Das Desaster um Gothic 3 scheint kein Ende zu nehmen. Durften die Fans der Reihe, die schon mit G3 herbe enttäuscht wurden, mit dem AddOn "Götterdämmerung" noch auf eine Qualität hoffen,. die der der ersten beiden Teile zumindest näher war, so hat sich diese Hoffnung nun wohl zerschlagen. Nachzulesen z.B. hier und den dortigen Foren.

Für mich persönlich sind nicht die offenbar zahlreichen technischen Bugs erschreckend - jedes Gothic wimmelte anfangs von Bugs, selbst die grandiosen ersten beiden Teile. Wenn ich aber höre, dass "Götterdämmerung" inhaltlich an G3 anknüpft, die Welt zum großen Teil aber noch in einem Zustand ist, der zu Beginn von G3 herrscht - inklusive Fraktionen und Hauptquestgegenstände aus dem Hauptprogramm an originalen Fundplätzen - dann ist das in meinen Augen der ultimative Atmosphärenkiller.

In dem Zusammenhang scheint der Titel des AddOns "Götterdämmerung" schon beinahe zynisch, war doch G1 und G2+DNdR für viele ein "göttliches" C-RPG, das voller Ehrfurcht und Hochachtung ob der Leistung der Entwickler betrachtet wurde. Aber mit G3 und letztlich seinem völlig vermurksten AddOn scheint Gothic nun sein ganz persönliches Ragnarök zu erleben.

Ich jedenfalls werde vom AddOn erstmal genauso die Finger lassen wie von G3 selbst.