gog.com
- ist das das von dem ich kürzlich gelesen habe, daß CD Projekt, die Macher von "The Witcher", dahinterstecken und wo der "Obermotz" dann DRM&CO. in Grund und Boden verdammte und vermerkte, daß er finde "Spieler/Kunden sollten nicht gegängelt werden"?

Sowas ähnliches gabs bis vor kurzem ja schon mal mit Gametap (oder so), die sogar alte DOS-Spiele zum Download boten.
Nur haben die dann - auf Druck von EA oder eines anderen "Elefanten" auf dem Markt - vieles davon wieder runternehmen müssen.
Ein Faktum, daß z.B. der altehrwürdigen Wing Commander Fangemeinde im Netz ziemlich sauer aufgestoßen ist. idea
Jetzt haben sie glaub´ ich sogar in der Folge solcher Rechtsprobleme ihr Geschäftsmodell insgesamt ziemlich umgekrempelt.

Mal sehen, hoffentlich hat das gog.com wie ich´s meine da nachhaltigeren Erfolg. rolleyes up


DRM & Aktivierung wollte ich mit meinen Zweifeln ggü. Steam damit im übrigen sicher nicht das Wort reden, daß dürfte bekannt sein. suspicion

Aber diese allgemeine Tendenz irgendwelche Daten und Programme ins Netz zu verlagern und nicht mehr auf den eigenen Rechner (z.B. auch, i-sundsoviel von Apple, also sog. "virtuelle Laufwerke im Internet" oder SAAS - auch wenn das nochmal ziemlich andere Konzepte sind...) stoßen mir angesichts der (endlich!) z.Zt. mal etwas in kritische Bahnen gelenkte Diskussion um Datenschutz und Überwachung ziemlich schal auf. rolleyes think


Ragon, der Offline-Spielemagier