Ab Montag erweitert RTL2 sein mittlerweile durchaus beachtliches US-Serien-Angebot um zwei echte Highlights, die man auf dem Sender, der seine größten Erfolge mit "Big Brother" und "Frauentausch" feiert, nicht unbedingt erwarten würde. Obwohl es in einer davon immerhin ziemlich viel um Sex geht. Paßt also wohl doch ganz gut ... grin

Um 22.15 Uhr macht die halbstündige Comedy-Serie "Californication" den Anfang, wobei es sich wohl eher um Satire als Comedy handelt. "Akte X"-Star David Duchovny verkörpert (diesmal sogar wieder mit gewohnter deutscher Stimme) den Schriftsteller Hank Moody, der unter einer Schreibblockade leidet und seinen Frust unter anderem mit unzähligen One-Night-Stands kompensieren will. Das Ganze wird als eine Art Persiflage auf die Hollywood-Glitzerwelt beschrieben und hat hervorragende Kritiken erhalten. Zudem wurde Duchovky für seine Rolle im Januar mit dem Golden Globe als Bester Comedy-Darsteller geehrt. In den USA läuft die Serie auf einem Pay-TV-Sender und ist daher gerade in den Sexszenen für amerikanische Verhältnisse erstaunlich freizügig. wink Insofern ist es auch gut, daß RTL2 die Serie nach 22.00 Uhr ausstrahlt, somit müßte sie eigentlich ungeschnitten laufen können. Achja, und angeblich soll sogar die deutsche Synchronisation gelungen sein, was gerade bei Comedy-Serien bekanntlich eher selten der Fall ist.

Weniger sicher ist das beim zweiten Neustart "Dexter", der dummerweise in der Regel wenige Minuten vor 23.00 Uhr starten wird und somit noch unter die FSK16-Regularien fällt. In dieser innerhalb kürzester Zeit zur Kultserie avancierten, schwarzhumorigen Pay-TV-Produktion spielt Michael C. Hall ("Six Feet Under") den sympathischen Polizei-Forensiker Dexter Morgan, der nachts quasi nebenberuflich als Serienmörder "arbeitet". exclamation Yep, die Hauptfigur dieser Serie ist tatsächlich ein waschechter Mörder. Zwar tötet er vorwiegend Menschen, von denen er aufgrund seiner Arbeit überzeugt ist, daß sie es verdient haben. Aber deshalb ist Dexter noch lange kein Held, nicht mal ein zweifelhafter. Er ist, wie er selbst sagt, ein Psychopath.
Und genau damit dürfte die FSK erhebliche Probleme haben. Zwar soll der Gewaltgrad der Serie auch ziemlich hoch sein, doch die Tatsache, daß ein Serienmörder der Titelheld einer Serie ist, dürfte für erhebliche Probleme sorgen. Ich vermute mal, daß viele Folgen erst ab 18 Jahren freigegeben werden. Somit bleibt zu hoffen, daß RTL2 die wenigstens in der Nachtwiederholung ungeschnitten zeigt ...
"Dexter" hat übrigens bereits zwei Emmys erhalten und Michael C. Hall war bereits zwei Mal für den Golden Globe nominiert. Zum Cast der Serie zählen mit Julie Benz (Darla in "Buffy" und "Angel"), James Remar (u.a. "Jericho") und Jennifer Carpenter ("Der Exorzismus der Emily Rose") weitere bekannte Namen.

Trotz oder gerade aufgrund der vermutlichen Qualität der beiden Serie befürchte ich allerdings schlechte Quoten. Da die 1. Staffel beider Serien jeweils nur 12 Episoden umfaßt, hoffe ich trotzdem, daß ich nicht gleich wieder zur Absetzung kommt ...

Last edited by Ralf; 26/09/08 05:27 PM.