Originally Posted by Ddraigfyre

Die einzigen, die bei der Sache tatsächlich dicke Backen machen müssen, sind Videotheken. Die stehen dadurch natürlich ganz oben auf der Liste bedrohter Arten. Bei den eigentlichen Urhebern ist der Nutzen oft größer als der Schaden - siehe hierzu nochmal obiges Interview.


Du verstehst wirklich nicht, was ich meine. Kurz gesagt: Du sollst nicht stehlen! Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das - obwohl bekanntlich Atheist - ein Grundprinzip, an das ich mich aus Überzeugung halte.
Ob der Diebstahl dem Beklauten letztlich sogar noch nützt, ist dafür doch völlig unerheblich.

Vielleicht setzt es sich ja wirklich mal durch, daß sowas von den Künstlern selbst kostenlos angeboten wird. Oder es wird teilweise kostenlos angeboten oder es wird für einen bestimmten Zeitraum kostenlos angeboten (wie zuletzt bei Joss Whedons "Dr. Horribles Sing-a-long Blog", der eine Woche lang frei verfügbar war, dann nur noch gegen Gebühr und irgendwann demnächst auf DVD). Ich würd´ mich natürlich darüber freuen. Aber solange es nicht der Fall ist, werde ich nicht stehlen. Nicht mal dann, wenn es niemandem schadet. Auch wenn die Versuchung aufgrund der äußeren Umstände immer stärker zunimmt ...

Last edited by Ralf; 04/10/08 07:48 PM.