Wie erwähnt hat ja vor kurzem die neue TV-Saison in den USA begonnen. In der Regel zeigen gerade bei etablierten Serien bereits die ersten Folgen einer neuen Staffel, wohin die Quoten-Reise geht. Da mittlerweile ja die meisten amerikanischen Drama-Serien auch im deutschen Free-TV zu sehen sind, ist das auch für deutsche Serienfans interessant zu beobachten. Daher nun ein Überblick, um welche Serien man sich Sorgen machen muß und welche vermutlich noch lange laufen werden:

- Die "C.S.I."-Serien sind allesamt weiterhin echte Quotenrenner. Nunja, genau genommen ist die neue Staffel des Ur-"C.S.I." noch gar nicht gestartet, aber da die beiden Spin-Offs sehr stark in die Staffel gestartet sind, gibt es eigentlich keinen Grund, warum das dem Las Vegas-Team nicht auch gelingen sollte. Naja. Mal abgesehen vom Ausstieg zweier Hauptdarsteller. Aber auch das sollte die Serie eigentlich verkraften können.
- Mit "Criminal Minds" und "Navy CIS" sind zwei weitere Krimi-Serien ebenfalls erfolgreich gestartet und werden damit sehr wahrscheinlich noch mindestens eine weitere Staffel erleben.
- Auch "Bones" ist gut gestartet.
- Die beiden Bruckheimer-Krimiserie "Cold Case" und "Without a Trace" scheinen dagegen ein wenig zu schwächeln. Bei ersterem gab es schon letzte Saison einen gewissen Abwärtstrend zu beobachten, "Without a Trace" scheint nun zu folgen. Zwar sind die Quoten bei beiden Serien noch gut, allerdings gehören beide traditionell nicht zu den Favoriten der jungen Zielgruppe. Das hat letztes Jahr bereits "Shark" das Genick gebrochen und ich befürchte fast, daß zumindest eine der beiden Serien ihre letzte Staffel erlebt. Vermutlich "Cold Case".
- Auch "Numbers" und "Ghost Whisperer" scheinen erstmals zu schwächeln, allerdings lief hier erst je eine Episode.
- Sehr besorgniserregend ist auch der Quotenabsturz von "Dr. House"! Zwar mag man zugutehalten, daß die Serie einen neuen Sendeplatz erhalten hat, an den sich die Zuschauer vielleicht erst gewöhnen müssen. Dennoch ist der rasante Zuschauerverlust überraschend und hoffentlich nur vorübergehend!
- Die in der letzten Saison nur knapp gerettete Militärserie "The Unit" verharrt bei mittelmäßigen Quoten und steht damit weiterhin auf der Kippe. Einen weiteren Zuschauerverlust kann sich die Serie jedenfalls nicht mehr leisten.
- Bereits jenseits von gut und böse befindet sich der letztjährige Neustart "Life" über einen Polizisten, der jahrelang unschuldig wegen Mordes inhaftiert war und nach seiner Rehabilitierung in den Polizeidienst zurückkehrt. Die baldige Absetzung droht. Nicht viel besser steht es um einen anderen letztjährigen Neuling, "Dirty Sexy Money" mit Peter Krause und Donald Sutherland.
- Die zuletzt stets mit Abstand stärkste Serie des "Law & Order"-Franchises "Law & Order: New York" hat im Vergleich zum Vorjahr einiges verloren und könnte damit ebenfalls erstmals in Absetzungsgefahr geraten. Allerdings ist es bei reinen Procedurals (wie es die meisten Krimi-Serien sind) immer möglich, daß die Quoten auch während der Staffel noch steigen.
- "Desperate Housewives" und "Grey´s Anatomy" haben einen guten Start hingelegt. Zwar ist man deutlich von einstigen Höchstwerten entfernt, aber beide Serien zählen immer noch zu den erfolgreichsten im amerikanischen Fernsehen. Momentan IST "Desperate Housewives" sogar die stärkste (im letzten Jahr lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit "C.S.I."). Auf etwas niedrigerem Niveau, aber ebenfalls sehr solide ist auch das in Deutschland schnell abgesetzte "Brothers & Sisters" gestartet und muß sich somit vorerst keine größeren Sorgen um eine Verlängerung machen. Viel niedriger darf die Zuschauerzahl im Laufe der Staffel allerdings nicht werden.
- Schlecht sieht es dagegen für das "Grey´s"-Spin-Off "Private Practice" aus. Nach dem schwachen Start spricht nicht viel für eine dritte Staffel. Gleiches gilt für den "Sex and the City"-Klon "Lipstick Jungle", während "Ugly Betty" noch knapp im grünen Bereich liegt.
- Die verbliebenen Serials schwächeln leider durchgehend extrem (wobei "Lost" erst in einigen Monaten startet): Sowohl "Heroes" als auch vor allem "Prison Break" verlieren nach den bereits erheblichen Verluste in der Vorsaison erneut massiv Zuschauer, womit die Absetzung von "Prison Break" nach der laufenden Staffel als gesichert gelten kann. Hoffentlich beenden sie die Staffel überhaupt und bescheren der Serie somit einen echten Abschluß ...
