Originally Posted by Patarival
Vor allem Teil 2 macht so vieles richtig, dass ich ihm auch die unkontrollierbare Flut an Nebenquests verzeihe (zumal viele wirklich gut sind).

Hmm, da bin ich anderer Meinung. Klar, BG2 hatte einige technische Verbesserungen gegenüber Teil 1, mehr Charakterklassen zur Auswahl und bessere Grafik, aber die Geschichte, die Umgebungen und die Charaktere reichten nicht an Teil 1 heran. BG1 hat mir insgesamt richtig gut gefallen, Teil 2 war nur mittelprächtig und eine weitgehend uninspirierte Fortsetzung. Ganz schlimm fand ich die Erweiterung zu Teil 2 - eine öde, schlecht programmierte Folge von Metzeleien, die zum Miesesten gehört, was ich je im Computer-Rollenspielbereich gespielt habe. Eine Schande, dass BioWare die Geschichte derart vermurkst zum Abschluss gebracht hat disagree

In der normalen Ausgabe des Heftes für € 2,99 sind BG2 und Erweiterung nicht enthalten, und man verpasst meiner Meinung nach nichts Wesentliches. Mit dem Mod "BG1Tutu" ist es allerdings anscheinend möglich, BG1 mit der BG2-Engine und höherer Auflösung zu spielen, und dafür braucht man beide Teile.