Ich weiss, ich bin mit dieser Meinung in diesem Forum alleine, aber: Ich liebe Steam!

Ich finde es einfach nicht zeitgemäss, ein Spiel in einem Laden auf einem Datenträger zu kaufen. Ich will meine Software jederzeit und unkompliziert installieren und verwenden können.

Ich hasse es, jedesmal Müll in Form von Verpackungen und billigen Handbüchern (seien wir doch mal ehrlich, nur die wenigsten Handbücher sind wirkich lesenswert) angedreht zu bekommen. Dazu kommen noch die dämlichen CD-Kopierschutzsysteme. Nein danke!

Da lobe ich mir Steam. Ich hatte noch nie Probleme damit (im Gegensatz zu CD-Kopierschutzsystemen) oder Ärger mit Software-Aktivierungen (wie z.B. bei der CD-Version von Bioshock).

Klar, es muss der Steam-Client installiert werden. Der wirkt sich allerdings überhaupt nicht auf die Performance aus und bei Verknüpfungen von Steam-Spielen wird er automatisch gestartet.
Ich kann dann mit meinem Account meine über Steam gekauften Spiele auf so vielen Rechnern, wie ich will, installieren und deinstallieren, so oft ich will.
Ausserdem hält mir Steam die Spiele immer auf dem neuesten Stand, in dem Patches automatisch installiert werden.

Das einzige System, das in die Nähe von Steam kommt, wird wohl "Good Old Games" (http://www.gog.com) werden...