdem einen angenehmen Abend haben. Ich *kann* auch ein eher m��iges Buch lesen, obwohl ich m�glicherweise bessere kenne, und es spannend finden.
Die Frage ist, ob ich im Anschluss sage "Das war nett." und es vergesse, oder ob ich sage "Wow! Das machen wir gleich nochmal!"
Und ja: ich bin zufrieden mit Drakensang. Es ist nicht das, was ich von einem guten C-RPG erwarte, und deswegen bin ich mit DraSa auch nicht *gl�cklich*. Aber zwischen "gl�cklich" und "zufrieden" liegen mitunter Welten...
Vielleicht ist es schwer zu erkl�ren. M�glicherweise ist das beispiel mit dem Film aber ganz hilfreich. Stell Dir vor, Du schaust Dir einen Film an, und bei einigen - oder vielen - Szenen denkst Du immer wieder: "Naja, das h�tte man auch anders machen k�nnen." oder "Schade, dass das jetzt nicht *so* und *so* gelaufen ist." oder "Wieso *das* denn jetzt?" M�glicherweise wirst Du Dir den Film sogar bis zum Ende anschauen und dann feststellen, dass er ja im Grunde genommen ganz ordentlich war, aber doch noch eine Menge ungenutztes oder verschenktes Potential enthielt und die ein oder andere Stelle auch ein bisschen, naja, "m��ig" war. Kein Kinohighlight, aber insgesamt ein akzeptabler Abend, und �berhaupt, man ist ja ohnehin derzeit etwas angespannt und vielleicht war es daher ganz gut, dass der Film nicht gar so einen hohen Anspruch hatte... Wenn Du solche Empfindugen nachvollziehen kannst, ja vielleicht sogar selbst schon mal �hnlich empfunden hast, dann hast Du eine ungef�hre Vorstellung davon, warum ich DraSa spiele, ohne mich dabei zu qu�len, und dann d�rfte sich Deine Frage auch er�brigt haben. Wenn Du so noch nie empfunden hast, wirst Du es vermutlich nie verstehen, egal wie wir uns bem�hen...
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Joined: Mar 2003
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Wenn Du solche Empfindugen nachvollziehen kannst, ja vielleicht sogar selbst schon mal �hnlich empfunden hast, dann hast Du eine ungef�hre Vorstellung davon, warum ich DraSa spiele, ohne mich dabei zu qu�len, und dann d�rfte sich Deine Frage auch er�brigt haben. Wenn Du so noch nie empfunden hast, wirst Du es vermutlich nie verstehen, egal wie wir uns bem�hen... Ich kenne das nat�rlich... insb. bei Filmen. Der Unterschied zw. einem Film einem Computerspiel jedoch ist, da� jener 2 Stunden geht, dieses aber mehrere Tage in Anspruch nimmt. In diesem Fall beschreibst du Drakensang ungef�hr so wie ich einen Film, der von mir maximal 5 Punkte bek�me - aktuelle w�re das z.B. WANTED. Ich h�tte im Nachhinein gut und gerne darauf verzichten k�nnen, weil der Film zwar kein totaler Reinfall war, aber doch eklatante Schw�chen aufzeigt. Und solch ein Spiel w�rde ich einfach nicht spielen. Au�er vielleicht mal einen Tag in der Hoffnung, da� es besser wird. Warum nur wird immer angenommen, dass - wenn man an etwas herumn�rgelt - es auch automatisch *schlecht* finden muss? Das habe ich nicht aus deiner N�rgelei angenommen... wie ich geschrieben habe, erwecken deine Beitr�ge ganz einfach diesen Gesamteindruck: Du bist einfach nicht zufrieden mit Drakensang. Falls dieser Eindruck tr�gen sollte, mu� entweder ich sorgf�ltiger lesen oder du sorgf�ltiger schreiben.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Ich bin mir da mangels aktueller P&P-Erfahrung nicht ganz sicher, aber ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, da� die Zauberspr�che bei DSA komplett "renoviert" wurden, v.a. von dem recht simplen Reimschema der DSA-Urspr�nge weggegangen sind. Ich habe kein Zauberbuch zu DSA4 bzw. 4.1, aber einige Zauber zw. derenm Namen (?) sind tats�chlich ersetzt worden.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Das gleiche gilt f�r Alrik: Du scheinst ja geradezu k�rperliche Schmerzen ob der K�mpfe zu haben. Warum sich also durchqu�len? Weil das Spiel in seiner immersion, in seinem Eintauchen in die Spielwelt unnerreicht ist - ich kenne kein C-RPG, da� das so gut schaffte. Ich mu� aber dazu sagen, da� ich keines der "anderen" aktuellen C-RPGs der letzten Zeit gespielt habe.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Elgi: Wenn ich schreibe, dass mir Drakensang Spass macht und ich mich von dem Spiel durchaus gut unterhalten f�hle, dann kannst Du mir das getrost glauben.  Das ist keineswegs leeres Geschw�tz, egal, wieviel ich an dem Spiel kritisiere. Und warum sollte ich aufh�ren, etwas zu spielen, was mich unterh�lt - nur weil es einige Dinge gibt, die ich nicht so gut gelungen finde?