- Auch die in Deutschland demnächst startende Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" ist dem Tode geweiht und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr den Kinostart des vierten "Terminator"-Films erleben (von dem sich der Sender einen Aufschwung für die Serie erhofft hatte). Leider gilt das gleiche wohl auch für die in Kürze bei Pro7 startende phantasievolle Mystery-Serie "Pushing Daisies", die zwar Liebling der Kritiker ist, aber konstant Zuschauer verliert.
- Zwei altgediente Serien, deren Ende nach der laufenden Saison bereits feststeht, bestätigen ihr Ende durch schwache Zuschauerzahlen: "emergency room" und leider auch "Boston Legal" (wobei die Quoten hier eigentlich immer noch ganz akzeptabel sind, aber eben unter denen der Vorsaison, die bereits das Ende eingeleitet haben ...).
- Zu den Gewinnern der noch jungen Saison zählt vor allem das in den letzten Jahren katastrophal abschneidende kleinste Network The CW: "Smallville" hat den Verlust zweier Hauptdarsteller mit relativ geringen Zuschauerverlusten scheinbar gut überstanden, während "Supernatural" wie erwähnt überraschend sogar zulegen konnte. Zudem hat "90210", eine Art Fortsetzung der Kult-Teenie-Soap "Beverly Hills, 90210" einen tollen Start hingelegt und sich anschließend bei für den Sender guten Quoten eingependelt.
- Von den Neustarts konnten bisher nur wenige überzeugen: Als absoluter Hit erweist sich etwas überraschend die wenig originell klingende Krimi-Serie "The Mentalist", in der Simon Baker ("The Guardian", "Land of the Dead") einen brillanten Privatdetektiv spielt, der sich als übernatürlich begabt ausgibt und der Polizei bei komplizierten Fällen hilft. "Psych" anyone?
- "Fringe", die neue Abenteuer-Serie von "Lost"- und "Alias"-Erfinder J.J. Abrams, startete hingegen enttäuschend - profitierte aber ab der zweiten Woche vom immer noch verhältnismäßig starken Lead-In "Dr. House" und scheint sich auf solidem Niveau einpendeln zu können. FOX hat die Serie jedenfalls bereits vorzeitig für eine volle Staffel verlängert (neue Serien erhalten in der Regel erstmal nur eine Order über 13 Episoden).
- Eine Totgeburt war "Knight Rider". Nach den sehr ordentlichen Zuschauerzahlen des letztjährigen TV-Films war ja eine Art Fortsetzung der Original-Serie in Auftrag gegeben worden. Deren Pilotfolge erhielt jedoch von etlichen Kritiker die zweifelhafte Auszeichnung als schlechtester Serien-Pilot dieses Jahrtausends und wurde auch von den Zuschauern ignoriert. Vermutlich wird die Serie bereits in ein paar Wochen aus dem Programm verschwinden.
- Die restlichen bisherigen Neustarts - fast alle Sitcoms - sind mehr oder weniger komplette Flops und werden kaum die erste Staffel überleben.
- Einzige wirklich sehr erfolgreiche Comedy-Serie bleibt übrigens "Two and a half men" mit Charlie Sheen. Gut laufen "The Office", "The Big Bang Theory" und "How I met your Mother", die sich im Vergleich zur Vorsaison bisher sogar verbessern konnten. Der Rest - von "My Name is Earl" über "The New Adventures of Old Christine" und "Chuck" bis hin zu zahlreichen Neustarts - verharrt auf sehr mäßigem Niveau.

Ich hoffe, ich habe keine Serie vergessen. Einige starten natürlich auch erst im Laufe der Saison.

Als kurze Zusammenfassung meine Prognose der Drama-Serien nach aktuellem Stand:

Verlängert werden (in der Reihenfolge der Verlängerungs-Wahrscheinlichkeit): "C.S.I. Miami", "C.S.I. New York", "Desperate Housewives", "Grey´s Anatomy", "Criminal Minds", "Navy CIS", "Dr. House", "The Mentalist", "Without a Trace", "Bones", "Ghost Whisperer", "Supernatural", "Brothers & Sisters", "Law & Order: New York", "90210", "Smallville", "Fringe"
(bis "The Mentalist" liegt die Wahrscheinlichkeit IMO bei annähernd 100 Prozent)

Zittern müssen: "Numbers", "Ugly Betty", "Cold Case", "Heroes"

Es läuft wohl die letzte Staffel: "The Unit", "Private Practice", "Dirty Sexy Money", "Pushing Daisies", "Prison Break", "emergency room", "Boston Legal", "Life"

Vorzeitig abgesetzt werden: "Lipstick Jungle", "Terminator: The Sarah Connor Chronicles", "Knight Rider"

Last edited by Ralf; 08/10/08 03:48 PM.