Ich glaube, Ddraig zielte weniger auf den rechtlichen als vielmehr auf den prinzipiellen oder gar moralischen Unterschied ab.

Und ich muß ihm da zustimmen. Wenn ich z.B. "24" nicht auf RTL2 oder Pro 7 anschauen, sondern TV-Rips aus dem Internet herunterlade, so habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen... denn ich sehe da keinen Unterschied. Klar, die Fernsehsender sehen das anders, aber das ist mir in dem Punkt egal. Denn auch hier haben wir das gleiche Bild: Die Sehgewohnheiten der Menschen ändern sich gerade fundamental, das normale TV-Programm verliert immer mehr an Bedeutung, die Zuschauer suchen sich ihre kostengünstigen oder kostenfreien Ausweich-Fernseh-Unterhaltungsprogramme selbst im Internet zusammen... und was machen die Fernsehsender? Mehr Werbung, mehr Schund, mehr Gebühren (ÖR zumindest), weniger Service etc. Aus den USA kommen zwar teilweise hervorragende Sendungen, aber bis wir die hier bekommen, vergeht eine Ewigkeit - und dann ist das werbeverseucht, geschnitten und schlecht synchronisiert.
Nein, Danke. Ich schau mir meine Serien mittlerweile nicht mehr im dt. Fernsehen an. Erst per Download und wenn die Serie gut genug ist, dann evtl. als Kauf-DVD oder -BD. Und selbst wenn ich nicht kaufe, fühle ich mich nicht schlecht dabei, denn das ist wie normales Fernsehen für mich.

Aber das Hauptproblem bei Raubkopien sind nicht die relativ wenigen Leute, die sich Kopien als Appetizer gönnen, sondern die sich ausschließlich mit Raubkopien zudecken (das hatten wir ja auch schon mehrfach besprochen). Wenn sich Leute DVD-Images runterladen, auf DVD brennen und dann ins Regal stellen, habe ich auch kein Verständnis mehr. Das gleiche mit Audio-CDs oder Spielen. Mit Internet-Downloads kann man sich ein hervorragendes Bild von etwas machen... und dann nicht nur der Fairneß halber kaufen, wenn man das entsprechende Produkt gut findet, sondern auch für sich selbst - ich würde mir sehr billig und schäbig vorkommen, wenn ich mir Raubkopien ins Regal stellen würde.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"