Originally Posted by elgi
Die Gesundheit des Kindes würde ich in diesem Fall als wichtiger erachten als diesen eventuellen Lerneffekt.

Ich ebenso. Wie gesagt, ich wollte die Tat auch nicht euphemisieren oder gar gutheißen. Es war verantwortungslos, sicher, aber das Kind hat sicher etwas daraus gelernt. Und damit meine ich nicht, dass die Mutter eine "dumme Kuh" ist. Und das wird wohl auch der Gedankengang der Mutter gewesen sein. Mehr wollte ich nicht sagen.

Originally Posted by bigclaw6
Wer kann ahnen, was da bei denen zu Hause abgeht?

Und wenn sonst nichts ist, und das Kind wirklich "nur" wegen diesem Vorfall seine Mutter verliert? Wäre das nicht übertrieben? Überprüfung: Meinetwegen. Sofortige Entziehung: Nein! Wenn es zumutbar ist, bei der Mutter zu bleiben, dann ist es für das Kind doch sicher besser. Und wenn außer diesem Fall hier sonst nichts vorgefallen ist, dann fällt das trotzdem noch unter "zumutbar", wie ich meine. Das weiß man natürlich nicht genau und insofern würde ich es auch nicht weiter verwerflich finden, wenn man da mal näher hinsehen würde. Zumal Kinder ja natürlich - da hast du ja wohl Recht - dadurch, dass ihre Körperwärme recht schnell flöten geht, empfindlicher auf Kälte reagieren als beispielsweise erwachsene Menschen. Aber einfach hinzugehen und der Mutter das Kind (und damit dem Kind die Mutter) wegzunehmen, das wäre meiner Meinung nach nunmal übereilt und unangemessen.