Heute endlich "Jade Empire" beendet und mein Fazit: Tolles Spiel!

Um mit den wenigen Mängeln anzufangen: Die Grafik war vermutlich schon bei Erscheinen leicht veraltet, was der schönen Asia-Atmosphäre aber nicht schadet. Störender sind da schon die recht zahlreichen (und mangels Patch auch niemals ausgemerzten) Bugs und Grafikfehler, die aber wenigstens allesamt in die Kategorie "nervig, aber nicht spielspaßtötend" fallen.
Außerdem fand ich es nicht so gelungen, daß man erstens auf fast alle Gruppenmitglieder bereits ziemlich früh stößt und zweitens immer nur eines davon (statt wie bei KOTOR oder auch "Drakensang" wenigstens zwei) als aktive Begleitung auswählen kann. Ersteres hat zwar den Vorteil, daß sich bei allen die Hintergrundgeschichte recht ausführlich entfalten kann, aber leider auch den Nachteil, daß bei einzelnen Charakteren sich die Interaktion fast ausschließlich auf die gelegentlichen Gespräche beschränkt. Bekommt man die Gruppenmitglieder nach und nach, kann man sie - sofern man wie ich Wert darauf legt - immer auch eine Weile lang als aktive Begleiter aufnehmen. Bei "Jade Empire" fällt das dagegen relativ schwer, zumal die meisten im Kampf nicht wirklich eine große Unterstützung sind.

Aber das war´s eigentlich auch schon an negativen Punkten. Story, Dialoge, Quests und Atmosphäre sind toll, das Kampfsystem ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig (vermutlich vor allem dann, wenn man nicht mit Gamepad spielt), macht nach ein paar Stufenanstiegen aber richtig Spaß. Und es gibt eine Wendung in der Geschichte, die ich beim besten Willen nicht erwartet hätte ... das geschieht nicht oft und gefällt mir deshalb umso besser. smile
Insgesamt Note 1- up