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veteran
Joined: Mar 2003
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Wenn ich ein Spiel kaufe und es mir danach nicht gef�llt - was nicht so oft vorkommt - dann lasse ich es einfach liegen. Gut, das Geld ist dann futsch, aber es bringt einen ja nicht um. Ich m�chte mich an dieser Stelle �brigens mal wieder ganz kurz einschalten, um Elgi lobend zu erw�hnen. Er geh�rt n�mlich zu denjenigen, welche die deutsche Wirtschaft �berhaupt noch am laufen halten. UND noch dazu geh�rt er genau zu der Sorte Konsumenten, die wir (die Werbeschaffenden im allgemeinen) uns so sehr w�nschen. Also nehmt euch an ihm bitte mal ein Beispiel. Wenn jeder von euch nur ein bisschen mehr Elgi w�re und sein Geld f�r irgendeinen Tr�del rauswerfen w�rde, der ihm eigentlich gar nicht gef�llt, dann k�nnte hier ein zweites Wirtschaftswunder entstehen. Also macht endlich Schluss mit dem kritischen Konsumverhalten, Produktinformation und Qualit�tsvergleich ! Kauft einfach ! KAUFT, HERRGOTT NOCH MAL !!! Danke f�r eure Aufmerksamkeit.  Warum nur wird immer angenommen, dass - wenn man an etwas herumn�rgelt - es auch automatisch *schlecht* finden muss? Da k�nntest Du genauso gut fragen, warum der Bauer lieber Pellkartoffeln frisst, als Hummercreme auf Wachteleiern. Dem gemeinen Fu�volk wird sich die hohe Kunst der N�rgelns niemals erschliessen, mein Freund. Ein Umstand, den Du m�glichst schnell akzeptieren solltest. Das diebische Vergn�gen, in jeder Suppe ein Haar ... ach was soll's. DIR muss ich das ja nicht erkl�ren und der Rest hier kapiert es sowieso nicht ... 
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Joined: Mar 2003
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Ich bin erstaunt, wie �hnlich meine Ansichten zu denen von buad hier sind.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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�hem... ich das jetzt ein Grund f�r mich, besorgt zu sein? Oder sollte ich besser gleich in Panik ausbrechen? 
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veteran
Joined: Oct 2004
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Ich w�rd mal sagen, erst einmal Ruhe bewahren und (Gulmond)Tee trinken.
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Joined: Mar 2003
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*bietet buad ein Helles Ferdoker an* 
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Jetzt wollen sie ihn auch noch vergiften ... 
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Joined: Mar 2003
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Nein, Ddraiggy, das w�re bei einem Dunklen Ferdoker der Fall! Frag� Forgrimm ... 
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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"Wo ist der Gro�inquisitor?" - der neue Bote ist da, mit ein paar kurzen Informationen zum Spiel.
Aber die ganze Expedition verschollen? Ich jedenfalls habe die Praioten am Leben gelassen, zumindest ein paar. Wer von euch war es also? Allerdings h�tte ich es mir vielleicht auch anders �berlegt, wenn die sich jetzt die ganzen Erfolge unter den Nagel rei�en wollen.
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Joined: Mar 2003
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Jetzt wollen sie ihn auch noch vergiften ... �hm, also Ddraig! So sehr Du Deine fast schon unheimliche unterbewu�te Geistesverbindung zu unserem "Homunkulus" auf der Seite zuvor demonstrierst - so sehr mu� diese wohl in Deiner vorigen Bemerkung einen kleinen "Verbindungsabbruch" erlitten gehabt haben. :-o Wenn Du Dir nochmal ganz kurz das Objekt Deiner Betrachtung vergegenw�rtigst (soz. das Verbindungskabel kurzzeitig abziehen und wieder draufstecken  ): buad ist derjenige, von dem wir hier sprechen!!  ... Der "Meister des Tees"! ... ihn vergiften? Und wovon tr�umst Du zwischen den Zeitaltern!?  Schon gar nicht �brigens mit sowas simplem wie dem "milden Stimulantium" namens "Ferdoker"...! Ts, ts, ts, also wirklich!  Ragon, der alchimistisch beschlagene Magier 
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Joined: Mar 2003
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Du weisst aber schon, dass jeder sein Kryptonit hat, gell ?
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Joined: Mar 2003
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When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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