Ich finde, daß man Ballack durchaus ersetzen kann. Man sollte die verschiedenen Faktoren nicht außer Acht lassen:

- Der Mann wird nicht jünger. Und ist verletzungsanfällig. Insofern kann niemand garantieren, daß er wirklich bis zur WM immer topfit bleiben wird.

- Er ist momentan ganz einfach ein Unruheherd... und seine Art ist ja selbst im Team nicht unumstritten. Der positive Effekt einer Entledigung dieses Herdes ist nicht zu unterschätzen.

- Wärfe man Ballack aus dem Team, müßte sich die Teamhierarchie dem anpassen... mit etwas Glück würde die Kapitänsbinde in dem Falle nicht an Klose gehen, sondern z.B. an Schweini, der mir immer besser gefällt. Er spielt nicht durchgehend überragend und seine Standards sind immer noch erbärmlich, aber er spielt zumindest konstant auf einem akzeptablen Niveau und überrascht immer häufig positiv. Wenn man solch einen jungen und doch erfahrenen Mann dann auch noch das Kapitänsamt übergäbe, würde das - wenn es gut läuft - eine weitere Katalysatorwirkung auf ihn ausüben und seine bisher positive Entwicklung noch weiter beschleunigen.
Aber natürlich gäbe es auch andere Möglichkeiten. Und bei jeder Alternative (ausgenommen ältere Spieler wie eben Klose) wäre besagte Katalysatorwirkung zumindest zu erhoffen.

Das wären die sportlichen Gründe, die nicht gegen einen Rauswurf sprächen. Hinzu kommt die erwähnte Tatsache, daß Löw etwas machen MUSS. Selbst wenn es jetzt dann irgendwann heißt "Wir haben uns ausgesprochen, ich habe Michael deutlich die Grenzen aufgezeigt, er wird sich nicht mehr in der Öffentlichkeit äußern", ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ballack wieder etwas anstellt.

Kurz gesagt: Ballack und Frings raus. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"